Hallo,
unsere Tochter ist nun fast 27 Monate alt. Bis zum ca 14 Lebensmonat war das schlafen gehen kein Problem. Wir haben sie abends in ihr Bett gelegt, gesungen und eine Gute Nacht gewünscht. Danach sind wir raus und die Maus ist zügig eingeschlafen. Dann zogen neue Nachbarn unter uns ein. Es gab abends sehr viel Krach und Sophie bekam abends panische Angst vorm schlafen gehen. Nun sind wir seit einiger Zeit umgezogen. Aber an der Situation hat sich nichts verändert. Sie hat weiterhin panische Angst vorm Bett (ist auch schon umgebaut, da mit Gitterstäbe es auch nicht gut war). Mit reinlegen bringt nichts, sie wach reinlegen auch nicht. Sie fängt an zu weinen und zu schreien.
Sophie schläft zwar ab und an in ihrem Bett muss dafür aber mindestens 30 Minuten schon schlafen bevor wir sie reinlegen. Wenn sie nachts wach wird, muss sie mit rüber was kein Problem ist. Derzeit schläft sie bei uns mit im Bett und geht auch mit uns zusammen zu Bett (gegen 22 Uhr, was ich zu spät finde)
Wir würden uns so gern wünschen, dass sie wieder mit Freude in ihr Bett geht. Wie können wir es am besten angehen? Haben schon über den Kauf eines neuen Bettes überlegt was dann größer sein soll.
Ach so alleine in ihrem Zimmer lassen kann ich sie nicht. Dieses liegt im OG und sie akzeptiert es auch nicht, wenn wir nicht mit auf der Etage sind.
LG
Kind hat Angst vorm Bett bzw geht spät schlafen
Ich persönlich würde erst mal daran arbeiten, dass sie auch mal alleine in ihrem Zimmer bleibt.
Unser Sohn schläft auch nicht bei uns auf der gleichen Etage...sondern im Dach...eine Etage über uns.
ABER: Er liebt sein Zimmer...tagsüber wie nachts.
Ich würde tagsüber Anreize schaffen, dass sie ihr Zimmer mag...und dieses auch in der Nacht überträgt.
Wir haben z.B vor kurzem einen Ast einer Korkenzieherhasel über Söhnchens Bett gehängt. Seine Cousinen haben lustige Anhänger ausgesägt und gestaltet...die wir dann an dem Ast aufgehängt haben. Jetzt will Söhnchen die immer angucken...auch tagsüber klettert er deswegen in sein Bett, legt sich hin und guckt nur mal 5 Minuten und erzählt dazu.
Oder: Wir haben eine Kinderhängematte dort aufgehängt...dort will er jetzt immer schaukeln.
Ich denke, erst wenn dein Kind akzeptiert, dass sie mal alleine auf einer Etage ist...könnt ihr euch überlegen, wie sie auch dort gut schlafen kann.
LG
Eichkatzerl
HI
ich glaube viel helfen kann ich leider nicht aber sicherlich hast du schon mal gefragt warum sie nicht in ihrem Bett schlafen möchte oder?!
Kann sie schon sagen ob sie Angst hat ? Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam ein schönes Ritual gegen die Angst "erarbeiten". Kleinen Beschützer basteln/nähen etc.
LG Hexe12-17
Guten Morgen,
bei uns fingen die "Problemchen" in etwa in dem gleichen Alter an. Vorher hat das mit dem Schlafen allein super geklappt.
Irgendwann ging unsere Tochter dann auch tagsüber nicht mehr allein in ihr Zimmer. Sie hatte Angst. Generell war sie sehr ängstlich in der Zeit.
Jedenfalls war unseres Rätsels Lösung, dass wir ihr Bett wieder in unser Schlafzimmer gestellt haben. Das ist nun schon seit vielen Monaten so. Abends geht sie gerne, freiwillig ins Bett. Wir legen uns neben sie (in unser Bett, steht ja direkt daneben). Wenn sie eingeschlafen ist, gehen wir raus. Das weiß sie auch.
Wenn wir zu Bett gehen, schlafen wir alle zusammen im Schlafzimmer. Ehrlich gesagt, mussten wir uns mit dieser neuen Schlafsituation auch erst abfinden. Mittlerweile finden wir sie sogar super, weil wir halt merken, dass wir unserer Tochter damit Gutes tun.
Mittlerweile ist diese Angstphase tagsüber so gut wie vorbei. Sie geht allein in ihr Zimmer und auch in jeden weiteren Raum in der Wohnung.
Ob sie Nachts wieder allein schlafen möchte weiß ich garnicht, hab sie nicht gefragt. Ich gehe aber nicht davon aus, sonst würde sie es ja sagen.
Viele Grüße,
Yvi mit Johanna , * 22.10.2009!