Vormittagsschlaf für Krippe abgewöhnen?

Was sagt ihr dazu???
In der Krippe wird am Vormittag nicht geschlafen. Aber ohne diese halbe bis dreiviertel Stunde Schlaf ist meine Kleine ungenießbar.

Pegelt sich das von alleine in der Einrichtung ein???

Achso, meine Tochter muss in ca. 4 Wochen in die Krippe.

LG und Danke für eure Antworten #winke

1

Naja, wenn sie in die Krippe MUSS, wird sie wohl demnächst lernen müssen, damit auszukommen. Dass es ein bisschen doof ist, den Kindern einen anderen Schlafrhythmus als den eigenen anzugewöhnen, brauche ich dir ja nicht zu erzählen ;-)

Dann wird sie wohl in der ersten Zeit ein bisschen quaken ... vielleicht probierst du mal aus, eine Woche vorher schon mal morgens "unaufregende" Ausflüge mit ihr zu machen, bei denen sie was zu sehen bekommt und nicht so an den Schlaf denkt? Bei uns funktionieren Besuche bei Tieren immer super, da ist er total begeistert und will überhaupt nicht schlafen ;-)

Alles Gute! LG Anni

2

Es kommt auch drauf an wie alt Dein Kind ist. Mein Kind musste mit 11 Monaten zur Eingewöhnung. Ich habe 4 Wochen vorher angefangen, also mit 10 Monaten das Schläfchen am Vormittag abzugewöhnen und es hat dann (mehr oder weniger) geklappt. Wenn´s halt mal garnicht ging hat er halt trotzdem geschlafen. :-p

3

Ich habe damals bei meinem Sohn auch ca. 4 Wochen vorher angefangen, das Vormittagsschläfchen langsam weiter hinaus zu schieben. fand ich besser, als wenn er nachher das gar nicht gewohnt und total überfordert wäre, man muss ja auch bedenken, dass der neue Krippenalltag dann sehr anstrengend ist. Bei uns hat es super geklappt, er kam mit dem "neuen" Rhythmus letztendlich sogar besser klar, als vorher.

Bei uns in der Krippe kann allerdings ein müdes Kind immer irgendwie irgendwo schlafen, nur so nebenbei #schein

4

Wie handhaben die es denn in der Krippe??? Dürfen die Kinder dort wirklich nicht schlafen? Bei uns können die ganz Kleinen IMMER ihr Schläfchen halten, wenn sie es brauchen. Meist kommen sie dann in den Kiwa und ab nach draußen.

Ich werden am Schlafverhalten meines Sohnes nicht rumdoktern. Er schläft noch recht unregelmäßig. Manchmal nickert er am Vormittag 30min und macht dann einen längeren Mittagsschlaf, manchmal ratzt er auch den ganzen Vormittag durch (3h) und schläft u.U. nur nochmal kurz im Buggy, wenn wir am Nachmittag draußen sind.

Er wird schon seinen Rhythmus finden, wenn er in der Krippe ist.

LG

5

Wir haben da gar nix gemacht. Wenn unsere Große (2) in der Krippe schlafen wollte/will, zieht sie sich zurück und schläft. Sie ist teilweise schon 5 Uhr morgens wach (Wenigschläferin #gaehn) und da ist das manchmal nötig. Die Kinder dürfen dort schlafen, wie sie es brauchen.

6

Wird sich schon einpendeln. Wenn du jetzt daheim den Vormittagsschlaf weg läßt, dann hast du doch auch nur Gequengel. In der Krippe sind sie so abgelenkt und beschäftigt, da sind sie meist genießbarer...
Einfach abwarten. Bei meiner Kleinen hat das super geklappt, ganz kurz vorher, schaffte sie das Schläfchen selber ab...

LG ks