Hallo ihr Lieben,
heute habe ich mit einem Schlaftraining für meine Tochter (6 Monate) begonnen.
Abends klappt das Einschlafen an 9 von 10 Tagen super. Nach dem Waschen und Wickeln schläft sie oft bei der letzten Stillmahlzeit ein, aber selbst wenn ich sie wach ins Bett lege, weiß sie, dass es jetzt Zeit zum Schlafen ist und findet nach ein paar Minuten ohne Weinen in den Schlaf. Meist gegen 20 Uhr.
Anders ist es tagsüber: Sie wird müde, quengelt und weint. Legt man sie dann ins Bett, weint sie ganz erbärmlich und kommt gar nicht zur Ruhe. Meistens hab ich dann aufgegeben und sie wieder aus dem Bett genommen, wenn nach ner halben Stunde singen, streicheln usw. immer noch kein Erfolg abzusehen war. In den Schlaf stillen klappte tagsüber auch nicht. Ohne Mittagsschläfchen ist sie dann aber den ganzen Tag über schlecht drauf.
Jetzt probier ich's mal mit einer ganz festen Uhrzeit und einem Ritual: Um 10:30 Uhr lege ich sie auf die Wickelkommode und ziehe sie bis auf den Body aus, dann folgt eine Igelballmassage mit vielen Streicheleinheiten. Um 11 Uhr lege ich sie ins Bett mit singen und streicheln. Heute hat es schon mal geklappt - 11:15 Uhr eingeschlafen.
Hoffentlich ist das der Beginn einer wunderbaren Mittagsschläfchen-Freundschaft!
LG
Spessartelefant
Schlaftraining für Mittagsschläfchen - Drückt mir die Daumen!
Hört sich doch gut an!
Weiter so..
Bei uns läuft immer dann alles nach Plan wenn keine außerplanmäßigen Aktivitäten anstehen da ist es aber dann völlig wurscht ob Mittagsschläfchen oder am Abend ins Bett. Urlaub war zwar wunderschön, schlafmäßig aber eine Katastrophe. Ajo! Rein ins Auto, eingeschlafen. Ziel erreicht, bitte aussteigen. Noch nicht ausgeschlafen? Egal, Tagestour ist angesagt. Armes Kind
Heute ist wieder Oma angesagt, das bedeutet je 1 h Fahrt.. ahne jetzt schon wie das ausgeht. Aber was tut man nicht für die liebe Verwandschaft
Erzähle mal wie es weiter gelaufen ist!
Keks
Hallo,
wünsche viel Erfolg.
Wir versuchen das seit 4 Tagen ähnlich. Gegen 12 Uhr mach ich mit ihr Babymassage und dann gehen wir zusammen ins Bett. Ohne Brust klappt es nicht. Mal brauchen wir etwas länger, mal kürzer, aber sie schläft ein, leider manchmal nur 20 Min., aber einmal schon 1,5Std. Aber will das so beibehalten und hoffe das immer besser wird.
Kommt sonst den ganzen Tag nicht in Schlaf, und dementsprechend gelaunt.
LG
Hallo
Geht uns auch so, nachts klappt super, aber tagsüber, Katastrophe. Jetzt machen wir seit zwei Wochen Mittagsschlaftraining. Klappt super, allerdings verschieben sich die Zeiten immer noch und wir finden nicht ganz einen festen Rhythmus. Ich versuche es so gegen halb eins mit Brei und Flasche und dann ins Bettl. Manchmal ist sie aber schon vorher eingepennt, nur für kurze Zeit, schläft aber dann halt nach dem Essen nicht gleich. Klappt auch nur im großen Bett, dafür dann aber schon für 1,5-max. 3h. Und sie schläft nur, wenn wir/ich bei ihr bleiben. Das heißt natürlich, gerade am Mittag, dass ich oft mitschlafe.
Ich wünsch euch viel Glück beim Training!!! Wird schon klappen
LGr.