Hallo,
Ich kann einfach nicht mehr. Unser Kleiner schläft Abends um 20 Uhr kurz ein und ist dann auch total müde. Aber 30 Min. danach wacht er auf und ist fit. Er schreit ganz schlimm, wenn wir ihn wieder hinlegen wollen und nachts weckt er mich alle 2 Std. Das macht er jetzt seit 2 Monaten so und ich verstehe das einfach nicht. Er ist hundemüde, aber dreht dann nochmal voll auf. Was kann das denn sein?
Ich kann ihn auch nicht schreien lassen, weil ich das nicht für richtig halte und weil Philipp im Bett ständig aufsteht und sich vom Schreien übergibt.
Wir brauchen Hilfe, aber ich weiß nicht, an wen ich mich wenden kann. Unser Kinderarzt ist mitsamt der Vertretung im Urlaub.
Soll ich den Kleinen jetzt morgens immer wecken, damit er abends müde wird? Er schläft nachts 12 Std. wenn er dann eingeschlafen ist und am Tag macht er zwei Schläfchen mit insgesamt 2 Std. Muss ich das vielleicht begrenzen?
Bitte helft mir, ich kann wirklich nicht mehr.
Lg und vielen Dank,
Pascaline
Baby 9 Monate schläft nicht vor 22 Uhr - ich kann nicht mehr
Dein Kind schläft GENUG!!!! Ich komme so auf eine natürliche Schlafdauer von 14 Stunden und das ist o.k. d.h. an sich könntest du gar nicht fertig sein. Was dich fertig machen muss ist dieses häufige Wecken und dies würde jeden fertig machen.
Wo schläft Philipp - bei euch im Zimmer oder im eigenen Bett im eigenen Zimmer ?
Wann steht Philipp denn morgens auf ? Wann sind seine 2 Schläfchen ?
Du hast, wie ich dich verstehe zwei Probleme:
a) du wünschst dir, dass er etwas frühr schlafen gehen
b) du bist fertig, weil er so häufig auf wacht
Wenn er aufwacht. Stillst du ? Wenn er aufwacht, wie wird er dann wieder zum Schlafen gebracht ?
Antworte bitte erstmal die Fragen, bevor man weiter schreibt.
LG
Hallo :)
Lieben Dank für deine Antwort. Ich schreib jetzt mal auf, wie das mit dem Schlafen bei uns ist.
Philipp schläft bei uns im Schlafzimmer und hat dort sein eigenes Bett. In diesem schläft er aber nicht gern. Ich bringe ihn abends gegen 20 Uhr ins Bett mit Ritual. Zunächst wurde er bis vorgestern einschlafgestillt, was ich aber langsam abgewöhnen möchte, weil er schon so viele Zähne hat.
Wenn er bei mir im großen Bett eingeschlafen ist, trage ich ihn rüber in sein Bett. Nach 30 Minuten ist er dann wieder fit und merkt, dass ich nicht mehr da bin.
Ich muss das irgendwie ändern, aber ich weiß nicht wie und ich hab es ihm ja auch so angewöhnt.
Weil Philipp erst gegen 22 Uhr ins Bett geht schläft er morgens bis 9 oder 10 Uhr und schläft dann gegen halb 12 Uhr das erste Mal zwischen 30 und 60 Minuten. Dann isst er zu Mittag und schläft zwischen 14 und 15 Uhr nochmal 1,5 Std.
Wenn er nachts aufwacht will er trotz Abendbrei jedesmal gestillt werden und trinkt auch jedesmal ausgiebig an beiden Brüsten.
Ich bin echt fertig, weil ich nicht mehr richtig in den Tiefschlaf komme, wenn ich stündlich oder alle zwei Stunden geweckt werde. Manchmal kann ich nicht gleich wieder schlafen und liege dann erstmal eine Weile wach.
Und ich wäre froh, wenn er früher ins Bett ginge, dann wenn er müde ist, sich die Augen reibt, was gegen 20 Uhr der Fall ist.
Wenn wir Philipp nach seinem Kurzschläfchen abends nochmal aus dem Bett nehmen müssen, dreht er derart auf, dass wir dann gar keine Ruhe mehr haben. Er zieht sich überall hoch, krabbelt herum und will mit unserer Hilfe durch das Wohnzimmer laufen.
Mein Mann und ich haben keine gemeinsame Zeit mehr. Ich weiß nicht mehr weiter, ganz ehrlich.
Habt ihr einen Rat?
Pascaline
Hallo,
mir fällt auf, dass du ihn rüberträgst, wenn er eingeschlafen ist.
Mmh, stell dir vor, du schläfst an einen Ort ein und wachst in einen andern Ort wieder auf, dass kann doch sehr beängstigend sein, oder nicht??
Versuch doch, dass er gleich in sein Bettchen zu Ruhe kommt. Ist ja auch bei euch im Schlafzimmer. Bleib dennoch bei ihm und begleite ihn in den Schlaf.
Dennoch muss ich sagen, dass meine Tochter (neun Monate) derzeit auch schlecht schläft. ist auch eine Phase, aber versuch das mal mit den eigenen Bett einschlafen. Ansonsten ist er zu warm angezogen?? Dann werden sie auch manchmal wach, wenn sie sich unwohl fühlen. Ach ja, hat er ein Kuscheltier oder was Vertrautes im Bett? Das wäre gut so langsam einzuführen, denn dann haben sie etwas was sie beruhigt, wenn sie nachts erwachen.
Das sind meine Tipps.
LG
Tanja
Unsere Tochter war bis ca. 8 Monate auch fast den ganzen Abend aktiv, ist abends erst zwischen halb 11 und halb 12 eingeschlafen und schlief bis 9 Uhr oder laenger.
Mir wurde das auch irgendwann zuviel und ich wollte Abends dann auch mal ein bisschen Zeit fuer mich selbst haben.
Ich habe meine Tochter dann morgens um 8 Uhr wach gemacht und abends war sie dann auch frueher muede, oft schon gegen 21 Uhr. Ihr Rhythmus war ca. 6 Wochen total durcheinander und sie ist dann jede Nacht aufgewacht (davor hatte sie immer durchgeschlafen).
Nach der Umstellungsphase ist sie zwischen 8 und halb 9 ins Bett und hat dann bis 7 oder 8 Uhr geschlafen.
Inzwischen sind wir ein paar Monate weiter und sie ist oft bereits um 7 Uhr totmuede, was uns sehr freut, da in 5 Monaten ihr Geschwisterchen geboren wird und 2 wache Kinder am Abend auf Dauer doch etwas zu anstrengend waeren.
LG Sizzy mit Wirbelwind (14 Monate) und Bauchzwerg (19.SSW)
Hallo Sizzy,
Das ist eine Idee. Ich könnte Philipp morgens immer zur selben Uhrzeit wecken. Vielleicht bringt das was. Vielen Dank :)
Lg Pascaline
Bitte, gern geschehen. Ich hoffe, es hilft. Aber wie bereits geschrieben, stell dich drauf ein, dass der Rhythmus erstmal komplett durcheinander ist und es einige Wochen dauern kann, bis dein Sohn sich dran gewoehnt. Ich hab selbst wochenlang geflennt und es erstmal bereut, dass ich in den Rhythmus meiner Tochter eingegriffen habe, weil ich dachte, ich haette alles nur noch schlimmer gemacht. Ich hatte ja erst ein Kind, was durchschlief, dann auf einmal nicht mehr.
Im Endeffekt war es aber definitiv die beste Entscheidung.
Vielleicht bringt dir das Buch "Schlafen statt Schreien" was. Meine Cousine hat gute Erfahrungen damit gemacht und ihr Kleiner schlief damit besser ein- und durch.
LG
Hallo
Oben schreibst du er weckt dich alle 2 Stunden unten schreibst du er schläft Nachts 12 Stunden wenn er eingeschlafen ist.
Bei mir ist es so das ich um 19 Uhr die Flasche gebe und auch sie um 20 Uhr einschlafen und dann nach ner halben Stunde wieder voll aufdrehen. An ein schlafen vor 23 Uhr ist nicht zu denken.
Mein Fehler war früher und da habe ich mir auch den Stress gemacht hoch 5..
Ich habe krampfhaft versucht meine Kinder schlafen zu legen. Dies endete immer mit Geschrei weil ich ja Zeit mit meinem Mann verbringen wollte.
Jetzt ist es so das sie auf ihrer Spielwiese Abends sind und wenn ich merke sie schlafen ich sie rüber lege in ihre Betten. Sie können sich von mir aus noch miteinander beschäftigen oder sonst was tun. Im Endefekt ist ihnen um diese Zeit klar.. (20 Uhr) Mama ist zwar in Reichweite aber sie müssen sich jetzt alleine beschäftigen.
Bis vor ein paar Tagen verlief das noch mit Geschrei von meiner Tochter wenn sie Müde wurde. Da hat mir der Gang zum Osteopath geholfen. Den es hat sich herausgestellt sie hat einige böse Blockaden und seitdem gehts wirklich besser.
Meine lasse ich schlafen wann sie wollen.. zb jetzt schlafen sie.. um 15 Uhr wecke ich sie zum Füttern. Heute früh den Schlaf haben sie ausgelassen aber da war ich auch unterwegs.
Was halt auch wichtig ist schau das du deine 8 Stunden Schlaf bekommst. Ich zb gehe immer um 23 Uhr ins Bett und schlafe dann auf jedenfall bis 3:45 Uhr da wird mein Mann wach ( Arbeit) und mein Sohn. Ich nehme dann beide mit ins Familienbett und schlafe mit ihnen gemeinsam nochmal weiter bis 7 Uhr und stehe dann auf.
Zu trinken gebe ich ihnen zb nochmal wenn ich merke sie sind um 22 Uhr immer noch fit.. (letzte Fütterung ja 19 Uhr) und das macht auch nochmal müde.
Hallo :),
Ich hab mich vielleicht komisch ausgedrückt. Philipp schläft 12 Stunden, aber mit den vielen Pausen dazwischen.
Ich würde ihn ja auch in Ruhe bei uns lassen, aber er wird richtig aktiv. Er zieht sich überall hoch, so dass wir schauen müssen, dass er sich nicht weh tut, wenn er umkippt. Er erkundet das ganze Wohnzimmer, will an den Händen gehalten werden, damit er laufen kann und ansonsten krabbelt er hin und her. Ich hätte einfach gern mal wieder eine Stunde mit meinem Mann am Abend.
Lg Pascaline