Baby 5 Monate spielt nachts und morgens stundenlang u.schläft nicht !!!

Einen wunderschönen guten Morgen an alle #winke

Mein kleiner Sohn wird kommenden Sonntag 5 Monate. Seit einiger Zeit kann er sich drehen und hat die Gitterstäbe in seinem Bettchen entdeckt, die er dafür nutzt, sich quer durchs Bett zu kämpfen. Er geht Abends so zwischen 20-21 Uhr ins Bett. Einschlafen klappt eigentlich super. Nur nachts, so zwischen 24 uhr und 2 uhr fängt er auf einmal an die Nacht zum Tag zu machen und will spielen. Er weint zwar nicht, aber es dauert meist so 2 Std. bis er mal wieder eingeschlafen ist. Dann schläft er 2-3 Stunden und so gegen 5-6 Uhr ist er wieder wach und will spielen. Er dreht sich dann in seinem Bett hin und her, spielt mit den Gitterstäben und seinem Kuscheltier und schläft einfach nicht.

Ist ja alles nicht ganz so tragisch. Nur wenn wir dann alle aufgestanden sind und uns fertig gemacht haben, kommt mein Kleiner auf die Idee so gegen 8 Uhr seine fehlenden Stunden Schlaf aus der Nacht nach zu holen. Soll heisen, er schläft dann immer nochmal so 2 Stunden. Wie jetzt auch wieder (schläft seit 7.45 Uhr wieder).

Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich ihn dazu bringen kann, die Zeit morgens durchzuschlafen und nicht zu spielen ? So dass er nicht jedesmal 1 Stunde nach dem aufstehen wieder für 2 Stunden schläft #augen

Achso, wenn er spielt nachts, gehe ich nicht darauf ein, soll heisen, ich ignoriere es und spiele nicht mit ihm zusammen :-p

Vielen Dank für Eure Tipps und einen schönen Tag wünsch ich Euch #winke

Janine mit Julian 5 Monate jung #verliebt

1

Hallo Janine,

du tust meiner Meinung nach das absolut richtige. Ich würde noch eins machen. Ich würde zu dem ungünstigen Zeiten das Kin nicht wieder hinlegen, sprich - bist du müde, o.k. dann schläfst du dort, wo ich bin. Da drinne ist ein Unterschied. Das kind wird sich mit Sicherheit den Tiefschlaf holen, es wird aber insgesamt erheblich kürzer sein.

Und ich hätt auch kein Problem mein Kind zu wecken.

Meine Eltern bringen meinem Sohn immer komische Schlafzeiten bei. Innerhalb von ??? 2 Tagen ist die Sache gegessen, so war es auch, als er ein baby war

2

Hallo Janine,

was den Morgenschlaf angeht, ist das glaube ich ein ganz normaler Babyrhythmus. Ist bei uns eigentlich schon lange so, unsere Tochter will auch ca 1 Stunde nach dem Aufstehen wieder schlafen. Da kannst Du wohl nichts dran ändern.

Eine Zeitlang war sie allerdings schon um 5 wach, da haben wir sie einfach in unser Bett geholt und sie dort spielen lassen während wir weitergedöst haben. Nach 30-45 Minuten war sie dann müde und ließ sich mit Brustunterstützung nochmal zum schlafen bringen. Hat eigentlich ganz gut geklappt.

Das Nachts wachwerden hingegen ist natürlich nicht so toll, da hilft wohl auch nur bei Euch im Bett spielen lassen...:(

Hoffe, das hilft weiter.
LG!

3

Hallo Antonia,

ich habe bisher meinen Kleinen immer zum schlafen in sein Bett getan (wenn wir zu Hause waren). Wenn ich dich richtig verstehe , soll ich das nicht tun ? D.h. wenn er auf seiner Krabbeldecke z.B. einschläft, dann soll ich ihn da liegen lassen ? Mit dem wecken bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mal liest man , das man die Kinder schlafen lassen soll und mal liest man, man soll sie wecken wenn der (letzte) Mittagschlaf zu lang ist ?

LG

weitere Kommentare laden