Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Von Anfang an ist es so, dass er nur bei mir oder meinem Freund auf dem Arm eingeschlafen ist.
Dann konnten wir ihn problemlos hinlegen und er hat weiter geschlafen (zwischen 30 Min. und 3 Stunden war alles drin).
Seit ein paar Wochen gestaltet sich das Ganze schwieriger.
Wenn er müde ist, nehme ich ihn auf dem Arm und schunkel so lange bis er schläft. Wenn ich ihn dann ablege wird er meist wach, also wieder auf den Arm und weiter schunkeln bis er erneut einschläft. Dann lege ich ihn wieder ab... Das ganze bis er wirklich schläft. Im Schnitt dauert das alles mittlerweile 30-45 Min.
Wäre auch kein Problem, aber er schläft dann wenn es hoch kommt max. 25 Min. und ist dann wach aber total motzig. So dass die Prozedur wieder von vorne beginnt.
So bin ich täglich mehrere Stunden damit beschäftigt den Kleinen in den Schlaf zu wiegen, und das alles für nur ein paar Minuten Schlaf!
So langsam kann ich nicht mehr, mein Rücken, meine Nerven...
Tragetuch, Tragehilfe, Kinderwagen, Auto etc. hilft alles nix. Da schreit er nur. Einschlafen geht nur auf dem Arm und dabei muss ich auch laufen. Sitzenbleiben ist nicht drin...
Habt ihr tolle Einschlaftipps für uns? Und vielleicht eine Idee, warum er so schnell wieder wach wird?
Vielen Dank schon mal
LG
"In den Schlaf begleiten" dauert immer ewig- Tipps?!
willkommen im club ich hab genau das selbe problem. nur. bei mir dauert es mehr als eine stunde :( aber meinem kleinen gehts auch zz nicht so gut zwecks zahnen. trotzdem war er mit 11w nicht anders. ausser tragen ging nix. ich kann dir bur den tip feben etwa 20 min zu warten wenn du ihn hinlegst, am besten mit begrenzung (zb rücken an stillkissen) und du legst dich die ersten minuten dazu. luca schläft zwar nicht alleine ein, aber er lässt sich ablegen. alles mit der zeit
Danke für deine Antwort! Gut zu wissen, dass man nicht allein ist... Über eine Stunde! Oh man...
Meinst du nach 20 Min nachdem er eingeschlafen ist erst ablegen? Dauert es so lange bis die Kleinen tief schlafen?
Ich lege mich meist dazu und klopfe sanft auf den Po (Bauchschläfer). Aber sobald ich aufstehe, dauert es nicht lang und er ist wach...
Ich werde es aber probieren mit den 20 Min warten. Jetzt gerade schläft er auf mir, aber das geht ja leider nicht immer!
Hi,
das mit dem schnellen wach werden haben wir auch durch....bzw. teilweise immer noch.
Dein Schatz findet einfach nicht in den Tiefschlaf.
Als Selina klein war hat bei uns pucken geholfen, rauschendes Radio, Schnuller,....
Als sie dann ein bischen älter war haben wir sie auf dem Pezziball in den Schlaf gehoppelt, das ging teilweise echt schnell, teils aber auch nicht. Ansonten habe ich Selina in dem Alter oft einschlafgestillt. Wenn ich mich mit ihr hingelegt habe hat so oft auch länger geschlafen. Wie ist es bei euch, wenn ihr euch mit hinlegt?
Mittlerweile gehts ganz ohne das ganze Gedöns (abgesehen von Schnulli und Flasche). Sie ist nun 11 Monate.
LG
Isabel
Hallo und danke für deine Antwort!
Radio oder Fön funktioniert manchmal. Schnuller nimmt er nicht und wenn ich versuche ihm die Brust zu geben, wenn er müde ist, regt er sich furchtbar auf. Deswegen klappt Einschlafstillen auch nicht.
Einfach dazu legen reicht nicht aus, auf mir drauf schläft er aber schon (jetzt auch gerade)
Hallo,
ich würde Dir empfehlen, mit dem Tragen im Tuch anzufangen und zwar NICHT dann, wenn er müde ist. Trag Dein Kind den ganzen Tag über so viel es geht. Dein Sohn ist es schlichtweg nicht gewöhnt.
Wenn er sich dann daran gewöhnt hat, wird er mit der Zeit auch bei Müdigkeit besser mit dem Tuch zurecht kommen. Im besten Fall musst Du Dein Kind nicht mehr ins Bett bringen, sondern es schläft tagsüber einfach im Tuch bei dem, was Du gerade machst. Wir durften bei unseren Kindern diesen "besten Fall" erleben, weil wir sie von Anfang an einfach ständig getragen haben.
Ich empfehle Dir - falls Du es nicht schon gemacht hast - die Beratung bei einer Trageberaterin. Oft hilft nämlich einfach schon eine andere Bindeweise und das Kind ist zufrieden. Zudem hilft Dir das richtige Tragen gegen Deine Rückenschmerzen, weil Deine Muskulatur gestärkt wird.
LG
Hallo Xemi,
dass mit 11 Wochen nicht alles rund läuft, ist glaube ich normal. Es ist abr schlecht, wenn du damit Stunden verbringen musst, ein Kind in den Schlaf zu wiegen. meine erste Reaktion wäre, aufhören zu wiegen und wenn du kannst tragen. Es geht nicht um das tragen an sich, ich würde aber nicht den Tag nach dem baby richten aber Baby überall miteinbeziehen. Räume ich auf, dann liegst du dabei - koche ich, genauso. Bist du müde ? Kein Problem, schlaf doch in deiner Wippe ein oder kommunizire mit mir, wenn du wach bist.
Du bist ein hopsendes pferd, ständig in Bewegung und am Ende hilft nichts. Vielleicht weil man auch so viel probiert oder vielleicht weil das Kind ein problem hat. Bevor ich entscheiden würde, dass das Kind überall miteinbezogen wird, ich aber kein Zirkus drum herum mehr mache, würde ich einmal den Arzt besuchen und dann auch den osteopathen, um auszuschließen ,dass etwas nicht stimmt.
Meine tochter hatte sehr starke Probleme und hat die ganze Zeit durchgeschrien. Ich habe so schrecklich nach Hilfe gesucht. Dann haben wir erst wochen später nach und nach erkannt, was ihr problem sein könnte. Sie war zwar von den allerersten Wochen in Behandlung, da fällt es aber noch nicht so auf.
Mein zweiter Sohn ? Wir haben zwar regelmäßig nachkontrollieren lassen, ob nicht blockaden vorlegen, sonst lief das kind nebenbei. Es musste so sein, weil ich noch meine Tochter habe. ich strahlte Ruhe aus. Wenn das kind schrie, packte ich es fest in den Arm und saß ohne jegliche Bewegung da und schaute fern, ging spazieren. Der Tag war aber nicht dafür ausgelegt, dass man stundenlang versucht das Kind zu beruhigen.
Das EInschlafen im Arm ist sowieso tückisch. Es gaukelt dem kind so viel Nähe vor und dann wird das kind verständlicherweise wie eine heiße kartoffel fallen gelassen.
LG
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe den Kleinen eigentlich auch fast die ganze Zeit bei mir und versuche ihn in alles mit einzubeziehen.
Solange er wach und nicht müde ist, ist er ein ganz fröhliches Baby. Er brabbelt vor sich hin, beobachtet mich, macht Spuckeblasen, betrachtet seine Hände oder irgendein Spielzeug... Alles super!
Wenn er aber irgendwann müde ist, schafft er es nicht z.B. in der Wippe einzuschlafen. Er quengelt erst, weint dann und wenn ich ihn bis dahin noch immer nicht auf dem Arm habe, fängt er an richtig zu schreien. Und ihn dann zu beruhigen ist schon etwas schwieriger, als direkt ab auf den Arm und schunkeln.
Wir waren jetzt zwei Mal beim Ostoepathen und er hat/hatte einiges an Blockaden festgestellt und einen verschobenen Atlas-Wirbel.
Im Moment warten wir ab, ob die zwei Behandlungen schon etwas gebracht haben. Müssen aber wohl nächste Woche wieder hin.
Drück uns bitte die Daumen, dass es besser wird. Denn wie ein "galoppirendes Pferd" fühle ich mich manchmal tatsächlich. Das hast du treffend formuliert
LG
Die Phase hatten wir auch mit unserem Sohn... Auch das wird irgendwann besser...
Im moment ist es so das ich tagsüber in auf dem Arm habe auf einem Petziball hüpfe bis er eingeschlafen ist und ihn dann weglegen kann da schläft er dann ne halbe stunde manchmal auch eiune oder 1,5Std... sehr unterschiedlich... Häufig muss ich daneben liegen bleiben damit er länger als eine halbe Std schläft... Im moment scheint er aber auch seine ersten Zähne zu bekommen... Ich hatte aber auch phasen da ist er beim stillen im liegen eingeschlafen und ich konnte ohneProbleme aufstehen und er hat 1,5 Std am Stück geschlafen...
LG Taralyn