gibt es bei Baby´s ne Schlafkrankheit? (absolut dumme Frage)

Hallöchen

eigentlich ist die Frage wirklich etwas dumm, aber interessieren tut es mir dennoch.

Meine Knutschkugel ist heute 12 Wochen alt ... seit sie 4 Wochen ist fing sie an durchzuschlafen ... bis 10 Stunden ... erst dacht ich dass es Ausnahmen sind und wartete bis sie wieder nachts (vorher war es mind einmal nachts um 2) wach wird

ich stille voll und lege sie immer zu 22 Uhr in ihr Bettchen ... und sie ist vor 9 Uhr tatsächlich nie wach ... 12 Stunden schlafen sind inzwischen zur Regel geworden ... erst dachte ich, ich höre sie vllt. nur nicht, obwohl wir ein Babyphone (mit Kamerafunktion) haben, aber auch mein Mann (der nur WE da ist) hört sie nicht ... oft geh ich auch mit einem mulmigen Gefühl schauen, ob irgendwas nicht stimmt ... aber sie schläft seelenruhig

soll ich tatsache so viel Glück haben? Denn ich kenn auch von meinen 3 anderen das Nachts aufstehen kaum (nur jeweils am Anfang) ... doch bei allen hiess durchschlafen, dass die Nacht zw. 5 und 6 Uhr morgens beendet war, nachdem ich sie ebenfalls zu 22 Uhr ins Bett gebracht hab

aber auch am Tage schläft ja Püppi ... nur nachmittags ist sie eher was unruhiger und will öfter an meine Brust ... hab da so das Gefühl, dass sie sich am Nachmittag/Abend das holt was sie braucht, damit sie eben nachts durchschlafen kann ... allerdings sind die Schlafintervalle am Tage immer kürzer

ich bin immer richig erstaunt, wenn Voll-Stillende hier schreiben, dass auch schon bei älteren Babys 2 bis 3x nachts stillen keine Seltenheit ist

ich sollte mich ja freuen, was ich auch tue ... aber dennoch macht man sich Gedanken

wie gesagt, eigentlich eine dumme Frage (wenn nicht evtl. sogar ein Silopo) weil ich mich freuen sollte, aber dennoch kann es manchmal etwas belastend sein, wenn man sich über alles Gedanken macht und oft mit einem mulmigen Gefühl im Magen schauen geht.

Dennoch wünsch ich allen einen schicken Nachmittag

LG Kath mit Raven 12 Wo (die grad wieder schläft) #verliebt

1

Hallo,

ich vermute nicht, dass Dein Kind unter der Schlafkrankheit, also Narkolepsie, leidet.

Allerdings ist es für so ein kleines Baby auch nicht physiologisch so lange am Stück zu schlafen. Man spricht von verfrühtem Durchschlafen, wenn ein Baby vor dem 6. Monat mehr als 6 Stunden am Stück schläft. Dieses verfrühte Durchschlafen kann ein Symptom für eine mögliche SIDS-Gefährdung sein.

Kleine Babys, besonders wenn sie vielleicht noch etwas unreif sind, können die Weckreaktion bei Apnoen im Schlaf oft noch nicht zuverlässig selbst initiieren. Sie sind daher gefährdet, während einer Apnoephase keine rechtzeitige Weckreaktion zu bekommen.

Es ist also absolut keine dumme Frage, aber auch kein Grund, in Panik zu verfallen. Du kannst einiges tun, damit Dein Kind nicht in unnatürliche Schlaftiefen fällt. Wichtig ist z.B. dass Du für ausreichend Stimulation von aussen sorgst. Leg Dein Kind also nicht alleine in ein dunkles Zimmer, wo jegliche Sinnesreize fehlen, sondern lass es nah bei Dir schlafen, wenn das nicht reicht sogar nah bei Deiner Brust (animiert zum Stillen), ermögliche ihm nachts viel Körperkontakt und durch eure Nähe natürlich auch Geräusche, Bewegungen, ....

Wenn Du häufig stillst und Dein Baby nachts auf dem Rücken bei Dir liegt und ihr auch sonst alle Vorkehrungen zur SIDS-Prävention beachtet, kannst Du das SIDS-Risiko aktiv vermindern.

LG

2

puhhh ... damit hab ich jetzt nicht gerechnet, dass es tatsächlich was sein "könnte"

ich musste jetzt auch erstmal schaun, was SIDS-Gefährdung bedeutet ... ich bin grad etwas getroffen, sie ist ein Nachzügler und irgendwie ist alles neu ... und grad was das betrifft, bin ich verunsichert, nachdem mir die KiÄrztin bei der KH-Entlassung einen stunden Vortrag darüber gehalten hat

Alles was sie gesagt hat bzw. in ihrer Broschüre stand, halte ich ja auch ein ... Raumtemperatur, nur ein Schlafsack, keine Decke, auf dem Rücken liegen ... aber an sowas jetzt hab ich nicht gedacht ... hab eher gedacht (am Anfang), dass ihr die Ruhe ganz gut tut ... damit ich damit genau das Gegenteilige erreichen könnte, schockt mich grad ein wenig :-( ... am WE schlafen wir immer gemeinsam im Schlafzimmer (ihr Bettchen steht bei uns drin) ... aber in der Woche kommt es auch vor, dass ich oben einschlafe und sie somit allein im Raum ist (natürlich Babyphoneüberwachung) ... aber gut WE schläft sie ja auch durch, obwohl wir im selben Raum schlafen

mit ins Bett nehmen, trau ich mich nicht, ich habe eine sehr, sehr unruhigen Schlaf und wälze mich oft ... hab echt Angst, sie in der Nacht zu erdrücken oder weh zu tun, weil ich mich halb drauf legen könnte :-(

hmmm ... muss das grad erstmal etwas verdaun :-(

aber Danke für deine Antwort

LG Kath mir Raven 12 Wo #verliebt

3

hab gerade nochmal gegooglet ... andere Anzeichen einer SIDS-Gefährdung hat sie nicht ... wie unregelmäßiges Atmen oder gar Atemaussetzer mehr wie 15 sec- sie hat keine Aussetzer ... sie ist auch nicht blass ... nicht um Mund herum blau verfärbt ... schwitzt nicht übermäßig - eigentlich so gut wie garnicht ... und eine verminderte Aufwachreaktion hat sie eigentlich auch nicht ... sie bewegt sich leicht schreckhaft im Schlaf wenn zb die Tür geöffnet wird ... oder wird auch wach, wenn man sie berührt/streichelt

es ist also wirklich nur das extrem lange, zeitige durchschlafen (weil ich ja anderes auch beachte)

LG Kath

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
erstmal es ist bestimmt keine Schlafkrankheit .
Meine Tochter hat auch mit 4 wochen durchgeschlafen , meist bis 9-10 uhr Morgens .
Das ging so bis ich sie abgestillt habe ,mit 7,5 monaten.

Seitdem ist extrem oft aufgewacht ,besser wurde es als sie bei uns im Bett schlief.
Erst seit 1,5 monaten schläft sie in ihrem Bett & wir nur noch 2-3 mal wach .
Sie geht um 20 uhr ins Bett & schläft morgens bis 9 uhr , dann weck ich sie.

Also es kann sich noch ALLES ändern :-)

12

na dann hoff ich mal, dass ich noch ne ganze Weile nicht abstillen muss ;-):-D

LG Kath

8

Hi,

unsere Kids haben mit 6 Wochen durchgeschlafen, die ersten drei Monate waren die fast nur am Schlafen....mit knapp 5 Jahren musste ich den Mittagsschlaf abschaffen, damit wir endlich mal was unternehmen konnten;-) weil sie trotz Mittagsschlaf am abend wieder früh ins Bett gehen wollten.

....wir haben total gesunde, verpennte Kinder.....und mit 6,5 Jahren schlafen sie auch gut zwischen 10-12 Stunden.

Wenn Du Angst hast, rede mit dem Doc.

Grsse
lisa

13

etwas beruhigt mich das jetzt, dass auch andere so lang geschlafen haben :-D

ich werd beim nächsten Termin (erst in einem Monat) mal nach seiner Meinung fragen, was er denkt (also mein KiArzt)

LG Kath

9

Wenn ich dich lese, denke ich daran, dass man lernen muss, dankbar zu sein, dass manchmal Sachen auch ohne Probleme laufen:-p#winke

Unsere Kinder waren beide so. Ab der 9 woche, unabhängig voneinander.

Inbesondere der Sohn war total einfach - hingelegt und geschlafen. Ja, störung hat er aber Schlakrankheit heißt es nicht:-p

Ich wünsche dir einfach einen erholsamen Schlaf

#winke

14

wohl wahr ... es gibt ja immer eine 2. Seite ... welche ja bei mir sagt "sei dankbar dass du nachts nicht aufstehen musst und ausschlafen kannst" :-D

ich danke dir und dir auch einen erholsamen Schlaf :)

LG Kath

10

Mach dir nicht so nen Kopf.
Ich denke auch nicht, dass deine Kleine eine Schlafkrankheit hat.

Unser Sohnemann hat auch schon sehr früh durchgeschlafen und kam fast von Anfang an nur 1x in der Nacht. Das zweite Mal war dann schon wieder gegen 6 Uhr frühs.

Und nun? Er ist 1,5 Jahre, fit und ein süßer Wirbelwind. Er pennt aber immer noch seine 10-12 Stunden durch (nachts) und tagsüber nochmal 2- 2 1/2 Stunden.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst und keine Ruhe findest dann frag einfach mal den KiA..
Und lass dir nicht so schnell Angst machen von wegen SIDS - es gibt nunmal auch Babies die pennen und sind trotzdem gesund ;-)

Gruß Erdbeer-#hasi

15

ja ... hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass es mich beruhigt, dass es viele andere gibt, die auch so lange und gut durchschlafen :) ... ich aber trotzdem nur mal den KiArzt nach seiner Meinung frage

so denk ich auch, dass rundherum alles i.O ist und ich mir keine Sorgen machen muss ... erst gestern hatte ich die U4 (warum ich da nicht gefragt hatte, weiss ich selber nicht) und da sagte der Arzt, dass mit ihr alles super ist ... das Herzchen schlägt super schön gleichmäßig und auch die Lunge ist frei und arbeitet sehr gut ... also was das drumherum, zwecks Gefährdung betrifft, ist alles schick :)

jetzt bin ich allgemein was ruhiger, nachdem ich mir ein paar Stunden alles durch den Kopf gehen lies (zwecks Schock nach der 1. Antwort)

so nun schnell auf Holz geklopft, dass es auch so schön bleibt mit der Gesundheit meiner Knutschkugel ;-) :-)

LG Kath

11

Sei froh, meine hatte das auch seit Geburt konnte sie so lange schlafen, heute noch.
Das hat sie wohl von mir geerbt ich konnte da auch seit Geburt an bis heute sogar noch wenn man mich lässt und kein Wecker da ist.

Ich habe mir da keine Sorgen gemacht, sie atmet auch hörbar und liegt neben unserem Bett :-)

Von daher genieß es, es kann sich auch ändern später :-(

Keine Ahnung wieso manche Kinder mit so wenig auskommen an schlaf, ich selbt würde das nicht überleben ;-)

16

an Vererbung hab ich noch garnicht gedacht ;-):-D ... hab in der Schwangerschaft super viel geschlafen (musste viel liegen und dadurch war das keine Kunst ;-) )

würde auch erklären, warum meine ersten drei Zwerge durchgeschlafen haben ... wenn ich so zurück denke, hab ich immer viel geschlafen in den Schwangerschaften :-D

und wie du sagst ... wenn ich könnte, würde ich wahrscheinlich auch bis ultimum schlafen #cool

na gottseidank hat sie was Gutes von mir geerbt #rofl

LG Kath

18

Ja, mal so richtig schlafen bis man von ganz alleine auswacht ist toll.
Mal jede Zelle im Körper tiefenentspannt und erfrischt zu haben ist was schönes, da käm ich bei 8 Stunden nicht hin um annähern frisch zu sein.

Heute hatte sie ne unruhe nacht, Fieber, nur am drehen am piepsen und junken und hunger, gott ich führe mich gerädert und habe totalen schlafmangel, gott sei dank ist es nur eine Ausnahme, andere haben diese nächtliche Ruhestörungen ja immer :-(

weitere Kommentare laden
17

Mein Großer hat auch ab 6 Wochen durchgeschlafen (so seine 12 Std). Wir haben ihn dann zum Trinken geweckt, weil er unter tags eh schon so schlecht getrunken hat.
Er schläft auch heute, mit bald 2,5 Jahren, noch ca. 12 Std nachts und dann nochmal 1-3 Std nachmittags.
Der Kleine ist da (bis jetzt) wieder völlig anders, das höchste der Gefühle waren 5 Stunden am Stück und tagsüber schläft er jetzt, mit 9 Wochen, schon fast gar nicht mehr.

Kinder sind eben unterschiedlich.

20

Guten Morgen

na lass doch mal deinem Großen mit der Kleinen ein ernstes Gespräch führen, wie das geht mit dem Durchschlafen #rofl ... ist natürlich Spass :-D

ja das stimmt, so unterschiedlich können die Zwerge sein

LG Kath