hallo ihr lieben
einschlafen ein leidiges thema...
mein sohn luis 4 monate ist ein ganz lieber kerl.sehr aufgeweckt und putzmunter...
so ein richtiger würscher sagen wir immer.hände und beine immer in bewegung, deswegen ist es nicht einfach ihn ruhig und ins bett zu kriegen.
morgens im ki wagen schläft er super ne stunde...
nach dem mittag essengegen halb 12(bekommt seit 3 Tagen etwas Möhrenbrei) schläft er nur in der manduca ein, danach leg i ihn in unser bett, stille dabei schläft er ein.hält manchmal sogar 2 stunden durch.
um 7 ca wenn er müde wird versuch i ihn wieder hin zulegen, und das wird dann ein spiel aus manducca und stillen bis er irgendwann schläft, dauert meist so ne stunde.viertel 9 pennt er meistens.
er liegt bei uns im großen bett weil i ihn in der nacht so besser atille, er wird nicht wach und schläft so besser ein.
Habe nur angst das er sich zu sehr an den manduca oder das stilleinschlafen und schlafen in unsrem bett gewöhnt.
oder spielt sich das dann irgendwann ein wenn er älter wird?wer hat es von euch auch so gemacht?
Hab bedenken i bekomm das dann nicht mehr aus ihm raus, weiss aber auch nicht wie ichs am besten umstellen soll, oder einfach so mache wie bisher.
wie wars bei euch????
sorry fü de kleinschrift, hab nur eine hand frei, andere muss babyhändchen halten...
einschlafen nur an brust und im manduca
PS:
Soll keiner falsch verstehen ich hab nix dagegen wenn mein sohn mit in unserem bett liegt und an der brust einschläft(Gibt nix schöneres als so eine milchgusche morgen früh neben einem), es geht mir eher ums einschlafen...
Hallo,
ich frage mich, warum es "schlimm" wäre, wenn er sich daran gewöhnen würde. Ist doch schön, wenn ein Baby viel Körperkontakt und Nähe gewöhnt ist.
Unsere Kinder sind als Babys immer so eingeschlafen, wie es eben gerade gepasst hat: Waren sie in der Trage oder im Tuch, dann sind sie dort eingeschlafen, haben sie gestillt und waren müde, sind sie beim Stillen eingeschlafen, haben sie gespielt und wurden müde, sind sie auf dem Teppich eingeschlafen, ... oder auf dem Arm oder neben uns im Bett liegend, ....
Wir haben einfach von Anfang an nicht ständig das klassische "ins Bett bringen" praktiziert, sondern die Kinder waren immer bei uns dabei und sind je nach Situation dann eingeschlafen. Ich finde es total schön, wenn sie mit viel Körperkontakt einschlafen dürfen und finde es gibt nichts einfacheres, als dass ein Baby gerne beim Tragen oder Stillen einschläft.
Die Grossen werden übrigens alle nicht mehr zum Einschlafen getragen oder gestillt. Das kommt ganz von selber, allerdings sollte man sich nicht darauf einstellen, dass es im ersten Lebensjahr so oft passiert. Rechne mit dem 2. oder 3. Lebensjahr und freue Dich, wenn es schon ab und zu im 1. Lebensjahr klappt. So machen wir es und es klappt bestens so.
LG
Genau das meine ich eben...denke ja auch das sich das dann automatisch regeln wird.
Wollte halt nur wissen wies bei anderen war...
Ichs seh es ja auch so,es ist mein erstes kind da hat man noch nicht so die erfahrung.
verstehst du?
Klar...
Den Satz hört man einfach häufig:
>>Habe nur angst das er sich zu sehr an den manduca oder das stilleinschlafen und schlafen in unsrem bett gewöhnt.<<
und dabei ist diese Angst doch wirklich merkwürdig, wenn man mal drüber nachdenkt. So als würde man sagen, man schläft nicht neben seinem Partner, damit man sich nicht daran gewöhnt.
Hallo,
Hab deinen Bericht gerade gesehen. Habe im Forum "Stillen&Ernährung" gerade gepostet, da meine Maus (allerdings erst 5 Wochen) abends nur durch Einschlafstillen ins Bett geht. Und das nach 1 1/2h stillen...
Bin gespannt auf die Antworten.
Mein Großer hat die Flasche bekommen. Weiß leider nicht mehr wie es bei ihm war. Auch wenn es erst 1 1/2 Jahre her ist
Liebe Grüße
Ich denke das spielt sich von alleine wieder ein.
Den Grossen mussten wir damals auch eine Zeit lang so lange im Arm wiegen, bis er eingeschlafen war.
Dann kam mit 1 1/2 auf einmal eine Phase, wo er nicht mehr alleine im Zimmer einschlafen konnte. Wir mussten mit im Zimmer bleiben, bis er schlief. Das ging gute 5 Monate so und dann war es auch wieder vorbei. Haben uns dann immer abgewechselt..
Ich denke es gibt derlei viele Phasen und im Moment kann er eben nur bei dir einschlafen.
Mach dir keinen Kopf. Wenn er in die Schule kommt, wird er nicht mehr an Mamas Brust einschlafen wollen.
i denks ja auch.wollte es einfach mal von den erfahrenen Mamas hören wies bei denen war...
Mein Sohn konnte in dem Alter auch nur an der Brust oder im TT einschlafen.
Mit ca. 4 Monaten habe ich angefangen mich zu den Tagesschläfen (zumindest, wenn wir zuhause waren) hinzulegen. Aber aufstehen konnte ich erst, als er ca. 6 Monate alt war.
Auch hat er die ersten 6 Monate abends immer bei uns auf dem Sofa geschlafen bis wir ins Bett gingen.
Er schläft immer noch bei uns im Bett bzw. in seinem Babybalkon. Einschlafstillen und das TT brauchen wir zum Einschlafen aber nicht mehr (frag mich nicht, wann das aufgehört hat. Irgendwann gegen Ende des 1. LJ), kuscheln reicht.
Bei uns war es tatsächlich so, dass sich diese Sachen von alleine gegeben haben. Ich gehe davon aus, dass er ebenso freiwillig irgendwann in sein eigenes Zimmer ziehen wird
So ist es im moment auch.anfangs wollte er nie mittag schlafen und jetz lege ich mich immer mit ihm hin und er schläft, er will einfach nicht alleine sein.
Ich überlege auch ein beistellbett zu kaufen, haben nur 1,40m Bett und der kleine macht sich schon ganz schön breit,in die wiege will er nie so richtig,auch wenn die direkt nebn unserem bett steht.kannst du da eins empfehlen was man danach auch zum juniorbett umbauen kann?
Die Wiege war bei uns auch nie angesagt :D
Selbst wenn sie direkt neben mir stand und ich eine Hand zu ihm reingesteckt habe.
Wir haben uns dann ein Babybay gekauft, das konnten wir aber nicht lange nutzen.
Inzwischen haben wir einfach ein Babybett (eine Seite offen) an unser Bett gestellt und mit Kabelbindern befestigt. Für die Ritze zwischen den Betten gibt es so Schaumstoffteile (die führt inzwischen selbst Ikea).
Hallo,
also ich kann vom Großen berichten, dass sich das echt mal einfach ändert, zumindest bei uns. Einschlafstillen hat sich langsam mit etwa 1 Jahr ausgeschlichen.
Mäuschen schäft auch nur im Tragetuch/Trage oder beim Stillen ein - manchmal sogar beides . Ich mach mir da gar keien Streß. Ich machs einfach so wie es für mich und für Mäuschen am Einfachsten ist und das ist zZ einfach stillen.
LG
Mein mann sagt das ist gewohnheit...die männer
Na und? Selbst wenn es Gewohnheit ist. Babys sind keine kleinen Rentner, die ihre Gewohnheiten nicht aufgeben. Babys sind aufs Selbstständig-werden ausgerichtet und geben solche Dinge irgendwann alleine auf, weil sie sich von den Eltern lösen wollen.
Denk doch einfach mal an Deine Kindheit! Gab es da nicht auch Gewohnheiten, die Du irgendwann einfach aufgegeben hast? Z.B. Das Schlafen mit einem Stofftier? Das Daumenlutschen? u.ä.
Ich finde in meiner Kindheit etliche Dinge, die mir mal sehr wichtig waren. Von denen ich glaubte, dass ich sie brauche bzw. die ich wirklich brauchte und irgendwann war das Bedürfnis danach verschwunden. Ganz ohne das Zutun meiner Eltern! Irgendwann sind all meine Stofftier aus meinem Bett ausgezogen, irgendwann habe ich mein Spielzeug aussortiert, irgendwann musste ich meinen Vater nicht mehr rufen, wenn ich einen Alptraum gehabt habe, usw.
Finde ich total normal und schön