Selbstbestimmtes schlafen

Hallo,
kennt sich jemand damit aus? Vielleicht einen Literatur tipp?

Kann man das schon mit 7 Monate altem Baby machen? Und wie gehe ich vor?

Freue mich auf viele Antworten

Lg lilly

1

Hallo!

Was verstehst du unter "selbstbestimmtem Schlafen"? Wenn ich deinen Text so lese ("Kann man das schon mit 7 Monate altem Baby machen?"), entsteht bei mir der Eindruck, dass das, was du meinst, wenig mit Selbstbestimmung des Babys zu tun hat, ich also unter selbstbestimmtem Schlafen etwas ganz anderes verstehe als du.

LG littlelight

2

WAS willst du von uns ????#kratz

3

Hallo,

Unter "selbstbestimmtes Schlafen" würde ich jetzt mal das rechnen, was unsere Kinder machen.

Sie schlafen wann sie wollen und wo sie wollen.

Ihnen werden keine Zeiten vorgegeben, sie werden nicht aufgeweckt, bloss damit sie abends auch ja "rechtzeitig" wieder müde sind.

Es gibt bei uns anfangs kein klassisches "ins Bett bringen", sondern sie schlafen bei uns, v.a. in Tuch und Tragehilfe. Erst abends gehen wir gemeinsam ins Bett.

Wenn wir unterwegs sind, gehen sie eigentlich überall mit und schlafen dann dort eben einfach auf oder neben uns.

Wenn sie etwas größer sind, fragen wir sie, wenn sie uns müde erscheinen, ob sie ins Bett möchten und begleiten sie in den Schlaf, solange sie das möchten.

Jetzt ist die Frage - was verstehst DU unter selbstbestimmtem Schlafen?
Wenn Du etwas ähnliches wie ich darunter verstehst, dann verstehe ich Deine Fragen nicht so ganz, denn es gibt kein Alter, ab dem man das erst "machen" kann, sondern das ist für uns einfach eine Frage unserer Einstellung gewesen. Wir sind überzeugt davon, dass Kinder keine Vorgaben bzgl. des Schlafens brauchen - von Anfang an nicht.

Deshalb gibt es auch kein "Vorgehen", denn wir richten uns eben einfach nach den Kindern. Es ist IHR Schlaf, IHR Müdigkeitsempfinden. Das einzige, was wir "machen" ist, sie in den Schlaf zu begleiten, wenn sie das brauchen bzw. ihnen "Hilfestellungen" wie Stillen, Tragen, ... anbieten.

Insofern - was verstehst Du denn darunter? :-)

LG

4

Dürfen bei euch auch die grossen Kinder selber entscheiden wann sie uns Bett gehen?

Sind sie dann nicht zu müde für Schule und co.?

5

Hallo,
danke für deine antwort.Genau das verstehe ich auch unter selbstbestimmten schlafen.

Dann weiß ich was ich wissen wollte und sehe uns auf dem richtigen weg.

Danke.

Lg lilly

weitere Kommentare laden