Hi,
kannmirjemand einen Tipp geben? unser Sohn ist jetzt 14Monate alt und will nachts immer noch 2-3 Flaschen Milch. Er bekommt eine schlummermilch von humana.
Wir haben es schon mit Wasser, Tee und Saft probiert aber er weint solange bis er Milch bekommt. Wir machen sie jetzt schon dünner. Abends isst er bei unsmit und trinktdann noch eine flasche. Brei mag er nicht. Er hat schon immer abends viel getrunken. Früher meistens bis 11 uhr so 3 Flaschen ab sieben uhr weg.
Was kann ich noch tun? Ist das wirklich hunger? Warum trinkt er das andere nicht. Tagsüber ist es kein Problem da braucehn wir keine Flasche mehr
danke an euch
alexandra
ab wann nachts keine Milch mehr
laut meiner kiä brauchen kinder ab dem ersten geburtstag keine nachtmahlzeit mehr. die frgae ist zum einen, ob dein sohn tagsüber genug zu essen bekommt und ob er nachts hunger hat oder ob es gewohnheit ist. evtl ist er es gewohnt, nachts einen teil seiner kalorien zu sich zu nehmen. also hilft nur, tagsüber ausreichend zu essen zu geben und nachts die flasche abzusetzen und wasser anzubieten. außerdem müßt ihr es einführen, das er einen großen teil der nahrung nicht erst gegen abend zu sich nimmt, sondern morgens. sonst verdreht sich sein verdauungsrhythmus. sicherlich gibt es aber, was die nachtmahlzeit betrifft, auch andere kinder, die nachts länger was brauchen. denn das nächtliche durchschlafen hat auch was mit der geistigen entwicklung zu tun und mit der fähigkeit des organismus, nachts auf ruheposition zu laufen und das ist von kind zu kind verschieden.
und wieder mal ein beispiel, kia sind nicht für ernährung zuständig,.
In dem Alter finde ich persönlich 3 Flaschen Milch nachts viel zu viel und sicherlich auch nicht gesund für die Zähne. Ich glaube, es ist die liebe Gewohnheit. Er kennt es halt nicht anders und hat sich daran gewöhnt, nachts mehrere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Ich persönlich würde das konsequent abgewöhnen. Schrittweise z.B. die Milchmenge immer mehr verringern (ich glaube, das ist auch effektiver, als die verdünnte Milch) und auf maximal 1 Flasche nachts umstellen, ansonsten nur Wasser anbieten.
Hallo,
Zwergi hat bis er mit 17 Monaten durchgeschlafen hat nachts noch 1-2 mal gestillt, dann von heute auf morgen nicht mehr.
LG
wenn dein kind nicht mehr möchte so mit ca 2 jahren, er hört alleine auf, wenn er nachts keine hunger mehr hat.
Also ich denke nicht, dass es wirklich Hunger ist. Wahrscheinlich ist es Gewöhnung, die Frage, die noch offen bleibt, ist, woran sich dein Kind gewöhnt hat.
Ist es die Milch oder doch nur die Mama, die nachts nochmal kuscheln soll??
Das ist durchaus denkbar, wenn dein Baby das Milchtrinken mit deiner Nähe verbindet. Falls du deinen kleinen zum Trinken auf dem Arm nimmst und kuschelst.
Das muss nichts schlechtes sein. Es ist nur ein Denkanstoß. Ich will dich nicht davon überzeugen, dass du es lassen sollst, dein Kind nachts zu kuscheln.
Ein Beispiel: Mein kleiner mochte es nie besonders, wenn er nachts aus dem Bett genommen wurde..komischerweise...das Stillen nachts war dann ein ganz besonderer Zirkus, weil er dann total schrie, sobald ich seine Lage veränderte, um ihn anzulegen und dann war er so wach, dass er nicht weiterschlafen wollte. Da viele Stilprobleme bestanden, habe ich auf Flasche umgestellt. Er wurde zur gewohnten Zeit wach und bekam seine Flasche, aber im Bett und schlief sofort weiter!!!! Kein Geschrei!!! Dann so mit 6 Monaten trank er eine Flasche um 5 und wollte überhaupt nichts essen bis ca 11 Uhr. Also habe ich die Milch weggelassen und Wasser gegeben und natürlich hat es ihm in der ersten Nacht nicht gefalllen, aber dann war gut. Meckerte einige Minuten und schlief dann weiter.
Eine Freundin nahm ihr Flaschenkind immer aus dem Bett und kuschelte die Kleine und streichelte sie. Das macht sie immer noch zweimal die Nacht und die Kleine wird in drei Monaten drei. Sie hat nun ein zweites Baby, was leider nicht zur gleichen Zeit wach wird..... Auch sie meinte, dass ihre Tochter wohl kaum Hunger hat, sondern ihre Nähe will. Bei Wasser macht sie auch Zirkus. Es muss Milch sein und nur Mama darf kommen.
Vielleicht kannst du versuchen herauszufinden, ob es daran liegt. Wenn ja, weißt du zumindest wo das "Problem" liegt und kannst dann selbst entscheiden, ob du deinen Kleinen vom nächtlichen Kuscheln abgewöhnen willst (falls es denn so sein sollte).
Lieben Gruß
Auch wenn das jetzt vielleicht einige wieder scheiße finden: Hör doch einfach auf damit. Dann gibt es vielleicht ein oder zwei Nächte Theater, aber dann sollte es ohne gehen. In dem Alter brauchen die Babys keine ganzen Flaschen mehr nachts, sagt mein Kinderarzt. Ich hab mit 7 Monaten damit aufgehört und mein Kind ist entspannter, weil er endlich auch mal mehrere Stunden am Stück schläft. Alles Gute!