9 Monate - plötzlich nicht mehr allein schlafen/einschlafen

Hallo,

wir haben Mausi immer nach dem Abendessen bettfertig gemacht. Waschen, Zähne putzen, Schlafi und Schlafsack an, dann ab ins Bett. Meist fiel ihr direkt ein, dass ja noch platz im Bäuchlein und die Nacht lang ist. Ich hab Einschlafstillen praktiziert. Das hilft nicht mehr. Sie wird schläfrig und döst ein, beim ablegen im Bett wacht sie aber auf und schreit sofort, statt sich wie früher auf die Seite zu drehen und zu schlafen. Ich hab den Eindruck, dass sie Angst vor dem allein sein hat. Am liebsten müsste ich sie rumtragen, bis sie schläft. Allerdings würde sie ja beim hinlegen auch wieder wach? Lege ich sie wach hin, steht sie auf und fängt halt wieder an zu schreien. Hab versucht eine Decke straff zu spannen, damit sie nicht wieder aufstehen kann, aber das hat sie trotzdem geschafft. Anbinden fänd ich doch schon sehr krass :-( Was soll ich denn machen, dass sie sich nicht weigert, einzuschlafen? Durch´s Bett turnen macht´s ja nun nicht leichter.

Seit 3 Monaten schläft sie auch nicht mehr durch. Heißt, seit dem 2. Zahn wacht sie mind. 3 mal auf in "heißen Phasen" auch mehr als 5mal. Ich war verwöhnt von einem Kind, dass mir gezeigt hat, wann es ins Bett möchte und das 12h und länger am Stück geschlafen hat.

Kann es sein, dass sie sich nun auch nachts die Nähe beim Stillen holt, die Ihr Tags wegen ihrer Entdeckungstouren abgeht? Habt Ihr Tipps, was ich tun kann?

Mehr Schlaf am Tag = besserer Schlaf in der Nacht, stimmt das?

Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.
LG

1

Hallo madlen,

das "Problem" haben wir seit gut einem Monat auch. Unser Kleine rist 11 Monate alt. Er schläft nicht mehr alleine ein und auch nicht mehr durch. Momentan geht es nur indem sich der Papa abends mit hinlegt und ihn dann ultravorsichtig in sein Bett legt und nachts nehmen wir ihn dann mit zu uns in die Ritze. Eigentlich wollte ich das nicht, aber er sucht derzeot so viel Nähe und ich habe einfach nicht die Kraft nachts ewig an seinem Bett zu stehen und zu trösten.
Warumd as alles so ist weiß ich leider auch nicht, aber wie Du siehst bist Du damit nicht allein. Vielleicht tröstet der Gedanke auch ein klein wenig.

Viele Grüße
wannabemami

2

Hallo Du,
nur ganz kurz weil es schon so spät ist #gaehn

Dass Kinder nicht gern allein einschlafen ist völlig normal! Am besten hilft es nicht dagegen anzugehen und sich drauf einzulassen;-) Warum legst Du Dein Kind ab? Still es doch im liegen in den Schlaf und steh dann leise wieder auf. Dann kann Deine Süße weiterschlafen und alle sind glücklich. Wenn sie nachts wach wird kannst Du problemlos wieder im liegen stillen und alle können entspannt weiterschlafen. Wenn sie neben Dir liegt kannst Du sogar während des stillens schlafen :-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre

4

Hallo,

ich still sie ja in den Schlaf. Ich kann mich doch aber nicht dazu mit ins Kinderbett legen. Ich weiß nicht, ob das 70kg Mutti und fast 8kg Kind aushält ;-)

In unserem Bett kann sie nicht schlafen. Das ist nur 1,40 m breit. Rechts neben mir hätte ich Angst, dass sie herausfällt und links also in der Mitte ist viel zu gefährlich. Mein Freund dreht sich nicht im Schlaf. Er wirft sich herum. Wenn mausi da drunter gerät, weiß ich nicht, was passiert.

Ja ich hole sie mir nachts zum stillen ins Bett. Sobald sie abdockt, bring ich sie aber wieder zurück in Ihr Zimmer in ihr Bett. Das mach ich aber schon immer so.

Mittags haben wir ja nun auch das Problem bzw bei jedem Tagschläfchen. Sie ist total müde, steht aber immer wieder auf.

3

Hallo,

bei uns ist es genauso. Meine Tochter kann auch nicht mehr allein einschlafen.
Entweder lege ich oder mein Mann sich mit ihr hin. Wir nehmen sie dann in den Arm und machen selbst die Augen für ein paar Minuten zu und entspannen. Unsere Tochter schläft dann sehr schnell ein und lässt sich dann auch problemlos umbetten. Wir haben sie auf einer Decke liegen auf der wir sie dann umbetten. Dann ist der Temperaturunterschied nicht so groß und sie wacht eigentlich nicht auf.
Nachts schläft sie neben mir und wenn sie wach wird kommt sie immer und kuschelt und schläft dann wieder ein.
In diesem Alter ist das nicht allein sein wollen nicht unnormal und von der Natur auch so gewollt. Trennungsangst nennt sich das.
Mein Tip: Einfach bei deinem kind bleiben.
Auch das geht vorbei.

Zwischem dem 10. -12. Monat ist die Trennungsangst wohl sehr ausgeprägt. (ich konnte tagsüber nicht das Zimmer verlassen, mittlerweile geht das zumindest wieder)

LG