Auf dem Bauch schlafen mit 5 Wochen Nachts !!

huhu

hier Lieben

ich hab da so eine Sorge und zwar meine kleiner Prinz schläft lieber auf den Bauch. Und das auch Nachts. Wenn er nicht auf dem Bauch gelegt wird schreit er so lange !!
Schnuller etc bringt nichts mehr.

Aber nachts mit 5 Wochen kann ich das doch nicht durch gehen lassen.

Ich hab da halt schon angst das irgenwas passiert.

Ich meihn den Kopf dreht er auch schon immer hin und her ohne probleme und den Kopf heben gelingt ihm genauso.

Was würdet ihr machen wenn eure mäuschen sich auf dem Bauch wohler fühlt ??

LG

1

Hallo,
Mein kleiner Sohn schläft seit dem er 5 Tage ist nur auf dem Bauch... Er hat nie auf dem Rücken geschlafen... Er hat auch nie Schnuller genommen oder so was. Es gibt halt Kinder die es vorziehen auf dem Bauch zu schlafen, ich habe mir da nie Gedanken gemacht. Mein Kinderarzt meinte auch das es egal ist ob auf dem Bauch oder auf dem Rücken.
Am Ende muss es jeder selber wissen.

Mein Spatz ist jetzt 12 Monate und schläft tagsüber wie nachts auf dem Bauch...
Lg
Bruclinscay

2

Hallo,

1. Du weißt ganz genau, dass Dein Kind NICHT auf dem Bauch schlafen soll.

2. Aus Deinem Text kann man schließen, dass Du ihn ja schon auf den Bauch gelegt HAST. Also was willst Du hier? Eine "Absolution"? Eine Beruhigung für Dein Gewissen?

Sorry, für so was habe ich kein Verständnis. Du kennst die Risiken, die Du damit eingehst und Du allein trägst die Verantwortung.

Ich würde mein Kind nicht auf den Bauch legen, sondern würde es eben tragen, stillen, etc.

MfG

15

Aber was willst du machen wenn auch tragen, stillen etc. nicht hilft, bzw. wenn das Kind dann doch wieder wach wird und nicht auf dem Rücken schläft?

16

Warum sollte es nicht helfen?

Mit Kind ins Bett legen, stillen und warten, bis es im Schlaf die Brust von alleine loslässt. Dann wacht es auch nicht auf, wenn man aufsteht, weil es dann tief genug schläft.

Tagsüber einfach Kind in die Trage auf den Rücken und fertig.

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen,

mein Sohn fängt jetzt (5 Monate) an liebend gerne nachts auf den Bauch zuschlafen.

Ich hab da keine Bedenken....vor allem kann ich eh nichts ändern. Leg ich ihn wieder auf den Rücken, dreht er sich wieder auf den Bauch.

Die Tochter von meiner Freundin schlief vom 1. Tag an nur auf dem Bauch und stell dir vor, sie lebt noch und ist mittlerweile 3 Monate und schläft jetzt am liebsten auf den Rücken.

Ihre Hebamme sagte sogar mal, dass die meistens Babys wohl Bauchschläfer seien....

ich würde mir da nicht so einen Kopf machen...und wenn du sagst, dass dein Sohnemann auch schon super den Kopf hin und her drehen kann, dann lass ihn doch auf dem Bauch schlafen.

Ich schlaf auch am liebsten auf dem Bauch und um mich macht sich keiner sorgen #schmoll

Und nur so am Rande:
als ich Baby war, sollte man das Baby weder auf dem Rücken noch auch dem Bauch schlafen lassen, sondern nur seitlich mit nem Kissen im Rücken...
was die Ärzte etc. wohl in 20 Jahren sagen werden

Lg bienchen-85

6

In 20 Jahren soll man die Babys dann bestimmt garnicht mehr hinlegen sondern die ganze Nacht rumschleppen...:-p

10

Die Zeit als Du ein Baby warst, nennt man übrigens die "Bauchlagen-Katastrophe". #aha

Im Übrigen hat Deine Hebamme da totalen Quatsch erzählt, denn die Bauchlage ist - sogar für Erwachsene - die schlechteste Lage. Überleg mal, wie der Hals- und Nackenbereich beim Liegen auf dem Bauch verdreht werden muss. Niemand "ist" deshalb einfach Bauchschläfer. Es ist eine reine Gewohnheitssache bzw. ist gerade die Bauchlage häufig eine Schonhaltung, z.B. wenn die Matratze zu hart ist.

weitere Kommentare laden
4

Das ist zeimlich eine Katastrophe. Bei meiner Tochter habt uns in den ersten 9 Wochen das Pucken gerettet aber dann war es vorbei.

Was man macht. Das war für mich ziemlich klar, ich lasse das Kind so sein, wie es will. Das mit dem Schnuller war bei uns übrigens auch der Fall.

LG

5

Hast du mal versucht ihn nach dem Einschlafen auf den Rücken zu drehen? Also wenn er wirklich schon tief schläft? Vielleicht bleibt er ja dann so liegen.
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle so eine Alarmmatte kaufen und ihn eben auf dem Bauch schlafen lassen..

Ich habe als Baby auch nur auf dem Bauch geschlafen. Bei manchen ist das leider so.

7

meine beiden schlafen von anfang an auf den rücken

8

meiner wollte in dem alter auch nur auf dem bauch schlafen. die einzige lösung mit der wir beide leben konnten war, dass er auf dem bauch auf meiner brust/bauch geschlafen hat. mit ca. 5 monaten ließ er sich dann auf den rücken drehen...

9

Wieso legst du ihn dann erst auf den bauch hin.. Ganz ehrlich hab das nie gemacht ob tag o b nacht

Wenn er es nicht kennt wird er es nicht vermissen ..

Als er sich dann egen staendig drehen konnte .. Hat er es nach zwei monaten auch nachts versucht... Ich hab ihn immer zurueck gedreht und er macht es nicht mehr..

Ich glaub es ist nicht zu spaet es ihm wieder abzugewoehnen... Versuch ihn doch anders in den schlaf zubegleiten ... Tragen stillen kuscheln streicheln ...

Lg

11

Huhu,

mei kleiner Mann hat auch mit 5 Wochen auf dem Bauch geschlafen und seit dem sind unsere Nächte entspannt, da er sehr viel gefuchtelt hat...
Jetzt er wird am Donnerstag 12 Wochen, schläft nachts immer noch auf dem Bauch, Mittagsschlaf macht er aber immer auf dem Rücken...
Mach dich net verrückt...die Meinungen gehen sehr weit auseinander...

LG

14

Dass es immer Eltern gibt, die sich nicht an Empfehlungen halten, ist bekannt, aber das hat nichts mit "Meinungen gehen weit auseinander" zu tun.

Denn es gibt nur EINE Empfehlung, wie man sein Baby richtig und sicher zum Schlafen legen sollte und das ist die Rückenlage.