Gähnen immer ein Zeichen von Müdigkeit?

Hi zusammen,

ja es ist eine seeehr merkwürdige Frage, aber ich schäme mich ja für nix #augen.

Ist Gähnen eigentlich immer ein Anzeichen von Müdigkeit? Ich weiß ja, dass meine Maus meistens sehr schlecht in den Schlaf kommt, sie gähnt aber oft vor sich hin. Wenn sie das tut, stille ich sie und trag sie danach noch etwas durchs Schlafzimme. Leider schreit sie nach dem Stillen oft erstmal (ich tippe auf Bauchschmerzen, weil sie immer so hastig trinkt). Wenn sie sich dann aber ausgepupst und gespuckt hat, schaut sie nur noch durch die Gegend #gaehn aber immer wieder. Deswegen oft wird das mit dem Schlafen so schnell nichts. Irgendwann schläft sie dann nach vielen Liedchen und viel Geschuckel doch ein. Das Prozedere dauert zwischen einer viertel Stunde bis zu einer Stunde.

Ist das bei euch ähnlich? Oder ist meine Maus doch noch nicht müde auch wenn sie so sehr gähnt?

LG und einen schönen Abend

1

Hallo,

ich habe mich dasselbe vor einiger Zeit gefragt und habe dies gefunden:

http://www.familie.de/baby/artikel/koerpersprache-des-babys-entziffern/koerpersprache-des-babys-entziffern/

Gruss
Susa

2

Hallo Susa,

das ist genau das, was meine Fragen beantwortet. Super der Artikel, vielen, vielen DANK!!!

LG

3

Gerngeschehen, fröhliches weitergähnen.

Gruss#winke
Susa

4

Uns gehts auch oft so. Haben dann den Zwerg auch oft hingelegt und dachten "Nu, du musst doch jetzt schlafen, du bist müde" und er guckte uns hellwach mit großen Augen an und an Schlafen war so gar nicht zu denken. Wir haben unsere Müdigkeitszeichen mittlerweile anders gedeutet (reibt sich Augen, kleine Augen, rote Augen, ist nicht mehr so aktiv). Oft ist er totmüde und hat davor nicht ein einziges Mal gegähnt... so viel dazu :-)