Hallo!
Mein Problem steht schon oben. Mein Sohn (fast 9 Monate) schläft eigentlich immer ganz gut ein - ich gebe ihn ein Fläschchen und er schläft bei mir auf meinem Bett ein. Dann tue ich ihn in sein eigenes Bett und er schläft ruhig. Nachts nimmt er immer noch ein Fläschchen, was ich ihm eigentlich abgewöhnen möchte - das ist aber nicht das Problem.
Er dreht sich nachts im Schlaf auf sein Bauch, wodurch er wach wird! Dann dreht er sich nicht mehr zurück (er kann sich an sich prima drehen, aber er kapiert glaube ich nicht, dass das die Lösung wäre) und weint und weint und weint. Er schläft dann auch nur wieder ein, wenn ich ihn zu mir ins Bett nehme, aber selbst dann lässt er sich meistens nicht zurück in sein Bett tun. Das geht schon seit Wochen so. Heute Nacht konnte ich einfach nicht mehr, weil ich so erschöpft war. Ich habe ihn einfach schreien lassen, aber er schlief selbst aus Erschöpfung nicht ein. Nach ca. einer Stunde kam dann meine Mutter (ich bin gerade bei ihr zu Besuch) und nahm ihn zu sich ins Bett.
So geht es aber nicht weiter! Ich bin tagsüber wie ein Zombie, er ist aber trotz Schreierei fit, munter und will spielen. Ich weiß nur nicht, wie man es ändern soll. Meine gelegentlichen 'Schrei-Lass' Versuche machen die Situation meistens schlimmer. Ich mach es nur, wenn ich selber am Ende bin und nicht mehr kann.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich wäre um jeden Rat dankbar.
Er dreht sich nachts auf den Bauch, wacht auf und heult! Was tun?
Du hast das Problem doch erkannt...er versteht nicht, dass er sich zurück drehen kann und dann wieder schlafen kann.
Warum lässt du ihn dann schreien? Was soll das bringen...außer, dass er gefrustet wird und nicht versteht, warum ihm keiner in seiner Not hilft?
Wir hatten das Problem auch...und zwar 4! Monate lang, weil mein Sohn Bauchschläfer ist und sich mit knapp 4 Monaten immer auf den Bauch drehte...aber nicht zurück konnte bzw. nicht wusste, wie es geht.
Wir haben ihn dann einfach z. Teil stündlich nachts zurück gedreht...er hat sofort friedlich weitergeschlafen und wir dann auch.
Er lag dazu im Beistellbett nehmen meinem Bett...ich musste nur rüberlangen, was ich auch gemacht habe sobald er nur anfing zu knurren. So ist keiner richtig wach geworden.
Und dann von heute auf morgen...hat sich das Problem selber gelöst, weil der Knoten bei meinem Sohn geplatzt war und er sich zurück gedreht hat.
Von dem Zeitpunkt an, kam er nur noch einmal in der Nacht zum trinken und er ist in sein Zimmer gezogen. Vorher nicht...sonst hätte ich ja dauernd aufstehen müssen.
Deshalb mein Tipp:
- Nicht schreien lassen!!! Das macht es für alle nur schlimmer!
- Aussitzen...es geht von selber vorbei!
LG
Eichkatzerl
Ich finde auch, dass Du es Dir ganz schön schwer machst.
Laß ihn doch einfach bei Dir, wenn er dort weiterschläft. Wenn er nur wach wird, weil er sich noch nicht zurückdrehen kann, dann wird sich das Problem irgendwann von alleine lösen. Ich glaube, das Problem kennt fast jede Mutter ;) Und auch ich kann Dir sagen, dass es sich irgendwann erledigt, wenn die Kinder raus haben, dass man sich im Schlaf auch wieder zurück drehen kann.
Manchmal steckt man selbst so in einer Situation fest und glaubt, man müssen unbedingt von außen intervenieren, dass man vergisst, dass Kinder schnell älter werden und sich dann alles ändert ;)
hallo,
ich kann dich beruhigen,das problem hatten wir auch.
es geht vorbei.
ich war,bevor dominik da war,eine mutti die gesagt hat mein kind schläft immer im eigenen bett.
aber jetzt ist es das genaue gegenteil warum soll ich dominik und uns den stress machen und schrei nächte haben.wenn er schlecht träumt oder krank ist holen wir ihn grundsätzlich zu uns.das ging jetzt drei monate so und auf einmal schlief er wieder in seinem bett durch.die bauchdrehphase geht vorbei,wenn er es nachts auch versteht sich wieder zurückzudrehen.
kopf hoch und seid egoistisch,wenn ihr euer kind zu euch holt und es cshläft weiter ist eure nacht auch ruhig :)
lg anja
Hallo!
Deine Post könnte grad von mir sein! hab das auch so gemacht....nach der Flasche ist er auf meinem Arm eingeschlafen, ab ins Bett gelegt....seit er ca. 5 Monate ist hatte ich nachts das Theater auch...und es ist eigentlich bis heute......viele haben zu mir gesagt:
leg ihn wach ins Bett, sonst erschreckt er wenn er aufwacht und nicht weiß wo er ist....
Momentan bin ich grad am Umstrukturieren....das klappt mittlerweile echt gut....aber er weint um 3 und dann nehm ich ihn meist wieder mit ins Bett
Aber er beruhigt sich nimmer...wenn mein Mann reingeht schon eher...aber bei mir....keine Chance...da will er mit
Achso, er ist jetzt 8,5 Monate alt
Wir hatten das auch vor ein paar monaten. ich habe unserem sohn dann versucht beizubringen, dass man auf dem bauch schlafen kann. ich habe ihn wach auf den bauch in den kiwa gelegt und bin spazieren gegangen. dabei ist er sofort eingeschlafen und nach ein paar tagen hat er dann auch nachts auf dem bauch weitergeschlafen. ich weiß, dass es wegen sids nicht ganz unproblematisch ist, aber der kia hatte kein problem damit da er sich drehen konnte und sehr agil war. vielleicht hilft dir das auch?