Mittagschlaf bisher immer im Kinderwagen...und im Winter?

Huhu Mädels,

kenne diese Situation von den beiden Großen leider nicht, deshalb die Frage:

Jonathan schläft nachts super in seinem Bett. Tagsüber hat er da so seine Probleme. Er liegt am Liebsten im Kinderwagen. Vormittags sein Nickerchen hat er jetzt schon mal im Bett gemacht, war an sich auch kein Problem. Aber der "Mittagschlaf" findet bisher ausschließlich im Kinderwagen statt. Im Bett schläft er maximal 1/2 Stunde, im Kinderwagen locker 3-4 Stunden. Gehen dann auch ausgiebig spazieren, er schläft hier im Hof weiter. Aber wie mache ich das denn im Winter oder bei absolutem Mistwetter? Wie gewöhne ich ihn denn um? #kratz

Wäre für Tips dankbar ;-)

Ach ja, er ist jetzt knapp 3 Monate alt.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn er dann im Bett schläft, da ich mit den Großen Mittags Hausaufgaben machen muss...

LG Jenny

1

Hallo,

wir haben unsere Kleine damals im Kinderwagen schlafen lassen. Dick eingepackt, mit Handwärmer unter der Decke, allerdings in der Garage (mit direktem Zugang zum Haus). Bei offener Wohnungstüre konnte ich immer mal wieder nachschauen und hab sie auch gehört, wenn sie wach wurde.

Wenn dir der Schlaf im Bettchen lieber wäre, würde ich mit der Umgewöhnung bald anfangen. Vielleicht mit Stillkissen um ihn rum, damit er die gewohnte Enge aus dem Kinderwagen spüren kann.

LG, Curly

2

Hallo,

mein Kleiner kam mit 4 Monaten (im Oktober) in den Kindergarten. An schlafen im Gruppenraum war nicht zu denken. Er hat immer draußen geschlafen. Wir hatten einen recht preiswerten Fußsack von Spielemax (20 Euro). Wenns arg kalt war, haben sie noch eine Decke drüber gelegt und wenns kalt und windig war, das Regenverdeck drüber gemacht.

Im April darauf hatten sie ihn mal draußen 'vergessen'. Der Kinderwagen war pitschnaß, der Fußsack auch (aber nur außen)... mein Christian war trocken - selbst da, wo der Reißverschluß war.

Laß ihn weiterhin draußen....

LG

3

Also ohne Regenverdeck (weil am Anfang noch nicht geregnet) in den Garten gestellt und als es anfing zu regnen, hat keiner dran gedacht, daß er noch draußen im Kinderwagen liegt und schläft.

LG

4

Hallo Jenny!

Das kenn ich nur zu gut. Unser Nils kam im September zur Welt u. hat ca die ersten 6 Monate nur im Kinderwagen geschlafen. Wir wohnen im 1. OG und ich konnte den Wagen nichmal mit reinnehmen zur Not. Ich bin tatsächlich auch im Winter jeden Tag losgelaufen, 2 Stunden, jeden Mittag. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine anderen Kids zum versorgen habe. Ach so, Nils hat sogar seinen vormittagsschlaf u. den Nachmittagsschlaf nur im Wagen gemacht.

Teilweise hat es gereicht, wenn ich ihn angezogen habe, als würden wir rausgehen, und ihn in die Tragetasche vom KiWa gelegt hab. die hatte ich immer oben. Meistens is er da dann sogar oben schon eingeschlafen. Das haben wir dann irgenwann genutzt und er is zum einschlafen immer in die Tasche gekommen und wurde dann mit Tasche in sein Bett gestellt. Oh man, wenn man das so erzählt, furchtbar war diese Zeit.

Wir waren dann tatsächlich so weit, dass Nils also in die Tasche gelegt wurde, geschaukelt wurde und dann geschlafen hat. Aber je schwerer er wurde, desto schlimmer wurde es. Irgendwann kann ich ihn nich mehr tragen hab ich nur immer gedacht, also musste eine Lösung her.

Sleepy EInschlafhilfe! Das sind Wackelfüße fürs Bett. Sind teuer aber uns haben die echt geholfen und die sind ihr GEld wert.

Wir haben Nils ja immer mit Tasche ins Bett gestellt und dort hat er geschlafen, also nachm mit Tasche durch die Wohnung laufen. Als wir die Wackelfüße dann hatten, haben wir die Tasche direkt ins Bett gestellt und das Bett geschaukelt. Hat lange gedauert, aber irgendwann hat auch das geklappt. Die Tasche hab ich dann durch den Fußsack ausgetauscht, damit die Umrandung langsam verschwindet. Dann irgendwann nur noch das Stillkissen als Umrandung am Kopf und irgendwann hat er auch einfach so ohne alles geschlafen. Es war ein sehr langer harter Weg, aber es hat sich gelohnt.

Naja, und mittlerweile ist er 1 Jahr und ne Woche alt und schläft zur Zeit nur aufm Arm ein. Aber dafür schläft er innerhalb einer Minute ein. Wenn ich ihn wach ins Bett leg, "kämpfen" wir ca ne 3/4 Stunde, weil er totmüde is, aber das kleine Teufelchen auf seiner Schulter ihm immer sagt er muss üben, üben, üben (also laufen etc. )

Oh Gott, was ein Roman.....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Steffi

5

Ich weiß ja nicht wie ihr wohnt, aber ist es möglich ihn samt Kinderwagen mit nach drinnen zu nehmen? Das habe ich immer gemacht. Habe dann Decke usw. abgenommen. Er stand dann im Flur, da war es sowieso nicht so warm.