Hallo ihr Lieben,
ich MUSS euch jetzt einfach von uns berichten.
Zur Vorgeschichte: Ich habe mir wochenlang Gedanken gemacht, wie wir unseren Sohn "normal" schlafen bekommen. Wir haben ihn von Anfang an gepuckt, er war wie wild sonst mit seinen Armen am fuchteln. Selbst gepuckt mussten wir abwarten, dass wir DEN richtigen Moment zum Ablegen finden, das konnte mal nach 5, mal nach 20 Minuten sein.
Am Montag waren wir beim Osteopathen. Ursprünglich sind wir dahin, weil er eine Lieblingsseite und entsprechend schiefen Kopf hatte. Habe mich schlau gemacht und bin auf Osteopathie gestoßen. Der Kinderarzt und die Hebamme meinten beide (!), man könnte nichts machen, evtl. Krankengymnastik, aber erstmal soll ich das noch ein paar Wochen selbst zu Hause versuchen, ihn auf seine schlechte Seite zu bekommen... Ich hab auf mein Bauchgefühl gehört und direkt einen Termin beim Osteopathen gemacht.
Naja, wie gesagt, der war am Montag. War auch doch etwas skeptisch. Aber was dann passierte... unser Sohn reagierte total auf bestimmte Berührungen. Er schrie dann, sobald die Hand weggenommen wurde, war er wieder ruhig, Punkt wieder berührt, wieder schreien. Letztendlich hatte er wohl 2 Blockaden an Schädelknochen, die gelöst wurden und jetzt noch eine am 1. Halswirbel, die sich evtl. von selbst löst, dadurch, dass die anderen zwei gelöst wurden. Evtl. - wenn keine Verbesserung sein sollte - muss ich in 2 Wochen nochmal hin. Ich wurde auf die sog. "Erstverschlimmerung" hingewiesen, dass aber nach 3-4 Tagen eine Verbesserung auftreten soll und wir Freitag, also morgen, mal telefonieren.
Und was soll ich sagen? Ihr glaubt es nicht, ich glaub es selber fast nicht:
1. er liegt viel öfter auf seiner "schlechten" Seite (seit Montag aber schon)
2. er schläft UNGEPUCKT!!! Und zwar ohne Meckern!! Wir können ihn einfach im Schlafsack ins Bett legen, Gute-Nacht-Kuss, kurz Gestreichel, gehen dann raus und müssen max. 1-2x noch rein, kurz nochmal Stirn kraulen & Küsschen geben. Er schläft von selber (!!) ein (seit gestern Abend).
3. er ist allgemein entspannter & quengelt nicht so viel
ich bin wahnsinnig begeistert und führe das jetzt mal auf den Osteopathen zurück. Wäre ja schon sehr zufällig, wenn es "einfach so" genau jetzt nach dem Termin aufgehört hätte.
Hoffen jetzt nur, dass das so weiter geht
Und dass, wo wir gerade einen 2. Pucksack gekauft haben für den Winter :o) Aber auf den verzichten wir gerne !!!!
LG
Bericht vom Osteopath (Lieblingsseite & Pucken)
Hallo
Ich kann auch nur gutes davon berichten. Ich hatte 8 Monate jeden Abend ein Schreikind und nichts half. Dies ging manchmal sogar bis zu 5 Stunden lang bis meine Tochter endlich eingeschlafen ist vor 0 Uhr ging meistens gar nichts. Irgendwann habe ich sogar aufgehört sie ins Bett zu bringen weil sie das Bett damit verband ich fange an zu schreien. Den Osteopath habe ich immer wieder aufgeschoben bis ich gesagt habe so jetzt muss es sein.
Auch meine Tochter hat sofort regagiert sie hat zwar heftigst geweint. ( Hatte eine Blockade im linken Rippenbereich) aber schon am gleichen Abend hat sich die Schreizeit auf eine halbe Stunde reduziert es gab aber schon Tage ohne schreien. Also schon eine sehr sehr grosse Veränderung weil ich sie ab diesem Tag wirklich wieder ins Bett bringen konnte und sie haben um 21 Uhr spätestens geschlafen. Vorher war 0 Uhr Standart.
Nach der zweiten Sitzung war das schreien komplett weg und die Schlafenzeit hat sich innerhalb von einem Monat auf 20 Uhr eingependelt. Sie schlafen sogar alleine ein und das innerhalb von 10 Minuten.
Heute ist es sogar 19 Uhr wo sie schlafen. ( Ob sie auch durchschlafen weiss ich nicht mal gucken)
Ich kann es auch nur jedem empfehlen.
das ist ja auch super.
Also ich werde auch noch ne zweite Sitzung machen. ISt mir irgendwie sicherer
Aber bin jetzt begeistert und hoffe, das bleibt so. Ich weiß, dass das nicht bedeutet, dass er immer so gut und lange (ein)schläft, jedes Kind hat Phasen und schlechte Tage. Aber grundsätzlich freue ich mich, dass er doch auch mal entspannt ist
Hallo,
mich würde es mal interressieren ob du vielleicht meinst das es bei meinem kleinen schatz auch klappen könnte ?
Ihn zum schlafen zu bringen setzt meißt vorraus ihn immer durch die gegend zu tragen, evtl. sogar mit dem kinderwagen durch die siedlung zu fahren, wohl gemerkt er schreit dabei die siedlung zusammen
Er hatte auch seine lieblingsseite, ich musste ihn immer wieder auf diese seite legen und dabei stehe bleiben damit er sich nicht dreht, irgentwann wurde es besser und er kann wieder so schlafen wie ER will.
Naja ansonsten gibts noch tage da schläft er wenn ich gaaaanz viel glück habe ein wenn ich ihm saft oder so gebe, beim nuckeln.
Also würdest du mir rahten mal einfach schauen zu lassen ?
lg
das musst du selber wissen. Osteopath wird auch von den meisten Krankenkassen nicht bezahlt. Soweit ich weiß nur von der Techniker Krankenkasse. Erstbehandlung kostet um ca. 70 € und die weiteren - glaub ich - um die 30/40 €. Wir haben gesagt, wir testen es mal und die Kosten wären es uns wert.
Also ich war anfangs auch skeptisch, hab aber viel Gutes gehört und hab da auf mein Bauchgefühl gehört. Wie gesagt lt. Hebamme und Kinderarzt hätte ich nichts machen müssen. VIELLEICHT hätte es sich auch so (irgendwann?) gelegt. Ich weiß es nicht. Aber ich bin jetzt total happy und wir hatten heute einen super entspannten Tag
Wir haben auch diese Erfahrung beim Osteopathen gemacht!!
Unsere Kleine hat jeden abend 5 Std!!!! geschrien! Und wenn sie aufn Bauch gelegen hat. Kopf heben ging gar nicht. Sie hat sooo sehr geweint :((( Der Kinderarzt meinte, macht nix. Sie mags halt nicht. Aber sie MUSS. Jeden Tag! Auch wenn sie schreit. Wird sich schon dran gewöhnen!
Ein Besuch beim Osteo und das Weinen war vorbei! Auch die Bauchlage war nie mehr ein Problem! Ich kann es nur weiterempfehlen!
Hallo,
ja auch wir hatten diese Problematik mit der Lieblingsseite und der daraus entstandenen Schädelasymmetrie. Wir waren insgesamt 3x beim Osteopathen und dann war mein Kind total ausgewechselt.
Du wunderst Dich, dass Dein Kind jetzt auf der schlechten Seite liegen kann ? Wenn man selbst Schmerzen im Halswirbelbereich hat, fühlt man sich ja auch unwohl und versucht diesem Schmerz auszuweichen, oder ? Ich möchte nicht wissen, was manches arme Würmchen an Leid durchmachen muß, bis ihm durch diese sanften Griffe geholfen wurde.
ABER, man muß schon Glück haben und einen fähigen Osteopathen finden - leider gibt es hier auch viele, die ihr Handwerk nicht verstehen - was wir leider auch erfahren mußten. Aber gleich nach diesem ersten schlechten osteopathischen "Kontakt" bin ich mit meiner Maus zu einem anderen und der ist spitze.
Meine Kleine wollte aber trotz Behandlung lieber gepuckt schlafen bis zum Alter von 4 Monaten, seitdem schläft sie im Schlafsack. Ach ja, nochwas - uns hat als begleitende Therapie gegen die Schädelverformung das Theraline Babykopfkissen geholfen, weil so die deformierte Stelle sich besser auswachsen konnte.
Liebe Grüße
pfaelzerin69