Eigentlich bin ich ja schon eine von der Sorte, die sich nicht allzu viele Sorgen macht und auch die fiesen Phasen so hinnimmt, wie sie denn kommen. Aber so langsam frage ich mich, ob das derzeit auch wirklich NUR eine Phase ist und die wann die ENDLICH wieder vorbei ist..... *gähn* Schlaf, was ist das eigentlich?????
Purzel ist jetzt 27 Wochen alt (6 Monate und 9 Tage) und seit knapp 4 Wochen gibt es konsequent Beikost (Frühstücks-, Mittags- und Abendbrei).
Er verträgt bisher einfach alles und will auch alles essen und ich lass ihn auch vieles probieren. Ich versuche dabei vieles selbst zu machen, aber Gläschen haben natürlich auch ihre Vorteile....
Jedenfalls ist es ca. seit dieser Zeit so, dass er tagsüber kaum noch Milch (Flasche) trinkt. Er kommt von ca 7 Uhr morgens bis ca. 6 Uhr abends vielleicht noch auf 250-300 ml insgesamt. Ich biete es ihm immer wieder an, aber hat meist keinen Hunger. Seh ich ja auch durchaus ein, denn er ist ja schließlich gut (trinkt auch sein Wasser zum Essen).
Dann bekommt er zum Schlafen zwischen 19 und 20 Uhr eine Flasche von 180ml, die er auch total wegputzt und ratzfatz ist er eingeschlafen. Dazu muss ich sagen, dass er sich seine Schlafenszeit "selbst aussucht". Er wird einfach zwischen 18 und 19 Uhr total müde und ab gehts ins Bett. Ist ja bis dahin auch alles prima.
Aber ungefähr, seit es regelmäßig Beikost gibt, schläft er dann höchstens bis Mitternacht und hat schon wieder Hunger. Und wieder ist ne große Flasche weg. Auch das ist völlig ok, denn voher gehen wir auch nicht schlafen. Aber dann schafft er es maximal noch bis 3 Uhr und danach ist endgültig Schicht im Schacht. Er schläft dann so halb und auch wieder nicht und wälzt sich von rechts nach links! In einer Tour! Dann meckert auch mal, wenn der Schnuller raus ist - gut, wieder reingesteckt und ich denke, ich hab wieder etwas Ruhe, aber das Gewälze geht nach ner halben Stunde weiter....
Durch das viele Trinken, muss ich ihm auch mindestens einmal die Windelwechseln, wobei ich das meist mache, während er trinkt und da stört ihn das nicht so.
Aber ich weiß nicht, wieso er nachts nicht mehr zur Ruhe kommt. Er schläft in seinem eigenen Bett ein und ich kann ihn meist nach der Mitternachtsflasche auch noch dort lassen aber dann müsste ich alle 5 Minuten aufstehen, weil er so unruhig ist und sich auch sonst reinsteigert, wenn ich nicht den Schnuller wiederfinde etc. Also liegt er neben mir im Bett. Mein Mann ist ausquartiert. Dadurch bin ich natürlich total groggy....
Manchmal pupst er auch fleißig, aber das ist nicht immer so. Ich glaube eigentlich nicht, dass er Bauchweh hat.
Er war zwar noch nie ein Baby, was 10 Stunden am Stück geschlafen hat, aber von 23 bis 6 Uhr war meist so die Regel und das fand ich super. Ich weiß ja, dass sich das alles innerhalb des ersten Jahres ändern kann und man nichts als selbstverständlich hinnehmen darf. Aber hab ich nicht irgendeine Möglichkeit, um ihm nachts mehr Ruhe zu verschaffen? Es gibt gaaaaaaaanz seltene Nächte derzeit, da schläft er ab Mitternacht durchaus bis 5 Uhr und ist auch danach nicht so hibbelig. Am liebsten würde er sonst nachts spielen und rumgucken. Er singt auch dauernd, wenn er richtig wach wird....
Ich sag mir ja schon immer "Es ist nur eine Phase", aber hat vielleicht noch jemand Tipps oder Anregungen?
Lieben Dank!
26. Wochenschub + Beikoststart und nachts keine Ruhe mehr
Hallo,
mein Kleiner wird jetzt am sonntag 26 wochen und das theater nachts hatten wir die letzten 3 wochen. er ist alle 30min.-1std. wach geworden, schnulleralarm, durst oder er hat versucht auf der seite zu schlafen, was nicht wirklich geklappt hat. ich habe nie mehr als 1-2 std. am stück geschlafen. er war dann nachts total übermüdet, weil er ewig nicht in den schlaf kam und morgens war um 5-6 uhr die nacht vorbei. ich bin nur noch auf dem zahnfleisch gegangen. heute nacht war mal wieder eine entspannte nacht seit langem. da ist er 19 uhr ins bett, um 2.30 uhr kurz schnulleralarm und dann wieder bis 6 uhr geschlafen.
ich denke das ist der 26 wochen schub, der kann ja früher oder später beginnen und 1-4 wochen dauern.
mein kleiner bekommt seit gestern seinen 3. brei am tag. ab der 2. lebenshälfte liegt der milchbedarf eh nur noch bei ca. 500ml an tag 8wird durch morgenflasche und abendbrei abgedeckt), somit brauch dein kind am tag nur noch ca. 200-300 ml extraflüssigkeit in form von tee oder saftschorle. die babys brauchen dann nicht mehr soviel trinken und durst müssen sie erstmal lernen zu entwickeln. einige kinder haben in der schubphase mehr hunger, andere weniger. ich biete meinem kleinen nachts nur noch tee oder wasser zum trinken an. morgens bekommt er dann ganz normal seine 230 ml milch, 3xbrei und abends nochmal 100ml verdünnte milch. zwischendurch tee oder schorle und das reicht. er isst sonst zu viel. versuch deinem baby nachts mal etwas anderes anzubieten, alles in allem wäre es sonst zuviel was er isst.
LG und alles Gute
Meinst du wirklich, er isst zu viel?
Breitechnisch finde ich sogar, dass er recht wenig isst. Die Mengenempfehlungen für das Alter kann ich jedenfalls vergessen, da er das im Leben nicht schafft.
Beim Mittagsbrei mach in der Regel nur ein halbes Glas und tu dann noch etwas Fleisch dazu, wenn es ohne war. Manchmal schafft er auch mehr, wenn es wirklich lecker ist. Aber ein 190g Gläschen ist noch viel zu viel für ihn. Morgens und abends mach ich den Brei mit seiner Milch und da werden es höchstens 60ml Milch+Schmelzflocken und Obst. Und das ist oft auch zu viel. Zwischendurch bekommt er Obst oder Gemüse angeboten und im Prinzip bekommt er nur nachmittags noch eine Flasche, aber auch maximal 150ml. Zwieback und Co ist mehr noch Spielzeug für ihn.
So wie er dann nachts trinkt, glaube ich eher schon, dass er auch Hunger hat. Ich glaube, der guckt mich schief an, wenn ich ihm da mit Tee oder Wasser komme. Ich kanns ja mal probieren, aber bin doch skeptisch, dass das an seinem Schlafverhalten was ändert.....
also, wenn die babys den 3. brei bekommen, sollen sie dazu nur noch eine morgenflasche mit milch bekommen und zwischendurch nur noch 200-300 ml flüssigkeit in form von tee oder saft. das heist, in 24 h. wenn dein kind zuviel isst, gerade abends oder nachts, kann es auch sein, das es ihm schwer im magen liegt. das ist wie, als wenn du nachts aufstehst, ein 5-gänge-menü isst und dich wieder hinlegst. gerade abends sollte mit obst sparsam umgegangen werden, da viele obstsorten schwer verdaulich sind. ich hab abends einfach mal das obst im brei weggelassen und stattdessen o-saft mit reingegeben. es kann ja auch sein, das dein baby nachts nur durst statt hunger hat. mein kinderarzt hat gesagt, ich soll dann nachts die flasche verdünnen. so das er mehr wasser als mich trinkt. nebeneffekt ist, das man die babys an wasser gewöhnt und sie nicht soviel kalorein zu sich nehmen (meiner gehört zu der etwas größeren sorte :o)
rechne mal zusammen, was dein kleiner in 24h so trinkt und isst. wie ist sein stuhl ? meiner kackt zwischen 2-4 mal am tag. mach auch immer genug öl ins essen, damit es gut verdaut werden kann. wenn du den morgen-und abendbrei mit ilch machst, ist einer davon zuviel mit milch angereichert. in der regel soll der abends mit milch sein, da viele babys abends noch ihre milch fordern (kann auch in breiform sein). sinn der beikost ist ja, sie an festes essen zu gewöhnen und auf lange sicht von der milch weg zu bekommen.
was gibst du abends für ein getreide ? hafer ist abends ungeeignet, da hafer die babys "aufdreht", sollte daher eher nachmittags oder morgens gegeben werden.
ich habe bezüglich der beikost einen schönen anleitungszettel von meiner hebi bekommen und seitdem ich ihn so umsetze klappt es mit dem essen super. wahrscheinlich kommen die schlafprobleme noch wo anders her, aber ich denke, das wenn du das mit dem essen und trinken überdenkst, tust du ihm etwas gutes, das sein magen nachts nicht so schwer arbeiten muss.
LG (kannst dich gern nochmal melden wenn du fragen hast)