kleinkind tagsüber immer müde

hallo,
mein kleiner (sechszehn monate) schläft nachts immer noch schlecht. er wird einschlafgestillt und wir haben familienbett. er kommt ca 4 mal, mal mehr mal weniger. am anfang schläft er mal 3,4 stunden aber dann wird er dauernd wach. tagsüber ist er aber dauernd müde... er schläft auch nachts nur 9-10h. ca 3h nach dem aufwachen (sechs uhr) wird er wieder müde und macht da (wenn ich ihn nicht wecke) 2h "mittagsschlaf". dann ist er 2-3h wieder müde und ich muss ihn immer wach halten. er "darf" ja schon tagsüber einmal mittagsschlaf machen so lang er möchte (meist 2-2 1/2 h) und dann nachmittags nochmal 30 min bzw wenn er im auto einschläft, ist das auch OK. ich habe nun angst das er krank ist, leukämie oder so :( soll ich das beim arzt ansprechen? wir wechseln in einer woche auf sein bett aber ich denke nicht, dass er da besser schläft (beistellbett).

1

Hi,

wie kommst du denn auf Leukämie? Mach dich mal nicht irre, du überträgst die Sorge bestimmt auf deinen Schatz.

Selina hat bis vor kurzem auch nur nachts 9 bis 10 h geschlafen und von einem Tag auf den anderen wurde es mehr. Mittlerweile schläft sie seit ca. 3 Wochen 11-12h. Sie braucht allerdings dennoch nach 3h nochmal nen Mittagsschlaf (meist 1,5h) um dann 3h später nochmal zu schlafen. Finde das ganze also ziemlich normal.
Bei uns hat das eigene Bett im eigenen Zimmer übringes geholfen. Ich würde den Wechsel aber langsam angehen. Bei uns hat es geholfen, dass ich ein paar Tage auf Selinas Laken geschlafen habe.

LG und mach dir keinen Kopf

Isabel

2

mh mir fällt gerade auf, er ist nicht alle 2-3h müde sondern eher alle 3-4h :)

3

Hi,

also wie geschrieben.....finde das super normal.

Die kleine von meinem Bruder (fast 17 Monate alt) wacht z.B. meist um 8 auf, schläft so gegen halb 12 dann 3-4h am Stück und geht um 20 Uhr schlafen.
Bei uns siehts momentan so aus: 20 Uhr schlafen bis ca. 7:30 Uhr, 11 Uhr ca. 1,5h Mittagschlaf und um ca. 16 Uhr nochmal ca. 30 min Mittagsschlaf.
Die kleinen sind doch sooo viel in Bewegung, kein Wunder, dass die da müde sind.
Meine Maus schläft übrigens erst seit ca. 2 Monaten so viel. Sie schläft jetzt mehr als als Neugeborene.

LG

Isabel