Familienbett mit Kleinkind und Baby - Logistikfrage

Hallo ihr Lieben,
unsere "große" Tochter ist 22 Monate alt und ich erwarte im April unser zweites Kind. Bisher schläft Noa bei uns im angestellten Gitterbett mit offener Seite, nachts kullert sie auch mal gerne zu uns rüber. Wir finden das bisher schön und gut so und sie scheint die Nähe auch noch zu brauchen. Jetzt frage ich mich allerdings seit ich schwanger bin, wie wir das wohl regeln können, wenn das Baby da ist.
Unser Bett ist mit 1,40m nicht besonders breit. Noa hat die erste Zeit (hm, bis sie 10 Monate alt war glaub ich) einfach bei uns mit im Bett geschlafen, ihr eigenes stand ungenutzt als Rausfallschutz daneben. Inzwischen schläft sie gerne im eigenen Bett, aber eben nicht unbedingt die ganze Nacht. Ich geh mal davon aus, dass ich das neue Kind auch stillen werde und dass es erstmal mit in unserem Bett schläft. Das wäre aber mit Noa drin dann ernsthaft zu klein. Ich hab jetzt mehrere Varianten überlegt, bin mir aber einfach sehr unsicher, wie das wohl klappen kann.

1. Variante - wir schaffen uns ein Beistellbett an, Säugling schläft im Beistellbett neben mir, Noa in ihrem Bett neben meinem Mann. Das Problem daran ist nur, dass ich ja beim stillen die Seiten wechsel, d.h. das Baby auch mal mittig liegt und Noa dann vielleicht auch dorthin kulltert... außerdem ist ein normales Beistellbett ja nicht so groß, dann müsste nach nem halben Jahr ne andere Lösung her.
2. Variante - wir bauen an und verbreitern unser Bett mit einer 90cm Matratze und stellen evtl. das Gitterbett noch an. Das gibt allerdings ein Platzproblem in unserem Schlafzimmer (das auch noch Arbeitszimmer ist). Noa mag aber ihr Bett inzwischen richtig gerne, so dass ich ihr das ungern jetzt wieder wegnehmen würde.
3. Variante - Noa zieht mit ihrem Bett aus und nur das neue Kind schläft bei uns - find ich allerdings keine gute Idee, weil sie dann so direkt verdrängt wird. Außerdem geh ich davon aus, dass sie wahrscheinlich trotzdem mindestens immer mal mit bei uns schlafen würde.
Hm, bin grade etwas überfordert - was sagt ihr denn? Wie habt ihr das gelöst, mit Kleinkind und Baby in einem Bett? Ich bin für alle Anregungen dankbar.
LG und schonmal danke!

1

Hallo,

wir schlafen auch öfters mit 2 oder 3 Kindern gemeinsam im Bett. Haben ebenfalls ein Kinderbett an meiner Bettseite angebaut. Dort schlief und schläft jeweils das jüngste Kind. Kommt eines der größeren Kinder nachts zu uns, dann legt es sich normalerweise zwischen uns.

Probiere mal aus, ob Du das Stillen auch ohne Umlagern des Babys hinbekommst. Ich finde das viel zu mühsam und ich stille nachts dann einfach bevorzugt nur die eine Seite oder eben auch die zweite Brust mit Kind auf der gleichen Seite liegend.

Wenn also z.B. Dein Kind links von Dir schläft, dann stillst Du zunächst mit der linken Brust. Ist vor allem am Anfang wichtig, da ja die Brust in den ersten Wochen bei vielen Frauen noch sehr prall ist. Ist sie dann nicht mehr so prall, kannst Du auch gut die rechte Brust im Liegen stillen ohne dabei das Kind erst auf Deine rechte Seite legen zu müssen. Einfach mal ausprobieren, mit etwas Übung klappt das sogar im Halbschlaf super.

LG

2

Ich konnte nie im Liegen stillen, bin immer aufgestanden, von daher war das kein Problem für mich. Aber 1,60 sind zu viert schon arg eng ;-) (und Ihr habt ja nur 1,40)....

Die große Eule schlief/schläft immer in der Mitte; der kleine Frosch neben mir. Dort steht ein kleiners Gitterbettm, aber mehr als Rausfallschutz, denn er legt sich ohnehin immer wieder neben mich. Ich werde also von zwei Seiten bedrängt und eingequetscht.

Aber: Es ist soo schön #verliebt

Also weder Tip noch Lösung als vielmehr nur ein Statement: Genieße es :-)
Punkt

3

Hallo,

bei uns schläft die Große (27 Monate) in der Mitte und die Kleine (3 Monate) außen neben mir. Auch diesmal dient das Beistellbett nur als Rausfallschutz ;-)... Allerdings auf 1,80! Bei 1,40 dürfte das eng werden.
Wenn es vom Platz her geht würde ich rechts und links ein Gitterbett anbauen. Beistellbettchen ist zwar schön klein, aber geht ja höchstens 6 Monate...
Stillen geht mit etwas Übung auch mit beiden Brüsten auf einer Seite!
LG Luna

4

Danke für eure Antworten. Ja vielleicht versuchen wir das dann einfach mal mit einem zweiten Gitterbett. Müssen halt mal schauen ob man dann den Schreibtischstuhl noch bewegen kann ;-)
Zum stillen ohne Seitenwechsel - das hab ich bei Noa schon auch ab und zu versucht, hatte aber das Gefühl, dass meine Brüste dafür zu klein sind, kann das sein? Ich hab auch beim stillen (selbst beim Milcheinschuss) nur ein kleines B-Körbchen. Irgendwie hab ich nie eine gute Position gefunden zum beidseitigen stillen.

Notfalls kann ich mich ja auch mit ins Kinderbett legen zum stillen - hab ich bei Noa auch öfter mal gemacht, das ging immer ganz gut.

LG

5

Hi!

Ich würde auf den Platz im Schlafzimmer verzichten und ein 90cm-Bett anbauen... wir haben es auch so: Ein 1,40 m Bett und ein 90 cm-Bett.

Zurzeit wird das 90cm-Bett nur als Krankenstation oder gegen schlechte Träume benutzt, da beide Kinder (5 und fast 2) im Regelfall im eigenen Zimmer pennen.

Wir haben aber auch schon zu viert dort gepennt: Mein Mann im 90cm-Bett und die Kinder und ich im 1,40m-Bett. Klappt wunderbar #pro

LG, Nele