Baby 4 Monate Schlafen, Stillen, Tagesablauf Chaos

Hallo,

kurz zu meiner Situation:

Meine Kleine ist jetzt 4 Monate. Ich stille sie. Im Moment ist es so, dass ich sie abends in den Schlaf stille und nachts natürlich auch. Tagsüber ist es unterschiedlich. Mal schläft sie im Wagen, mal auf dem Arm aber hauptsächlich beim stillen ein. Habe bis vor kurzem immer nur im Schlafzimmer gestillt. Da ich bei der Geburt mir den Steiß geprellt habe (fragt nicht warum) hat sich das so eingepegelt. Da konnte ich absolut nicht sitzen. Merke natürlich jetzt so langsam das ich das nicht ewig so weiter machen kann/will. Will mal wieder flexibler sein.

Bei mir herrscht was den Tagesablauf angeht momentan das Chaos. Habe kein Rhythmus mehr.

Ich möchte das die Kleine so langsam mal in ihrem eigenen Bettchen schläft. Momentan schläft sie im Beistellbett. Leider kommt es oft/zu oft vor das ich beim Stillen einschlafe und sie letztendlich die ganze Nacht bei mir schläft.

Dann ist da noch das alleinige Einschlafen, das kann sie absolut nicht.
Und dann ist da noch das langsame abstillen, was ich auch bald machen werde. Ab der 20 Woche wollte ich langsam anfangen (momentan 18 Woche).
Leider nimmt die Kleine auch keinen Schnuller, um sich evtl. selber etwas runter zu bekommen.

Habe heute auch wieder festgestellt, wenn ich sie im Sitzen stille, es gar nicht so einfach ist, sie im schlafenden Zustand in ihr Bett zu bekommen. Die Kleine ist dann schon wieder aufm halben Weg wach.

Ist das alles normal? Habe das Gefühl dass das alles zu viel ist. Für mich und auch für die Kleine. Weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.

Wie habt ihr das gemacht? Wo soll ich anfangen? Habt ihr Tipps?

LG Cathrin

1

Für mich klingt das alles normal ;-)

Abends ohne Stillen einschlafen ging bei uns erst gegen Ende des ersten Lebensjahres. Im eigenem Bett schläft er immer noch nicht.

Wir lassen den Kleinen das Tempo vorgeben, von daher kann ich Dir keine Tipps geben, wie Du das Ganze JETZT ändern kannst. Ich kann Dir nur sagen, dass die Zeit diese Veränderungen auch bringen würde. Es besteht also kein Grund zur Panik. Wenn Du Dinge ändern möchtest, dann langsam und schrittchenweise.

Ich denke nicht, dass es da den einen universellen Weg gibt, sondern jeder seinen eigenen Weg finden muß. Schließlich ist jede Mutter-Kind-Beziehung einzigartig und unterschiedlich#winke

2

Ich fürchte auch das ist recht normal bzw. häufig. Du kannst es nur immer wieder probieren, manchmal klappt es dann ganz überaschend. Schläft sie denn im Kinderwagen ein? Was bei uns auch geholfen hat war die sleepy Einschlafhilfe oder ein Stubenwagen auf Rollen zum hin- und herschieben.
Kann aber auch sein dass es bald besser wird und der 19 Wochen Schub vorbei ist. Bei uns ging es auch ab 18. Woche bergauf (momentan 21. Woche).
Ich habe mich auch anfangs wegen einem Rhythmus gestresst - bin ich aufgegegeben habe und jetzt alles so nehme wie es kommt. Klappt zwar nicht immer, aber es hilft schon wenn man auf sein Gefühl hört und nicht auf die Ratschläge wegen Rhythmus und Co. Das kommt von ganz alleine. Gerade sind sie ja auch in einer Phase wo sie soviele Fortschritte machen, es kann also gut sein dass es bis zum geplanten Abstillen schon einfacher ist und auch das Abstillen klappt.

3

hallo,oje das kommt mir sehr bekannt vor. meine maus ist auch 4 monate alt, kann auch nicht alleine einschlafen. seit gut 2 wochen hängt sie nachts entweder stundenlang an der brust oder kommt dann stündlich. schnuller will sie auch nicht.das zerrt schon stark an den nerven, sie schläft dann auch bei mir und wirklich gut schlafen kann man da ja nicht. es gab mal ne zeit da konnte ich sie in den schlaf stillen, aber das geht schon lange nicht mehr. sie schläft nur auf dem arm ein, nicht im auto, nicht im kiwa. bin da auch recht ratlos, denke aber es liegt am 19 wochen-schub. der wird rum gehen und dann ist es hoffentlich etwas entspannter.#gaehn

4

Dein Kind schläft nur an der Brust ein und du möchtest abstillen? Damit wird doch alles viel komplizierter.

Wieso lässt du dich nicht einfach auf das "Baby-Jahr" ein, stillst und schläfst mit deinem Kind nach Bedarf und vergisst irgendwelche Rhythmus-Zwänge?
Du wirst in nächster Zeit nicht flexibler - denn du hast ein Baby. ;-)

LG Claudi