Hallo,
Ich würde gerne wissen wie lange ihr das einschlafstillen macht?
Meine kleine ist jetzt 5 Monate und das klappt noch gut!
Aber was kommt dann? Wann ging es nicht mehr bei euch und wieso? Durch welches Ritual habt ihr es erfolgreich getauscht?
Lieben dank schonmal für eure antworten.
LG
wie lange einschlafstillen?
Ich hab meinen Sohn ca. Ein Jahr einschlafgestillt. Danach noch etwa drei Monate nachts. Der Papa war ab dem neunten Monat in Elternzeit. Da klappte es von anfang an ohne alles. Nucki nahm er nicht. Einfach schmusen und schlafen. Bei mir wollte er gestillt werden. Irgendwann kam dann sie zeit der Bücher und mir fiel auf dass er beim stillen nicht mehr einschläft. Hat immer länger gedauert. Dann hab ichs einfach mal weggelassen und gut war. Glaube wir sind dann ne Zeit Nase an Nase eingeschlafen.
Für alles wird die Zeit kommen. Genieß einfach,dass es so einfach ist wie jetzt. Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht
lg tina, die grad die dreimonatige Frieda in den Schlaf gestillt hat und noch kurz auf den letzten Nuckeleinsatz Richtung Tiefschlaf wartet
Ich habe fast 1 Jahr in den Schlaf gestillt. Dann folgte ein paar Monate, in denen ich ihn zwar noch im Bett gestillt habe, er aber nicht mehr dabei einschlief. Wir haben dann halt gekuschelt bis er schlief.
Er ist jetzt 16 Monaten und da ich nun langsam abstillen möchte, übernimmt der Papa nun das Ins-Bett-bringen. Ich mache ihn bettfertig, manchmal stillen wir noch im Wohnzimmer (das wird ihm aber immer unwichtiger) und dann geht er mit meinem Mann ins Bett. Inzwischen klappt das ziemlich gut. Inzwischen klappt es sogar mittags und wenn ich abends nicht zuhause bin.
Es war also ein schleichender Prozess und die Dinge haben sich immer so ergeben. Ich denke es bringt nichts, wenn man sich im Vorfeld einen Plan macht.
Als der Kleine 5 Monate alt war, habe ich mir aber auch immer mal diese Frage gestellt. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass das Einschlafen irgendwann mal ohne das Stillen funktionieren würde (es wird ja auch viiiiel Panik um das Thema verbreitet )
Hallo,
wir haben 18 Monate in den Schlaf gestillt. Dann war es langsam so, dass sie dabei nicht mehr zur Ruhe kam, dauernd die Seite wechseln wollte und trotzdem bis zu ner Stunde zum einschlafen brauchte. Daraufhin hab ich das einschlafstillen durch singen, Buch lesen und kuscheln ersetzt. Meine Maus hat zwei Tage lang ziemlich heftig dagegen protestiert, so lange hab ich sie auch noch durch rumtragen beruhigt. Ab da war es ok für sie in ihrem Bett ohne stillen einzuschlafen, anfangs mit wirklich viel Gesinge (Bruder Jakob in der Dauerschleife ), das hat sich aber langsam auch eingependelt. Inzwischen lässt sie sich sogar vom Papa ins Bett bringen (war vorher völlig unmöglich) und will nur noch ein Buch gucken, kuscheln und vom Tag erzählen.
Ich denke solange es noch klappt und dich nicht stört habt ihr noch jede Menge Zeit!
LG
Hallo Du,
das kannst Du so lange machen wie das Kind und Du das möchtest Frieda ist 4 und macht es gelegentlich auch noch. Ich hab kein Problem damit. Wenn sie will ( und ich ) stillt sie sich in den Schlaf und wenn sie will schläft sie auch genauso gut ohne stillen ein. Überall und immer
Einen Ersatz fürs Einschlafstillen brauchten wir nie suchen, weil Frieda irgendwann von selbst was anderes gemacht hat. Kuscheln in ihrem Fall
Es war nie ein Problem wenn ich mal weg war abends und mein Mann sie ins Bett gebracht hat. Also nur Mut: Mach es solange Du magst.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre
Ich habe es knapp 3 Jahre gemacht. Dann hat meine Tochter aufgehört zu stillen und auch in den Schlaf. Dann schlief sie ein, wenn ich einfach den Arm um sie legte.
Seit meine Kleine abends Brei kriegt, dock ich sie irgendwann,wenn sie halb schläft ab und oh Wunder-sie schläft einfach kuschelnd weiter und schnuckelt an ihrer eigenen Zunge, irgendwann schleich ich mich raus...