Baby schläft nur ruhig, wenn jemand daneben liegt

Hallo,
mein Sohn (7,5) Monate schläft bei uns im Zimmer, zunächst im eigenen Bett, nach dem ersten Wachwerden dann meist in unserem Bett. Tagsüber gönne ich mir meist den Luxus, mich beim Mittagsschlaf zu ihm zu legen, a) weil er dann ruhiger und länger schläft, b) weil ich so den Schlafmangel in der Nacht kompensiere ( er kommt noch 3-4mal und wird dann gestillt). Nun ist es seit ca. 2 Wochen so, dass er, nachdem ich ihn in den Schlaf begleitet habe, ständig wieder wach wird und sofort bitterlich weint, wenn er merkt, dass er alleine ist. ich renne also hoch, beruhige ihn, warte, bis er wieder schläft und dann beginnt alles von vorne.

Mein Mann meint, dass sei ja klar, dass er in Panik gerate, wenn er merkt, dass er allein ist, weil er es ja vom Tagschlaf und dem Rest der Nacht im FB nicht kennt, sein Rat: ich soll ihn tagsüber allein schlafen lassen. Leuchtet mir auch irgendwo ein, allerdings kann ich gut nachvollziehen, dass so ein Würmchen am ruhigsten schläft, wenn jemand über seinen Sclaf "wacht".
Nun stresst mich die Situation abends allerdings auch etwas, weil ich mehr Zeit beim Kleinen als mit meinem Mann verbringe und wir haben eh wenig Zeit füreinander.
Meine Frage: Ist das nur eine Phase? Wird mein Sohn bald auch wieder ohne meine Anwesenheit die paar Stunden abends allein schlafen können oder muss ich ihn tatsächlich tagsüber "entwöhnen", wobei ich grundsätzlich dem Lager derjenigen kritisch gegenüber stehe, die ständig vorm Verwöhnen warnen....
Meinungen und Tipps bitte!#danke

1

Also mein kleiner (5,5 Monate) schläft auch besser wenn ich bei ihm bin. Schon seid seiner Geburt hat er Angst allein zu schlafen. Haben sogar noch im Krankenhaus versucht mit puken und schnuller. Er hat die Schwestern zur Verzweiflung gebracht. Er schläft seither nur bei uns und seit einigen Wochen nachts fast gar nicht mehr. Laut kinderärztin müssen wir ihn abgewöhnen und schreien lassen, aber wer bringt das übers Herz? Ich fürchte leider ein PatentRezept gibt es nicht und du musst dich entscheiden machst du das durch und wartest bis es besser wird oder entwöhnst du ihn und lässt ihn schreien

2

Oje, nein, schreien lassen werde ich ihn definitiv niemals nie, da renne ich lieber 100Mal. Meine Idee ging eher Richtung, tagsüber sofort hingegen, wenn er weint, sodass er merkt, Mami kommt sofort und lernt, dass er keine Angst haben muss. Während ich das schreibe, frag ich mich aber, ob das nicht totaler Quatsch ist, weil ich das ja abends so mache und er das dann ja auch lernen müsste....

3

Mit schreien lassen meinte ich das ferbern. Also in irgendwelchen Abständen rein gehen etc. Finde das persönlich unmöglich. Nähe ist ein grundbedürfniss. Und Babys weinen doch Net weil sie uns ärgern wollen sondern zb wenn sie Angst haben. Habt ihr abends ein festes einschlaf Ritual? Oder kann es sein das er nen Wachstumsschub hat der ihm vielleicht Angst macht?

weitere Kommentare laden