Hallo liebe Mamas,
entschuldigt bitte, dass ich das Thema hier nochmal aufgreife, ich habe in einem älteren Thread schon mal geschrieben, allerdings keine Antworten bekommen, deshalb versuche ich es hier nochmal.
Unser Sohn (28. Wochen alt) schläft seit knapp 3 Wochen nachts sehr schlecht. Er wacht stündlich auf und weint dann. Wir tragen ihn deshalb viel bei uns (Tuch, Manduca, Arm), so wie in seinen ersten zwei Lebensmonaten auch. Tagsüber schläft er seit 6 Wochen nur schwer ein und wenn dann auch nur im Kinderwagen/Manduca, nie in seinem Bettchen. Abends tragen wir ihn in den Schlaf. Das ist auch alles okay für uns, er braucht das eben. Nur langsam frag ich mich, ob ich ihm das jetzt "anerziehe" und deshalb meine Fragen an alle, die ihr das schon mitgemacht haben bzw. gerade auch mitmachen:
- Was habt ihr so zur Schlafunterstützung unternommen?
- Wie lange hat die Phase bei euch so gedauert?
- Kann das immer noch ein Wachstumsschub sein (merke sonst keinerlei Anzeichen)?
Ich weiß jedes Kind ist anders, aber ein paar Erfahrungswerte als Anhaltspunkte würden mir im Moment echt weiterhelfen.
Danke.
Eine müde Mama.
Baby (28 Wochen) schläft seit Wochen schlecht
Hallo,
in den ersten 14 Monaten macht dein Baby ungefähr acht Wachstumsschübe durch.
Jedes Kind reagiert darauf anders - viele aber mit dem Bedürfnis nach noch mehr Nähe.
Meine Tochter war ähnlich, was mich sehr gefordert hat, weil ich dachte, sie bekommt eh genug Nähe und davon wollte sie dann noch mehr (Tragen, Schmusen, Kuscheln)... da reagiert die Umwelt gleich immer mit dem typischen "Du verziehst sie" oder - Klassiker, als sie älter war: "Wenn du sie immer trägst wird sie nie laufen lernen" (da war meine Tochter 10 Monate alt)
Lies hier mal nach:
http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub1.htm
Durchhalten.
Müdigkeit vergeht. In ein paar Jahren wirst du nicht mehr wissen, wie du das alles geschafft hast. Nur, dass du es geschafft hast.
Hallo,
oh ja, ich fühle voll mit dir. mein sohn ist jetzt 27 wochen und wir haben das theater seit 4 wochen. davor war er nur max. 2 mal wach bevor wir aufgestanden sind, in den letzten wochen wird er 4-10 mal wach nachts. allein bis er richtig eingeschlafen ist muss ich bestimmt 2-3 mal zu ihm. dann schläft er so bis 0.00 uhr und dann geht das theater los. bis morgens um 6.30 uhr. bis dahin wird er alle 30min. bis 1 std. wach. das zerrt seit wochen an meinen nerven. früher waren sogar nächte dabei, da war er 1 std. am stück wach. das hat er jetzt zum glück nicht mehr. bei ihm kommt alles auf einmal. er lernt momentan viel und versucht nun auch nachts auf der seite zu schlafen. das problem ist, das dann jedes mal sein schnuller rausfällt oder wenn er zurück auf den rücken plumpst wird er wach.
zum glück schläft er tagsüber gut. er hält 2 schläfchen zu je 1-2 stunden. da hab ich dann mal zeit mich auch hin zu legen,ansonsten würde ich jetzt schon auf dem zahnfleisch gehen. keine ahnung was da los ist, mir bleibt nur übrig abzuwarten und tee zu trinken. ich schaue mittlerweile, das das letzte schläfchen so 4 stunden vor dem nachtschlaf liegt. damit er auch schön müde ist. aber mir grauts vor jeder nacht. hoffe, es wird bald besser, denn mit ca. 37 wochen steht der nächste schub an und da sind wir nicht mehr weit von entfernt
also alles gute und durchhalten. tipps hab ich nicht wirklich, weil sonst hätte sich bei mir das problem schon erledigt.
LG Janine +Julian 08.04.2012, der schon im Bett liegt
Liebe Janine, liebe dodo,
vielen Dank für eure unterstützenden, mutmachenden, beipflichtenden Worte. Es hilft sehr, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist und andere genau wissen, wie es einem geht.
@Janine: ist es bei euch denn bereits besser/vorbei? Bei uns leider immer noch das selbe Spiel. Bis auf einen Abend, da ist er ganz normal, wie immer um 21 Uhr in seinem Bettchen eingeschlafen und hat bis 2 Uhr durchgeschlafen. Dann gings aber wieder los mit stündlich wach sein. Seit neuestem isser sogar so richtig wach, dass er anfängt vor sich hin zu brabbeln.
@dodo: ja du hast recht, man sollte nicht so viel auf die Meinung anderer geben. Ich glaube man macht es als Mutter instinktiv richtig.
Hallo elle02,
schön das du dich nochmal meldest. Naja ganz besser ist es nicht. Er geht ohne Probleme immer gegen 19.00-19.30 Uhr ins Bett und schläft zum Glück auch alleine und ohne Probleme ein. Nur ist es seit Wochen so, das er punkt 23.00-0.00 Uhr wach wird. Manchmal reicht es, wenn ich ihm nur den Schnuller gebe, manchmal hat er echt Probleme wieder einzuschlafen. Heute Nacht war er wieder 5 mal wach.
Ich hab dann mal im Internet nach Schlafphasen gegoogelt und bin auf eine super Seite gestoßen. www.babycenter.de, unter der Rubrik Schlaf. Ist wirklich sehr interessant und ich finde uns da total wieder. Von seinem Alter her passt das Thema schlafen eigentlich super nur hat er halt manchmal probleme bzw. die doofe Angewohnheit meist nur wieder mit Schnuller einzuschlafen. Lese dir mal alles in Ruhe durch und vergleiche wie es bei euch ist.
Selbst die Anzahl und Stunden des gesamten 24h-Schlafes passen bei uns. ich hab längst aufgehört mir ein durchschlafendes Baby zu wünschen und stelle mich einfach auf alles ein. tausendmal hab ich auch gedacht das wir tagsüber einen Rhythmus hätten und tausend mal hab ich es wieder verworfen. jeder tag ist anders und man muss sich halt darauf einstellen.
LG janine mit Julian 08.04.2012 (der seit 1 stunde friedlich schläft)