Unsere Maus (21 Monate alt) wurde anfangs immer getragen. Seit sie 1 Jahr alt ist, schläft sie immer mehr und mehr in ihrem Bett ein, während einer nebendran sitzt. Das ist für uns auch gar kein Problem. Nur dauert es seither 1-2 Stunden, bis sie einschläft, egal, wann wir sie ins Bett legen.
Sie wacht morgens um 8:00 bis 8:30 Uhr auf, schläft um 12-14 Uhr eine Stunde und abends fängt um 19 Uhr das kurze Abendritual an (umziehen, Zähne putzen, Buch angucken). Bis um 19:30 Uhr liegt sie dann im Bett. Sie braucht auch sehr viel Schlaf, ist immer müde. Auch wenn wir sie erst um 21 Uhr ins Bett bringen, dauert es so lange bis sie einschläft. Sie turnt in ihrem Bett rum und spielt bis sie irgendwann immer ruhiger wird und schließlich einschläft.
Kennt ihr das? Kann man das was ändern? Wenn wir den Mittagsschlaf weg lassen, ist sie sehr sehr schlecht drauf und schnell total müde.
PS: Auf Papas Arm schläft sie in 10 min ein. Wenn es den mal vor kommt, dass er sie trägt.
Schon mal Danke für eure Antworten!
fast 2 Jahre alt - schläft erst nach 1-2 Stunden ein.
Wieso tut ihr euch das an 1-2 std. zu warten bis sie schläft.
Wenn sie doch innerhalb von 10 min. auf Papas Arm einschläft ?
So bekommt sie schneller ihren Schlaf & ihr habt Zeit für euch .
Meine Tochter ist 20 Monate & schläft auch schneller auf meinem Arm ein .
Manchen Tagen bring ich sie ins Bett & warte bis sie schläft (dauert aber länger ) oder sie liegt bei mir im Arm & ich warte bis sie schläft & bring sie ins Bett.
bei Mama bzw. Papa im Arm ist es halt wärmer & geborgener .
Vielleicht denkt sie wenn sie ins Bett geht , dass es Spielzeit ist?
Wenn meine Tochter immer wieder aufgestanden ist ,habe ich sie einfach wieder hingelegt auch 10 mal & dann hat sie auch schneller geschlafen .
Wenn sie rumtobt dann ignoriere ich sie ,oder tu so als würde ich schlafen , meist legt sie sich dann zu mir & schläft .
1-2 stunden warten würde ich garnicht aushalten
An sich haben wir mit dem auf dem Arm rumtragen kein Problem. Ich darf halt nicht mehr tragen, bin schwanger.
Aber ich dachte, mit fast 2 Jahren wäre sie so langsam zu alt dafür.
Wenn ich sie hinlege, schreit sie. Ihr spielen ignorieren wir auch.
Hast du deine Tochter lange rumgetragen? Findest du sie nicht schon zu alt dafür?
Hhm ich finde so auf den ersten Blick die Schlafzeit in der Nacht sehr lang. Von 19.30 bis 08.30 Uhr sind 13 Stunden...
Meine Kinder schlafen auch relativ viel, aber so lang haben sie noch NIE geschlafen.
Vielleicht weckst du sie morgens mal nach maximal 12, besser 11 Stunden Schlaf.
Die Mittagsruhe würde ich auch noch nicht weglassen, da ist der Tag einfach noch zu lang für die Kleinen.
LG
Das wäre auch eine Variante. Ich wollte noch die Uhrzeitumstellung abwarten und hoffen, dass sie dadurch ne Stunde früher aufwacht und Abends trotzdem erst gegen 20 Uhr schläft.
Ansonsten könnt ich das mal probieren.
Hallo
Kenne ich genauso und ich sag dir was, das geht wieder vorbei! 100%
Mein Sohn hat das damals sehr ausgeprägt getan, bestimmt über ein Jahr. Irgendwann habe ich mir einfach immer Musik ins Ohr gemacht oder ein Buch gelesen.
Macht einfach weiter so. Der Übergang von der Schlafbegleitung zum alleine einschlafend kommt langsam aber stetig und wenn eure Tochter ganz viel Vertrauen aufgebaut hat wird das auch nie wieder ein großes Thema sein. Nur vertraut jetzt auf sie und gebt ihr die Nähe die sie einfordert damit schlafen gehen immer schön sein wird für sie und für euch. Du wirst deine Abende ab 20 Uhr nur für dich auch wieder haben wenn du jetzt dafür etwas Zeit investierst.
Liebe Grüße
Da hast du Recht. Ich habe mitlerweile auch gelernt, dass alles fast von alleine kommt und ich mir eigentlich keinen Stress machen sollte.
Trotzdem wollte ich mal Tipps etc hören. Vor allem kommt in einigen Monaten der Nächste, der dafür sorgt, dass es nach 20 Uhr noch lange kein Feierabend gibt
Hoffe, dass bis dahin sich das Einschlafverhalten meiner Tochter etwas bessert.
hllo Sabrina,
dieses ,,dabeisitzen´´ ist dumm (nicht auf euch bezogen). wie würdest du dich fühlen, wenn jemand neben dir sitzt. Wie im Straflager.
Lass doch dein Kind selbst bestimmen, wann es ins Bett geht. Du sagst nicht, wann ihr mrogens aufsteht - dies spielt nämlich auch eine Rolle.
Lass doch dein Kind im Bett rumspringen, kauf ihr Pixi-bücher, lass das Licht an, erzähle ihr, sie kann dich rufen, wenn was ist und gehe raus. Die tür soll angelehnt bleiben.
Fertig.ODER
du magst die Tragevariante und in dem Fall erst, wenn das Kind vor Müdigkeit umfällt und fertig (finde ich mit 2 jahren aber keine so gute Idee).
1-2 Stunden - diesen Luxus kannst du dir leisten, weil es ein Einzelkind ist.
Danke für deine Antwort!
Wenn ich sie machen lasse, schläft sie nie ein. Sie will, dass wir neben ihr sitzen. Sie kommt sofort raus, wenn wir raus gehen. Und bald ist sie kein Einzelkind mehr. Ein zweitees ist unterwegs
Wenn wir sie lassen, ist sie noch bis 23-24 Uhr wach und reibt sich wahnsinnig die roten Augen. Haben wir schon getestet.
alles klar, dann aber nicht sitzen aber liegen und zwar Erfahrungswerte sammeln, wann das Kind wirklich müde ist, dann ins Bett aber liegen!!!! Du bist das Vorbild!
wir hatten in etwa ähnlichen Altersabstand. so ein Theater kannst du mit 2 Kindern nur schwerlich machen!
LG