Einschlafstillen-an Langzeitstillerinnen-Kinderarzt rät ab....

Hallo....

bin eigentlich überzeugte Langzeitstillerin...war heute bei der U 7 beim Kinderarzt,nachdem er alles abfragte ,kamen wir zum Thema Schlafen:
Ich sagte ihm das ich meinen Sohn (23 Monate alt) immer in den Schlaf stille...geht auch immer schnell,dann lege ich ihn in unser Familienbett...darauf hin meinte der Kinderarzt,das mein Kind alleine einschlafen soll und muß,ich würde die Entwicklung meines Kindes stören...HILFE....stimmt das???#schock
Gibts es hier vielleicht auch andere Mütter ,die ein ähnliches Ritual mit ihren Kindern haben und mich beruhigen können-oder muß ich jetzt abstillen und mein Kind wach alleine ins Bett legen???Bitte um Antworten und Ratschläge...dachte immer ich mache es richtig...und nun das...bin verzweifelt..:-(..#zitter#zitter
Danke für Eure Antworten!!!

LG

2

Hm, und was ist dann mit den Kindern die mit Schnuller einschlafen in dem Alter (und davon gibt es viele)???? Ist doch eigentlich nix anderes oder? Außer das die Brust nicht aus Plastik ist und noch kuschelig dazu ;-)

10

Im Prinzip hast du Recht...beides dient zur Beruhigung. Aber mein (ich gehe mal von mir aus;-)) Busen ist kein Schnuller, ich hätte das eben nicht gewollt.

11

Aber hier geht es ja nicht darum, dass die Mama das nicht will! Sondern der Arzt hat was dagegen. Die Mutter ist absolut zufrieden mit der Situation!

lg

weitere Kommentare laden
1

#sonne

sollen,müssen,dürfen#schwitz vergess das mal;-)...eigentlich handelt man ja immer instinktiv richtig.

Ich kann da eigentlich nicht mitreden, weil ich es nie gemach habe#schein Für ein Baby mag es ideal sein und für ein Kleinkind sicherlich auch, wie ist den dein Gefühl? Schläft dein Kind nur an deiner Brust ein? Braucht dein Kind es als beruhigung oder weil es hunger hat? Abstillen ist ja jetzt kein Grund, aber vielleicht darauf achten das es lernt auch ohne Mamas Brust einzuschlafen.

Lg Sabrina

3

Hallo,

heisst ja nicht dass du abstillen und ihn alleine wach ins Bett legen musst. Ich habe Einschlafgestillt bis er gut 1 Jahr war, dann hat es sich langsam ausgeschlichen, inden Schlaf begleitetn wir ihn aber immer noch. Gestillt wurde er 22 Monate, er hat sich selbst abgestillt.

LG

4

hallo,
ich hätte ihn gefragt, ob es sich hierbei um seine persöliche meinung oder die offiziell anerkannte lehrmeinung handelt. und falls zweitens, in welchemlehrbuch für ärzte ich diese nachlesen kann. und bei allen anderen dahergezogenen hypothesen...ohren auf durchzug oder anworten:" jaja, vor 150 jahren dachte man auch von selbstbefriedigung bekommt man nen buckel."
vg

5

Hallo

Ich bin der Meinung, ein Kind in dem Alter schläft so oder so nicht alleine ein. Ist es ein Schnuller, ein Stofftier, eine Spieluhr...... oder eben die Mama!

Lass dir nichts einreden!

lg

6

Was sind das eigentlich für Ärzte?

Unser Kinderarzt hat uns noch NIE nach dem Schlaf gefragt. Am Ende der Untersuchung fragt er immer, ob wir denn mit allem zufrieden sind. Das bejahen wir und damit hat sich das erledigt. Ein Kinderarzt hat sich nicht in die Erziehung einzumischen. Das ist Elternrecht, das sogar in unserm Grundrecht verankert ist und nur in absoluten Ausnahmefällen außer Kraft gesetzt werden kann.

7

Genau das hab ich mir auch gedacht. Noch kein einziges mal hat unsere Ärztin nach der Schlafsituation gefragt.

Außerdem finde ich es eine Frechheit in eine stressfreie Schlafsituation einzugreifen, die danach sicher nicht mehr lange so stressfrei sein würde!

lg

8

Hallo

Ich habe meine Tochter 2,5 Jahre lang in den Schlaf gestillt. Das dabei Hormone ausgeschüttet werden die zufrieden und müde machen scheint dein Arzt nicht zu wissen.

Denke ja eher, dass in seiner Entwicklung was schief gelaufen sein muss. Zu lange schreien gelassen und zu früh aufs Töpfchen...

Liebe Grüße

9

bei solchen themen höre ich nicht auf bücher, ärzte, hebammen, nicht einmal auf meine eigene mutter! es ist dein kind und du kennst es am besten und weißt am besten was gut für es ist. Wenn es jetzt beispielsweise um ernährungs- oder gesundheitsfragen geht, würde ich schon mal auf meinen arzt hören. nicht aber bei erziehungsfragen. ohren auf durchzug, es geht deinen arzt überhaupt nix an wie dein kind schläft. Ich persönlich find super wie dus machst. Wenn es für dich und dein kind passt, ist doch alles in ordnung! Lass dich nicht verunsichern!

14

Du machst alles richtig!
Und wenn du heute Abend dein Kind wieder friedlich an der Brust in den Schlaf finden siehst, wird es sich wieder richtig anfühlen - weil es so ist.