Wer hat noch ein "Familienbett"?

Wieviele Kinder schlafen bei euch mit drin u. in welchem Alter sind sie?
Ists euch nicht auch manchmal zu eng u. habt ihr auch teilweise Angst, dass ihr sie nie rauskriegt ? ;-)

1

Keine Angst. :-)

Mein Sohn hat an seinem 5. Geburtstag beschlossen, in seinem eigenen Bett zu schlafen. 3 Monate später kam die kleine Schwester zur Welt, die jetzt bei mir schläft.
Nur morgens kommt der Große zum kuscheln - und ich bin recht froh, dass ich nachts nicht mehr seine Riesen-Füße im Gesicht hab! ;-)

LG Claudi

2

Hallo,

also meine Tochter hat die ersten 4 Jahre komplett bei uns geschlafen, später dann nur noch nächtliches Umsteigen.

Mein Sohn hat bis ca. 2 Jahre komplett bei uns geschlafen, inzwischen nächtliches Umsteigen :-)

Letzte Nacht waren sogar BEIDE Kinder bei uns :-p Gut, es war etwas eng, aber es ging.

Angst, dass ich sie nie rauskrieg? Nö, spätestens wenn sie hier ausziehen (so mit 30?) kommen sie zum Schlafen nicht mehr zu uns, hoffe ich #klee

Gruß

Karen

3

Hallo,

wir haben ein Familienbett, in dem unsere Kinder aber nicht mehr ständig nächtigen. Mittlerweile sind sie 5 und fast 7 Jahre alt und kommen nur noch selten bzw. am Morgen zu uns. Ausgezogen sind sie mit ca. 2 Jahren, zumindest Teilzeit :-D

Zu eng ist es für uns nicht mehr, wir haben auf 2,50 m aufgestockt, insbesondere weil bei uns das dritte Kind ins Haus steht. So haben wir im Zweifelsfall auch Platz für alle 5.

Die Angst, dass die Kinder niemals unser Bett verlassen werden hatten wir nie, ebenso wenig wie die Sorge, dass sie NIE aus unserer Wohnung ausziehen, NIE ihre Wäsche selber waschen können, sich NIE ihr Essen selber zubereiten können. Wir haben bislang immer erfolgreich auf den natürlichen Selbständigkeitsdrang unserer Kinder gebaut und statt dessen die Zeit genossen, in der sie noch gerne mit uns kuscheln. Peinlich werden die Eltern noch früh genug ;-)

LG
Kyrilla

4

meine tochter liegt seit juni wieder bei uns im bett, sie ist jetzt 14 monate. vorher hat sie in ihrem eigenen zimmer geschlafen. wie lange noch? - keine ahnung. ich kann in der woche keine großen experimente machen, weil ich um 5 uhr aufstehen muß und einen langen arbeitstag habe. inkonsequent, ja, vielleicht. aber zur zeit geht es nicht anders.

gruß, v.

5

Hallo,

bei uns schläft ein Kind immer bei uns, zwei weitere gelegentlich und nochmals zwei weitere kommen eigentlich nur morgens zum Kuscheln.

Wir haben unser Bett durch ein Kinderbett etwas vergrößert, so dass es meistens nicht zu eng ist. Wenn es meinem Mann ab und zu mal etwas zu eng wird, dann sucht er sich in einem der Kinderzimmer eben ein freies Bett oder er zieht aufs Sofa. Kommt aber eher selten vor....

Angst habe ich überhaupt nicht. Wäre ja auch ziemlicher Quatsch - natürlich wollen sie irgendwann mal nicht mehr bei den Eltern schlafen.

LG

6

Wir haben einen Sohn, er wird im Dezember 4.
Bis er 2 1/4 war, hat er komplett bei uns (zwischen uns) geschlafen. Mittlerweile kommt er in der 2. Nachthälfte und schläft dann bis zum Morgen bei uns - immer!
Angst habe ich keine, warum auch? Oder willst du auch noch gerne bei deinen Eltern in der Besucherritze schlafen ;-)?

LG

7

ich schlafe mit dem große (5) und dem kleinen (15 Monate) in einem Bett. Mein Mann schläft mit dem Mittleren (2) in einem anderen Bett.

8

#sonne

Seit ca. 3Jahren schlafen wir zu 3 im Bett....neuerdings manchmal zu 4.
Unsere Tochter wird im Nov. 6 Jahre und unser Sohn ist 3 Jahre. Bis jetzt geniessen wir alle die Nähe. Es ist halt manchmal echt etwas eng....das eine Mal konnte ich gerade noch verhindern das ich aus dem Bett falle#rofl

Lg Sabrina

9

Hallo,

unser Zwerg (3) schläft bei uns in der Mitte, seit er 1,5 Jahre ist.
Er braucht das seitdem aus verschiedenen Gründen und wir haben damit kein Problem.
Unser Bett ist 1,80m breit, da passen wir noch gut zu dritt rein. Für ein weiteres Kind würde erstmal ein 60x120cm-Anstellbett auf meiner Seite angebracht, und dann kucken wir mal, ob der Große nicht eh von alleine auszieht.

Angst habe ich da keine. Solange ich dem Nähebedürfnis meines Kindes nachgehe, ist dies auch irgendwann so gestillt, dass es diese Nähe nicht mehr so dringend braucht. Davon bin ich überzeugt. Wann genau das so ist weiß ich nicht, ist mir auch relativ egal. Zur Not wird das Doppelbett eben mit einem großen Einzelbett erweitert. ;-)

lg, lienschi