Hey,
ich weiss, so viele haben das selbe Problem aber ich finde einfach keine passende Antwort auf meine Situation.
Folgendes.. Meine Tochter wird in wenigen Tagen 16 Monate alt.
Von anfang an schläft sie abends einfach nicht alleine ein.
Nicht nur das es dabei bleibt, Nachts beginnt sie dann sich zu drehn und durchs Bett zu rollen, nach dem 2x rollen fängt sie an zu meckern, dann steigert sie sich da rein bis sie ganz wach ist, dann stellt sie sich endweder hin oder setzt sich hin und fangt an bitterlich zu weinen bis man sie aus dem bett nimmt und auf dem arm trägt/wippt.
Schreien lassen wollen mein Mann und ich sie nicht, das ist keine Option für uns.
Wir haben feste Zeiten und die Abende laufen auch immer gleich ab.
um 12 macht sie ihren Mittagsschlaf ca. 1 - 1 1/2h
und abends um 21 Uhr gehts ins Bett. Das handhaben wir schon monatelang so.
Anfangs haben wir sie früher ins Bett gebracht aber da hat sie dann noch schlechter geschlafen als das sies eh schon tut.
Trotz dieser festen Zeiten und Ritualen passierts in letzer Zeit immer öfter das sie von 23Uhr - 6 Uhr morgens wach ist und man sie einfach nicht zum schlafen bekommt.
Ab und an hab ich Glück und sie schläft nach dem Fläschen (gegen 23 / 0 uhr) wieder ein und wird dann halt die Nacht durch trotzdem 10x (+/-) wach. Und jedesmal wenn ich denke das sie jetzt schläft und ich mich selber hinlege gehts wenige minuten bis sie wieder weint.
Mit in unser Bett nehmen kann ich nicht, da würde sie nicht schlafen und ich erst recht nicht (für sie weils eine ungewohnte Situation wäre, für mich wegen meinem "Beschützerinstinkt (auf sie draufrollen usw))
Wir wissen solangsam nicht mehr was wir noch tun sollen. Besonderst jetzt wo das 2te Kind in den nächsten 2-3 Wochen zur Welt kommt ist das auch für mich nicht sonderlich gesund die komplette Nacht auf den Beinen zu sein.
Habt ihr eventuell ein paar hilfreiche tipps auf lager wie ich meiner kleinen beibringen kann die Nacht zu schlafen ohne zu weinen?
liebe Grüße
Tochter, knappe 16 Monate macht Nachts "terror"
Hallo Eve,
bevor ich (oder vielleicht auch anderen antworten, kannst du uns bitte folgende Fragen beantworten ?
1. Dein Kind schläft mit im ehelichem Schlafzimmer ODER alleine im Kinderzimmer ?
2. Kannst du genau euren Schlafprotokol erstellen. Ich werde daraus nicht schlau.:
,,Trotz dieser festen Zeiten und Ritualen passierts in letzer Zeit immer öfter das sie von 23Uhr - 6 Uhr morgens wach ist und man sie einfach nicht zum schlafen bekommt.´´
Dein Kind wird in letzter Zeit von 23 Uhr bis 6 uhr wach ???? Wenn dies der Fall sein sollte, kannst du bitte exakt aufschreiben, wann die Schlafzeiten erfolgen (dies benötigst du z.b. auch zu tun, sollte euch jemand professionell helfen)
Danke schön
zu Frage 1: sie schläft schon seit ewigkeiten alleine in ihrem kinderzimmer
zu Frage 2: sie ist in letzer zeit wie gesagt öfter von 23uhr bis 6 uhr morgens wach, trotz das es immer zur selben zeit ins bett geht, wie schon geschrieben : 12 uhr mittags mittagsschlaf der ca. 1 - 1 1/2h geht, und abends um 21 uhr gehts für die nacht ins bett.
wie gesagt, es ist eigentlich schon ewig so das sie feste zeiten hat. sie ist nebenbei auch am zahnen aber da bekommt sie immer kügelchen dagegen mehr kann ich da nachts leider nicht tun =(
liebe grüße
Hallo Eve, vielen Dank für deine Rückmeldung. Jedes Kindesalter hat eine durchschnittliche Gesamtschlafdauer. Dann gibt es ein Raum für abweichungen. So schläft mein Sohn recht wenig aber noch im Rahmen.
Wenn 23-6 Uh des öfteren so vorkommen und das Kind schläft es NICHT nach, habt ihr Problem und musst ihr zum Fachmann.
Ich wollte dir nur eine Rückmeldung geben, so wie ich es gelesen habe.
Ein 16-monatiges Kind kann sehr wohl alleine schlafen. Dies kann aber nur sein, wenn das Kind da gut schläft. Sprich - du legst es hin, dann kommt nichts bis maximal einmal wach. Wenn dein Kind so massive Schlafstörungen hat, muss jemand mitschlafen. Dies auch damit man die Verhaltensweise eines Kindes exakt nachvollziehen kann UND damit man rechtzeitig eingreifen kann.
Ich gebe dir einen Beispiel. Wenn mein SOhn ausnahmsweise mal wach sein sollte und jemand ist bei ihm, dann lernt das Kind - ich brauche nicht mal wach zu werden, es ist einer da - bei dem Übergang von einer in die nächste Phase spürt es. Und so eine Erziehung heißt eins - eine permanente Verlässlichkeit.
Bei euch passiert, dass das Kind dann in den Schlaf geowgen wird. Halte für oberschlechte Idee! Dein Kind kennt es nicht selbst in den Schlaf zu finden und dies mit 16 Monaten - katastrophal. Ich denke, dass hier der Hund begraben ist. Es ist wirklich und dies will ich schreien - FALSCH, ein so altes Kind zu wiegen, wenn es massive Schlafprobleme hat.
Du solltest ein stummer Zeuge deines Kindes sein. Wenn ihr schon so etwas verbockt habt, würde ich anfangen, dass es nicht wiegen ist aber ruhiges hinsetzen und dann Ziel sollte sein. Kind im eigenen Bettchen und dabei immer liegend.
Du als Mutter bist dem Kind ein Vorbild. Das Kind lernt sämtliches Schlafverhalten von dir! Es ahmt dich nach!
Da bei euch zudem die Gesamtschlafdauer nicht stimmt, würde ich dringend Spezialisten aufsuchen.
www.gaimh.de Schau mal, nicht irgendwelche freie Beratungstelle aber eine im Rahmen einer klinik. Es wird mich nicht wundern, wenn man euch zur beobachtung einweist.
Dass ein Kind kommt und du erst jetzt das Problem erkennst, erschwert die situation nochmals.
Bei uns würde es heißen, dass der Partner ein Kind macht und ich eins aber dafür muss das Kind halbwegs sicher schlafen können.
Wenn du diese situation nicht bis zur Geburt einigermaßen erledigt hast, sehe ich es sehr sehr schwer bei euch.
Ich habe 2 Kids und weiss, wie man dann ausgelaugt ist. Und nicht, wenn noch das erste Kind so aussieht.
Bitte hole dir Hilfe. Morgen zum Kinderarzt, dann z.B. SPZ Überweisung verlangen und dann Probleme nach und nach lösen.
Ich glaube habe noch nie oder extrem selten eine empfehlung für Ferber gegeben aber sei mir nicht böse, dies ist außer dass man euch fachlich hilft, eine typische Situation dafür.
bitte habe Mut zur Veränderungen und hole euch Hilfe. Ich denke nicht, ihr schafft es alleine.
sonst immer mein Tipp. Bücher geben dir Rückmeldung zu deinem Verhalten!
Egal ob du dir Schlafen statt schreien holst oder einfach Jedes kind kann schlafen lernen, hole dir zumidnest was und arbeite an dem Problem. Rennerei und in den Schlaf wiegen im hochschwangeren Zustand ist..puuh, das fehlen mir die Worte.
Alles vom ganzem Herzen wünsche ich dir
Solltest du je später eine schriflichte Online-Hilfe vorziehen: www.bke-beratung.de
Habt ihr sie denn mal früher hingelegt? Also vor 21.00 Uhr meine ich. Denn mein Kleiner ist fast genauso alt und geht Abends um 19.00 Uhr ins Bett. Er macht auch nur 1 Stunde Mittagschlaf und ist Morgens meist so gegen 7.00 Uhr wach.
Ich finde 21.00 Uhr schon recht spät, vielleicht ist sie da schon über ihren Punkt hinweg und nicht mehr in der Lage ruhig zu schlafen?
Ist nur so ein Gedanke.
LG
ja haben wir versucht, wie in meinem 1 beitrag schon erwähnt schläft sie dann noch schlechter ....
es hat sich aber mittlerweile wieder etwas gebessert, schlafstörungen so an sich würde ich jetzt nicht mehr sagen es scheint doch nur so ne vorrübergehende phase zu sein das sie stundenlang wach ist nachts. WENN es dann doch mal hin und wieder der fall sein sollte das sie nachts wach ist, dann nur noch höchstens bis 1uhr / 2 uhr - jedenfalls versuche ich um diese zeit rum wieder sie hinzulegen.
nun bleibt mehr oder weniger das problem mit dem alleinigen einschlafen =(
die frage ist ja, was du dir unter alleinigem einschlafen vorstellst. jeder definiert das ja etwas anders...