Mein Sohn ist 5 Monate - sollte ich jetzt schon den Mittagsschlaf (zur etwa gleichen Zeit) einführen? Problem ist allerdings, dass er oft vor seinem Mittagessen müde ist, ich es aber gut fände, wenn er nach dem Essen schläft. Ihn allerdings müde vorm Essen zu füttern ist auch nicht sinnvoll, vor allem, weil er dann auch nicht so hungrig ist, aber eben umso müder und das mit dem Brei so gar nicht klappt. Würde gerne den Mittagsschlaf zu Hause im Bett (wenn möglich) einführen, aber weiß noch nicht genau wie ich das hinbekommen soll.
Er steht meistens gegen ca. 7-8 h auf, ist dann nach 2 Std. müde. Wenn wir zur Krabbelgruppe (2-3x die Woche) gehen, dann ist er danach k.o., so ass er schläft, was eben so gegen 10.30-11 h ist - um 12 h gibts Brei. d.h. er ist dann zwar fit für den Brei um 12h, aber eben danach nicht müde, sondern erst gegen 14-15 h wieder müde...
Ab wann Mittagsschlaf einführen?
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen in den Schlafrythmus so wenig wie möglich einzugreifen - bringt für dich und den Kleinen nur Streß, aber wenig Effekt. Wenn er müde ist und darf nicht schlafen wird er erst quängelig und anschließend vergeht die Müdigkeit zwar, aber er bleibt unausgeglichen. Im schlimmsten Fall wirkt sich das ganze dann auch noch auf die Nacht aus.
Er ist 5 Monate... warte mit diesem "richtigen" Mittagsschlaf. Er braucht auf jeden Fall noch 2 Schläfchen über den Tag verteilt - macht er ja auch schon ganz toll ohne irgendein Eingreifen.
Unser Kleiner hat "erst" mit 1 Jahr einen richtigen Mittagsschlaf von 12-14 Uhr gemacht.
Mit 5 Monaten ist er um 6 Uhr aufgestanden, hat vormittags gegen 9.30/10 Uhr für 2 Std. geschlafen und dann bis 14 Uhr nicht mehr und dann wieder 0,5-1 Std, um 20 Uhr gings wieder ab ins Bett (und mit 5 Monaten bin ich zwischen 3 und 7 mal nachts aufgestanden ).
Alles Gute
badeente
Hallo,
ich glaub dein Sohn ist mit 5 Monaten noch ein wenig zu jung für einen festen Mittagsschlaf.
Ich kann dir jetzt nur meine Erfahrung schreiben. Mein Sohn schlief in dem Alter noch einmal Vormittag und einmal Nachmittag. So gegen 9.30 Uhr und so gegen 13.30 Uhr.
Einen festen Mittagsschlaf fing so langsam mit 11 Monaten an. Das zweite Schläfchen wurde dann immer später, also haben wir es dann weggelassen. Am Anfang schlief er so gegen 11.30 Uhr. Jetzt ist es so gegen 12.00 Uhr (12.30 Uhr).
So ca. mit 13 Monaten hatte er nen festen Rythmus.
Also mach dir nicht unnötig Stress und behalte die Zeiten einfach weiter bei. Dein Sohn zeigt dir dann schon wenn er weniger schlafen möchte .
Alles Gute
Ich würde da auch nicht versuchen irgendwie zu manipulieren. Wenn er allgemein gut schläft, ausgeruht und normalerweise gut gelaunt ist, dann lass ihn so schlafen, wie es passt. Er wird seinen eigenen Rhythmus finden.
Mein Großer hat so ab 6-7 Monaten relativ regelmäßig immer zu den selben Zeiten geschlafen. Das waren dann erstmal dreimal am Tag, dann so ab 10/11 MOnaten zweimal am Tag. Als er mit 14 Monaten in die KiTa kam, hab ich angefangen, ihn vormittags länger wach zu halten und so langsam zu einem Mittagsschlaf zu führen. Hat dann auch gut geklappt.
Die Kleine (10 Monate alt) musste sich ja von Anfang an unserem Tagesablauf anpassen. Momentan schläft sie zweimal am Tag. Das erste Mal meist so 2,5 Stunden nach dem Aufstehen. Und dann nochmal um die Mittagszeit. Da versuche ich aber eher, die Kindergartenabholzeit meines Großen (kann sie natürlich erst hinlegen, wenn wir wieder hier sind) ihr anzupassen, sprich wenn ich merke, sie wird schnell wieder müde, dann hole ich ihn eher, wenn sie total fit ist, dann unternehme ich noch mehr mit ihr und hole ihn später. Meist ist aber nicht mehr als eine Stunde Unterschied, also sie schläft frühestens um 13.30 Uhr und spätestens um 14.30 Uhr
GLG
Hallo,
Mäuschen wurde schon sehr bald, also so mit 1-2 Monaten mittags gg. 11 Uhr immer müde, habe sie zu dieser Zeit gleich von Anfang an in ihr Bett gelegt, und sie schläft auchi mmer 2-3 Std. Vormittags und nachmittags schläft sie meistens auch noch, so 30-40 Minuten.
LG
In dem Alter hat meiner noch mehr oder weniger geschlafen, wann er wollte Mal drei kurze, mal zwei lange Schläfchen am Tag, manchmal aber auch drei lange oder ein kurzes oder auch mal gar nicht *gähn*
Mit gut 7 Monaten dann hatte es sich so ergeben, dass er zwar noch zweimal am Tag schlief, aber beides nur sehr kurze Schläfchen waren (ca. 45min). Da habe ich dann mal probiert, ihn vormittags so zu beschäftigen, dass er nicht schlafen wollte, ihn dann recht früh gegen halb zwölf zu füttern und ihn danach hinzulegen. Ergebnis: 2-3 Stunden Mittagsschlaf am Stück
Das geht jetzt so seit 4 Wochen, und oft sind die Mittagsschläfchen noch so lang, manchmal schläft er vormittags aber doch schon mal kurz ein (er robbt den ganzen Tag durch die Gegend, das schlaucht ), dann fällt der Mittagsschlaf kürzer aus.
Lass' ihn also einfach noch machen
LG
Christiane