Hallo,
Hat jemand einen Tipp für mich?
Unsere Zwillinge 10 Monate (korrigiert 9 Monate) machen uns fertig!
Und zwar Kriegen wir abends immer später ins Bett, wir waren mal bei 19 Uhr, inzwischen sind wir bei halb zehn mit Geschrei.
Das Problem ist, dass sie abends vor dem Abendessen (Brei) ca. 19 Uhr nochmal ca. 1 h schlafen, ohne diesen Schlaf geht es nicht, sonst haut das mit dem Brei nicht hin und es wird nur geschrien und nicht gegessen. Danach sind sie dann mindestens nochmal 1 eher 2 h wach, dann wird gegähntund Augen gerieben, wir bringen sie ins Bett und dann wird aber erst richtig aufgedreht. Ich hab auch schon gedacht, ob wir sie direkt nach dem Essen wieder ins Bett bringen, geht leider nicht, weil es dann schon oft passiert, dass der gerade mühsam hineingelöffelte Brei wieder hochkommt. Ich kann aber auch nicht versuchen, sie ohne Abendschläfchen bis zum Essen wachzuhalten, sie sind echt müde schlafen auch total schnell ein, hab auch schon versucht das Abendessen vorzuziehen um 1 h geht nicht, haben dann noch keinen Hunger. Bitte nicht falsch verstehen, aber nachdem der Tag bei uns um 6 Uhr beginnt und die Nächte auch nicht sehr ruhig sind (schlafen immer noch nicht durch) wäre es für mich und meinen Mann total wichtig, dass die zwei so ab 20 Uhr im Bett wären und auch schnell einschlafen würden.
Ja und mit dem wachhalten: ich schaffs einfach nicht, weil sie wenn sie müde werden, nicht einfach müde sind, sondern dann besonders zappelig sind und laut schreien, ich halt's nicht aus und Leg sie hin!
Irgendwelche Vorschläge? Danke!
Abendnickerchen abschaffen!
Ich würde auf den Abendbrei verzichten und dann eben Flasche oder Brust geben, wenn sie denn zu müde sind zum Essen.
Wie ich es verstanden habe, sind sie 18 Uhr müde. Dann würde ich halb 6 mit dem Abendritual beginnen und beide bettfertig machen, 18 UHr dann Flasche und "heia".
LG
Hallo,
ich würde auch abends einfach Milch geben, und dann ins Bett.
LG
Ich würde nie, nie, nie künstlich am Schlafverhalten der Kinder rummanipulieren. Das bringt immer nur Stress. Lass sie schlafen, wenn sie müde genug sind. Sie sind doch dann im Rest der Zeit fit und gut drauf, wo ist denn das Problem?
Danke schonmal für die Antworten!
Leider alles noch keine Lösung!
Hab ich vergessen zu erwähnen, einer von beiden hat eine Fütterstörung und nimmt kaum noch Flasche (nur noch nachts im Schlaf oder ab und an so).
Ach ja und sie wachen nach der Stunde Abendschlaf von selber mit Hunger auf. 1h vorher bekomme ich weder Flasche noch Brei hinein, da ist der Magen noch zu voll anscheinend.
Naja und wo das Problem ist, wenn sie erst so spät ins Bett gehen? Mag ja Leute geben, die keine Ruhe und keine Entspannung nach einem anstrengenden Tag brauchen, ich gehöre nicht dazu!
Hallo,
hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber ohne Absätze ist der Text echt schlecht zu lesen (nicht böse gemeint), aber vielleicht sagst du mal was dazu, wie der Tag mit Nahrung bei Euch verläuft?!?
Lg
Ja gern, kein Problem!
Zwischen 6 und 7 gibt's Flasche, falls der eine mit der Fütterstörung kaum was trinkt, bekommt er den Rest mit Reisflocken als Brei, kommt aber nie auf mehr als 130 ml, ich weiß das ist zuwenig, aber hält damit 4 h aus, was mir garnicht so recht ist. Der andere trinkt ganz okay.
Ca. 8 oder 9 Nickerchen
Zwischen 10 und 11 gibt's Brei, entweder Gemüse-Kartoffel-Fleisch oder nochmal Milchbrei
Ca. 13 Uhr Mittagsschlaf 1h oder auch manchmal länger
Zwischen 14 und 15 Uhr gibts für beide Obst-Getreide-Brei
Zwischen 18 und 19 Uhr der verhasste Abendschlaf ( einerseits verhasst, andererseits ist dann auch mal kurz wieder Ruhe in der Wohnung)
Ab 19 Uhr Für den einen Milchbrei, für den anderen Gemüse-Kartoffel-(Fleisch), weil der erfahrungsgemäß abends besser in ihm drinbleibt
Ca. 20 Uhr fangen wir an sie aufs Bett vorzubereiten, wickeln, Schlafanzug an, was vorlesen... geschlafen wird zur Zeit erst ab 21.30, sind schon vorher paar mal eingepennt, Wachen aber immer wieder schreiend auf, Schnuller rausgefallen...
Ca. 23 Uhr nochmal Flasche, entweder sie verlangen selber danach oder trinken sie auch im Schlaf (was mir wichtig ist, da sie gewichtsmässig diese Mahlzeit schon brauchen)
Schlaf mit mehreren Unterbrechungen wegen rausgefallenem Schnuller oder anderen Problemen (aber keine Flasche mehr) bis 6 oder 7 Uhr
Sie schlafen also zur Zeit tagsüber etwa 3h und nachts so ca. 9h.
Ach ja, falls die Frage auftaucht, nein, meine Jungs nehmen zwischendurch keine Flasche, auch nicht nach dem Brei, ich kann's nicht ändern. Und selbst wenn sie so schlecht einschlafen, nehmen sie auch keine Flasche mehr zum Einschlafen.
Sorry, ich hab's schon wieder so hintereinander weggeschrieben.
Danke schonmal!
Hallo,
also, die Mahlzeiten finde ich auch so völlig o.k.
Meine Maus ist auch eher eine leichte Person, die auch keine Milch tagsüber trinken mag.
Immerhin schlafen Deine Süßen ja ziemlich gut in der Nacht....
Zoé kommt jetzt noch alle 3 Stunden, egal was ich ihr tagsüber zu essen gebe...
Und, dass sie am Nachmittag eher schlafen, daran ist wahrscheinlich auch nicht zu denken?! Ich versuche Zoé jetzt den 17 Uhr Schlaf abzugewöhnen (ich weiß, finden viele nicht toll, aber sie schläft eh nur, wenn ich sie auf dem Arm schuckel...),
wenn das mal klappt, dann schläft sie auch abends viel besser.
Zum Abendbrot isst sie übrigens Butterbrot. Hattest Du das schon mal versucht?
Und übrigens kann ich verstehen, dass Du sie gerne so um 20 Uhr im Bett hättest. Freu mich auch immer riesig, wenn es mal klappt!!
hallo,
würde den Brei weglassen und Flasche oder Stillen. Vllt "überseht" ihr die richtige einschlafzeit und es gibt deshalb so viel streß. Probier mal das Abendessen so gegen 17 Uhr zu geben. Und dann schau mal wann die Müdigkeit einschießt. Wenn die typischen Zeichen kommen, das ist meistens 1 std. oder 90 min später dann probiers es sie schlafen zu legen.
Bei uns war es eigentlich fast immer so:
die Abendmahlzeit hatte und hat sie heute noch so spätestens um 17 uhr 30 besser um 17 Uhr. um 19 Uhr ist sie dann so müde, dann wird Flasche gemacht und ab ins Bett. Sie bekommt aber auch schon vorm Abendessen das Schlafgewand an. Sie weiß dann auch; schlafgewand - essen - spielen - schlafen. Und morgens um halb 7 weckt sie mich dann auf. Manchmal verlangt sie eine Flasche in der Nacht aber schon eher selten.
Aufgrund von der Zeit des Abendessens habe ich die Zeiten des gesamten Tages anderst "gestellt".
ca - angaben
halb 7 - 7 Uhr Flasche
8 uhr 30 Jause
11 Uhr 30 Mittag
12 bis 14 uhr schlafen
14 uhr 30 jause
17 Uhr abendessen
19 uhr Flasche
lg sonlatinos
Danke fuer deine Antwort, toll wie das bei euch klappt. Bei uns wird's leider so garnicht gehen.
1. haben wir auch noch einen Vormittagsschlaf und daher auch nur höchstens 1,5 h Mittagsschlaf
2. haben wir beim Essen einen 4h Rhythmus, also sowas wie um 17 Uhr Brei und um 19 Uhr Flasche geht garnicht, sie trinken sie nicht, sie schlafen auch nicht beim Trinken ein
3. haben wir sowieso ein Trink- bzw Essensproblem, Flasche wird kaum noch genommen außer in der Nacht, Brei geht zur Zeit noch am besten, aber eben alle vier Stunden, dazwischen wird beharrlich verweigert
Womit du bestimmt recht hast, ist dass wir sicherlich manchmal die Zeichen fuer Müdigkeit übersehen oder falsch verstehen, das kann gut sein. Typischerweise ist halt bei uns die Reihenfolge schlafen, aufwachen, essen, wachsein, müde werden, wieder schlafen, sowas wie gleich nach dem Essen müde und 2-3h schlafen gibt's nur selten.
Kompliziert ich weiß, aber trotzdem danke!
hallo,
du im prinzip sind die wach/essenszeiten ja eh auch in Ordnung bei dir/euch. das stell ich mir nach deinen schreiben dann schon auch anstrengender vor, aber glaub schon auch das es bei deinen mäusen auch schlag auf schlag mit essen und schlafen ganz anderst wird.
meine hat mein gekochtes essen bis zum 8. monat verweigert. hat nur gläschen genommen. aber dafür auch keinen Brei. der landete an mir . bin jetzt auch nicht so der brei fan (kartoffelpüree) weil er doch schwer liegt im magen, bei mir zumindest.
Auch wenn die kleinen noch keine zähnchen haben, hast du es trotzdem mit fingerfood oder ähnlichen schon probiert. das 4 h zwischen den zeiten liegen fürs essen ist ja sehr gut, aber vllt. dann den nachmittagsbrei auslassen und an einem apfel lutschen lassen, banane mit löffel anbieten, härters brot zum kauen geben - das ist auch fürs zahnen gut. und gleich mit wasser aus dem trinklernbecher anbieten/probieren. Vllt. möchten sie dann zum schlafen wasser od. tee aus Becher trinken, weil sie keine flascherl wollen.
die schlafzeiten kann man eh nicht manipulieren, man kann nur versuchen ob sie mit dir mitspielen wenn du mit absicht zeitversetzt wach haltest oder essen gibts. ich hatte bei meiner maus, wenn ich wußte jetzt kommt die vormittagsschlafen zeit bewußt wahrgenommen und hab sie angezogen und bin mit ihr rausgegangen am indoorspielplatz oder wenns schön war im garten krabbeln lassen. mit 11 monaten lernte sie das gehen, und dann hab ich das immer und immer wieder so gemacht. bis der richtige vormittagsschlaf vorbei war und auch für sie in ordnung war.
den nachmittagschlaf sowie die täglichen fläschchen hat sie sich von alleine abgewöhnt. wenn sie gewollt hätte, könnte sie die jetzt noch haben. aber was am teller von mama u papa ist schmeckt viel besser
ich wünsch dir auf jeden fall noch gute nerven, und wirst sehen da wirds mal "zack" machen, und die kleinen haben eine veränderung vollbracht.
alles liebe
sonlatinos