Hallo!
Meine Süße (5 Wochen) macht seit zwei Wochen abends beim Einschlafen nur Theater.
Sie ist total müde, findet aber nicht in den Schlaf.
Satt ist sie, sie will aber immer mehr trinken und bekommt dann Bauchweh. Den Schnuller schreit sie dann an und beim herumtragen schreit sie nur. Auch wenn ich sie im Bett in den Arm nehme, fängt sie an zu schreien.
Wir haben schon alles dunkel, wenn ich sie fürs Bett fertig mache, aber sie kommt irgendwie nicht zur Ruhe.
Wann hat das bei euch begonnen, dass die Kleinen von selbst gezeigt haben, wann und wie sie am besten einschlafen?
Irgendwie werde ich nämlich aus ihr nicht schlau, und jede Nacht was anderes ausprobieren kann es ja auch nicht sein, oder?
Ach ja, Blähungen hat sie auch. Haben schon sab simplex, Kümmelzäpfchen und Kirschkernkissen probiert, auch im Flieger rumschleppen hilft nur bedingt. Ich glaube die letzte Möglichkeit wird jetzt Osteopathie sein um auszuschließen, dass sie irgendwo eine Blockade oder so hat.
Wann wurde das alles bei euch besser? Brauche dringend ein bißchen Hoffnung!
Gruß,
Kundera
Ab wann regelmäßige Einschlafroutine? z.Zt. Horrornächte
Mit 5 Wochen darfst du von einem Baby noch keine Wunder erwarten. Das zeigen das sie müde sind, kommt erst, wenn sie einige Monate alt sind- und selbst dann kann das jeden Tag zu einer anderen Zeit sein.
Warum machst du sie denn nicht bettfertig und nimmst sie mit ins Wohnzimmer, bis sie eingeschlafen ist? Ein so kleines Baby braucht nunmal ganz viel Nähe.
Stillst du? Wenn ja, dann fängt abends oft das Clusterfeeding an, d.h. dass sie sich (gern mal über Stunden) immerwieder abdockt, kurz trinkt, einschläft, weint, wieder trinkt usw... Das ist normal in dem Alter.
Unser Sohn z.B. war abends bei uns bis wir gemeinsam ins Bett gegangen sind (sein Bett stand bei uns im Zimmer, aber er schlief eh immer bei uns im Bett), bis er etwa 6 Monate alt war. Erst dann fing es an, dass wir ihn abends in sein Bett gelegt haben. Und mit etwa 3 Monaten wird auch das mit dem Bäuchlein besser.
LG
Ich lege mich mit ihr zusammen ins Bett, weil ich total müde bin. Leider kann aber nur ich dabei einschlafen
Wenn mein Mann sie mit ins Wohnzimmer nimmt, ist sie total unruhig.
Das mit dem Clusterfeeding habe ich jeden Nachmittag ab ca. 2 Uhr. Um 6 reicht es dann, weil sie nur noch die Brust anschreit und gar nicht zur Ruhe kommt.
Dann gebe ich ihr ein Fläschchen, nur leider scheint das auch nicht zu helfen.
Mal schauen, was wir sonst noch machen können.
Es geht ja auch gar nicht darum, dass sie allein in ihrem Bett schläft, sondern dass sie zur Ruhe kommt, wenn sie müde ist.
Lass das Fläschchen weg! Erst dadurch hat sie wahrscheinlich die Probleme mit den Blähungen. Und du sagst selbst, es hilft nicht.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass die meisten Babys so mit 4- 6 Wochen ihren ersten Entwicklungsschub haben?
Macht sie denn genügend Bäuerchen? Wäre vieleicht ne Nahrungsumstellung sinnvoll? Hast Du mal Lefax in die Flasche getan oder stillst Du ?Beim Kinderarzt würde ich auf alle Fälle in so einem Fall vorstellig werden und meinetwegen es auch mal mit Osteopathie versuchen.
LG und alles Gute für Dein Würmchen
"Wann wurde das alles bei euch besser?"
Das Einschlafen besserte sich so mit 15 Monaten. Die Nächte selbst wurden erst mit ca. 3 Jahren besser. Kurz vorher wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, an der es wohl gelegen haben muss, obwohl das von der klinischen Beschreibung her nicht passt.
Hallo!
Dein Baby ist doch erst 5 Wochen alt....fahr drei Gänge zurück, setz dich abends mit ihr auf die Couch, geh spazieren und genieße die Zeit. Irgendwann wird sie unkompliziert einschlafen und dann legst du sie ins bett, wenn du auch schlafen gehst.
Irgendwann wirst du merken, dass sie sich abends gestört fühlt und dann orientierst du dich an ihren Zeiten und legst begleitest sie dann im schlafzimmer in den Schlaf.
Für mich sind diese Ritaule und Rhythmus der Horror mal schläft er mittags lange, mal nur kurz oder garnicht, mal schläft er sehr spät erst und abends auch sehrspät und morgens schläft er dafür lange. Wir haben uns noch nie deswegen stress gemacht und er ist ein problemloser schläfer
Als er ein Baby war, sind wir abends oft spazieren gegangen das at bei ihm und uns die Anspannung vom Tag gelöst
Nach paar Wochen fing das bei uns auch an. Jeden Abend ca3-5 Std Weinerei. Aber richtig! Nach nem Besuch beim Osteopathen wurde es besser.
Allerdings 5 Wochen......!! Da braucht man noch keine Regeln und kein Rhythmus!
Wundsalbe hat bei Blähungen/Bauchweh geholfen....
Sorry! WINDsalbe sollte das werden....
4 Monate waren der Horror,nur Geschrei
Jetzt ist es viiiiiiiiiiel besser geworden,hat zwar immer wieder schlechte Tage,es ist aber bei weitem nicht so schlimm
Gegen Winde haben Kügelchen was gebracht(Nicotiana),2 Stück zu jeder Mahlzeit
Viel Gedul!Muss dir immer innerlich sagen "es geht vorbei"
Hallo!
Die abendlichen Schreistunden dauerten bei meinem Sohn ca. 4 Monate, meine Tochter hatte das gar nicht... kann man so gar nicht pauschalisieren (wie alles, was mit Babys zu tun hat ).
Viele Zwerge haben halt anfangs Probleme, den Tag zu verarbeiten und runterzukommen.. bei der Menge an Eindrücken, die sie täglich sammeln, ist das auch kein Wunder.
Gib einfach Nähe (Tragetuch?), lass die Flasche weg und still so viel wie möglich. Das kann noch sehr lange dauern (oder morgen vorbei sein) - mach es euch so bequem wie möglich und akzeptier es einfach!
LG Claudi