Baby (4 Wochen) lässt sich nicht ablegen...

Meine Kronprinzessin ist morgen 4 Wochen alt. Einen Rhythmus hat sie noch nicht wirklich, aber das ist okay. Allerdings schläft sie nur mit Körperkontakt ordentlich! Nachts liegt sie mit im Familienbett, da schafft sie 3 Stunden spielend. Tagsüber nur, wenn sie auf dem Arm oder auf der Brust schlafen kann. Sobald man sie in ihren Stubenwagen legt, kann man die Uhr stellen, nach maximal 20 Minuten wird es laut... meist eher nach 10. An sich genieße ich ja diese Nähe, aber ich bin unter der Woche alleine. Und abgesehen von so Luxus wie duschen würde ich gerne mal meine Küche wiederentdecken oder frische Wäsche machen... alles geht halt doch nicht einhändig. Und bis ich sie im Tragetuch habe, ist sie wieder wach :-( In eine Decke wickeln und als Gesamtpaket ablegen hilft auch nur bedingt. Welche Tricks habt Ihr noch?

OT Entschuldigt vorhandene Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung sowie (hoffentlich) korrekte Rechtschreibung, ich tippe einhändig auf dem Handy :-p

1

Unser Junior hatte das auch, kann da die 5S-Methode bestens empfehlen, das Buch dazu heisst: Das glücklichste Baby der Welt. Dieser Mix hat bei unserem Krümel Wunder bewirkt!
:-)

Jetzt ist er 3 Monate und das alleine einschlafen klappt noch nicht aber mich stört es auch nicht #winke

2

Pucken findet Madame doof, sie will ihre Arme frei haben ;-) dafür wickeln wir sie halt schon in ihre Kuscheldecke. ShhShhShh hilft - solange sie auf dem Arm ist. Das

Problem ist nicht das Einschlafen, sondern das Durch schlafen ohne Körperkontakt! Hat das bei Eurem Krümel direkt gut geklappt?

3

....meiner findets bis heute doof(pucken) aber beruhigt sich unwahrscheinlich schnell so...

Na ja, die ersten 2 Wochen wars traumhaft. Nun ists jeden Tag ein wenig anders. Im moment ist es so, dass er, wenn er mal eingeschlafen ist, gegen Abend(so ab 18.00) ganz gut bis 4 Std am Stück durchschlafen kann alleine. Sonst schläft er tagsüber nur in der Hängematte(Dondolo), Bett geht gar nicht, weils halt nicht schaukelt..

Nachts schläft er nach der 03.00-Stillmahlzeit nicht mehr gerne alleine ein, da leg ich mich mit ihm auf die Couch. Mein Freund hat schon gefragt, ob ich das Schlafzimmer denn überhaupt wieder erkenne, wenn ichs wieder mal ins Bett schaffe ;-)

Aber er ist noch so klein und wenn er die Nähe braucht, mach ich das gerne(ist sowieso auch bequemer zum stillen)...

Ausserdem schläft er NUR mit Musik oder Meeresrauschen. :-D

weitere Kommentare laden
6

Probier es mal mit fön oder staubsauger. Ich dusche jeden morgen u madame liegt im stubenwagen u der fön läuft. Ansonsten hab ich sie im bondolino u hab beide hände frei.

8

Wie lange muss denn der Fön dann laufen, die ganze Zeit, oder nur zum Einschlafen? Vielleicht muss ich sie einfach ohne Rücksicht auf Verluste ins Tragetuch stopfen... und zur Not dabei Oropax tragen... #augen

11

Hi,

Radio auf Rauschen stellen hat bei uns auch ganz gut geholfen.....allerdings hat meine Maus tagsüber die ersten ca. 3 Monate auch fast nur auf meinem Arm geschlafen.

LG

Isabel

12

hallo!

dein baby ist erst 4 wochen alt und es ist durchaus normal, dass sie soviel nähe braucht.

ich kann dir nur den tip geben: gib sie ihr.
die küche kannst du auch später wieder entdecken ;-)

ein tragetuch kann dir helfen, ich würde sie allerdings im wachen zustand ein wickeln. irgendwann schläft sie ein. und bestimmt auch wenn sie schon schläft und sie beim einpacken wieder aufwacht!

ich habe zwillinge und sie waren die ersten wochen genauso. ich konnte noch nihct einmal daran denken, sie in den kiwa zu legen! nachts schliefen sie auf unseren bäuchen, tags wohnten sie im arm oder im tragetuch.

und: es wird besser!
ich habe häufig den spruch gehört: so wirst du sie nie ablegen können!

sie sind jetz 2,5 jahre und ich habe sie seit langem nicht mehr 24 stunden an meinem körper kleben ;-)

alles gute!
pili

13

Ich habe sie jetzt heute immer ins Tragetuch gepackt, wenn ich gemerkt hab, dass sie müde wird. Gab anfangs wilde Proteste im Mittelfeld, aber dann ist sie schnell eingeschlafen... so konnte ich wenigstens ein bisschen im Haushalt machen :-) jetzt ist Papa auch zuhause und schon eingenordet, dass ich bei der nächsten Gelegenheit duschen gehen will #cool noch schläft sie und gleich ist Stillzeit... aber dann! :-p

14

Unser Sohn hat auch monatelang viel Körperkontakt gebraucht. Ich habe in entweder im Tragegurt getragen oder mich mit ihm hingelegt um mich auch mal auszuruhen. Und es tat uns beiden gut! ;-)

4 Wochen .. ist doch noch so ein kleiner Wurm! Da würde ich ihm einfach geben, was er braucht. Man kann so kleine Babys nicht verwöhnen, lediglich ihre Bedürfnisse stillen.

Viele Grüße!

weiteren Kommentar laden
16

Lies mal das:-D
Meine Kleine war die ersten 10 Wochen den ganzen Tag an mir,nach und nach ließ sie sich besser ablegen!

http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/Menschl-babys-SIND-traglinge_101327.htm

Ich finde Duschen wird völlig überbewertet:-p also Babies lieben zumindest den Mamageruch;-)

#winke

17

Hallo,
Mein einziger Trick wäre : durchhalten!

Meine kleine ( heute 8 Wochen) ließ sich die ersten 7 Wochen überhaupt nicht ablegen.

Nicht mal nachts zum schlafen . Sie hat sowohl Tags wie auch nachts nur auf dem Arm geschlafen .

Geduscht hab ich nur wenn Papa oder Oma oder sonst wer da wAr der mich abloesen konnte.

Köchen : nur abends wenn Papa da war ansonsten gabs vorgekochtes aus dem Tiefkühler oder butterbrote.

Jeder , sogar die Hebamme riet mir die kleine einfach ablegen und schreien lassen, aber das wollte ich nicht und koennte es auch nicht . Sie braucht halt die nähe

Jetzt seit einer Woche ist es wie ausgewechselt. Von einem Tag zum anderen lies sie sich ohne Problem ablegen. Sie liegt nun tags zum Spielen bei mir auf dem Sofa mit ihrem Keilkissen unter dem Oberkörper und schlaeft seit genau einer Woche im Babybay . Ich denke dass sie inzwischen einfach das Vertrauen hat dass Mama da ist und es dadurch auch reicht dass sie Mama sieht wenn sie wach Wird . Sie haellt nachts gerne einen meiner Finger fest oder kuschelt sich nach dem Stillen an die Brust , aber sie schläft im Babybay und nicht mehr auf mir.

Tagsüber will sie noch viel getragen werden, aber schlaeft nun auch mal ein oder zwei Stunden alleine auf dem Sofa !

Ich gebe ihr einfach die Nähe die sie braucht. Ein Tag nun halt mehr, ein Tag etwas weniger aber zumindest kann ich mal eine Stunde oder zwei in Haushalt, kochen, Duschen oder auf dem Sofa in ein Buch investieren.

Also: Kopf hoch , durchhalten, es wird besser!

Lg daiwelchen

Achja , mir hat es geholfen mir immer selbst zu sagen, dass ich 1. Mein Kind mit liebe und naehe nicht verwöhnen kann . Und 2. Dass sie es ja nicht macht um mich zu ärgern, sondern dass sie halt die nähe und Sicherheit von Mamas Arm braucht.

Denn Säuglinge sind Traglinge .

Im Urwald oder ganz früher hätte ein abgelegtes Baby nicht lange überlebt.

Und unsere Babys wissen ja noch nicht dass sie im Haus z. B auch sicher sind wenn Mama nicht da ist .

18

Nachts schläft sie neben mir super, so lange sie Körperkontakt haben darf... wenn sie kurz wach wird, geht eine Hand an die Brust und sie ist zufrieden und schläft weiter :-) mal sehen, wann ich mich ans Beistellbett traue! #winke

19

Nun das war bei uns auch der erste Schritt. Als sie sich nachts einmal nicht beruhigen ließ hab ich sie kurz in die " besucherritze" unseres gelegt um aufs Klo zu gehen, mein Mann blieb bei ihr liegen . Ich war max. 5 min weg, als ich zurück kam schlief sie tief und fest . Als sie dann kurze zeit später nochmal wach wurde ließ ich sie liegen, stillte im liegen und beließ den koerperkontakt . Das machten wir so zwei/ drei Nächte. Und dann am WE , wo mein Mann auch frei hat legten wir sie Freitags erstmal auf meine Matratze an den Bettrand, so dass sie nur wenige cm vom beistellbett weglag, aber merkte : ich liege jetzt anders aber Mama ist ganz nah. Dann am nächsten Abend legten wir sie etwas weiter weg, also schon ins Beistellbett rein. So klappte es bei uns Super, ohne dass sie schreien musste.

Seit es nachts mit dem beistellbett klappt, klappt es auch tagsüber mit hin und wieder weglegen .

So komm ich morgens auch zu meiner Dusche...

Wenn sie wach wird, wird sie nochmal gestillt, und dann schläft sie nochmal meist ein bis zwei Stunden. In der Zeit Dusche ich, Räume etwas auf, mache Waesche etc. .

Bis jetzt klappt es eine Woche so, ich weiß auch dass sich das nochmal ändern kann , aber für mich ist das schon ein Super Erfolg und zeigt dass wir bisher nicht so falsch liegen. ;-) :-)

Lg

20

Hallo Sonnenkind,

Versuch es doch mal mit pucken und lass sie ruhig mal 5 Minuten meckern.

Ansonsten einfach durchhalten und tragen, kuscheln und so weiter. Sie braucht dann deine Nähe Es wird besser werden mit jedem Tag.

Mein Sohn war auch so....

man denkt es wird nie besser werden...aber....das wird schon und dann kannst Du deinen Haushalt wieder entdecken!

Wünsche Dir viel Kraft.

froeschle1