baby 4 wochen schläft abends nur mit decke

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 4 wochen alt. Wir waren bisher kaum zu hause.. nach der entbindung waren wir 1 woche zu hause und dann 2 wochen in der kinderklinik wegen einer Neugeboreneninfektion.

Naja dort dürfen die kinder -trotz aller vorsichtsmaßnahmen- mit decke schlafen. So also auch mein kleiner.

Nun sind wir wieder zu hause und der kleine will nur mit decke schlafen. Schlafsack lehnt er nun völlig ab.

eigentlich meldet er sich nachts alle 4 stunden zum trinken. so auch in der kinderklinik. aber ohne bettdecke sind wir eigentlich die ganze nacht wach.. mit decke meldet er sich alle 4 stunden.

Ich mein, eigentlich könnte ich ihn ruhig mit decke schlafen lassen, wir haben einen überwachungsmonitor für das erste lebensjahr, aber man muss es doch nicht drauf ankommen lassen, dass etwas passiert.

habt ihr tipps wie ich ihm den schlafsack wieder schmackhaft machen kann??

lg jenny mit Lia Sophie und Leon Elias

1

Hi!

Mit Überwachungsmonitor würde ich mir da keine Sorgen machen!

Lg, Ursula

2

Das ist wirklich doof.

Mein kleiner schläft nur auf dem bauch ein das ist auch blöd. Den das heißt das ich andauernd hingehe und gucke alles ok oder warte bis er fest schläft und dann drehe ich ihn um.

wiege dich bitte nicht in falsche Sicherheit mit dem ding!

Vielleicht steckst du die decke dann wenigstens an den seiten fest, sodass es eher schwer ist sie hochzuziehen?.

alles gute

3

Wurde bei uns im KH genauso gemacht und meiner (1 Monat alt) schläft auch mit Decke,. Laut meiner Nachsorgehebamme ist das gar kein Problem!

Ausserdem schläft er in einer seitlichen Position ein - nicht auf dem Rücken.
LG,

Elisabeth

4

Es gibt Sicherheitsklammern die man an die Gitterstäbe und der Decke befestigen kann, so kann er sich nicht die Decke hochziehen oder sie wegstrampeln.

5

hallo
meine beiden mäuse...als frühchen geboren und nun zu hause schlafen auch mit decke, so wie sie auch in der klinik in den wärmebettchen lagen. ich habe ihnen eine art nestchen gebaut mit einem badetuch oder auch decke, wo ich sie reinlege und das tuch dann an sie ankuschel so das sie die begrenzung merken. und unser etwas größerer zwilling ist auch recht agil, aber so rutschen beide nicht unter die decke und schlafen total friedlich.

lg sanni

6

mein beiden konnten nie mit schlafsack schlafen, also mit decke