wo und wie tagsüber schlafen lassen?

Hallo ihr,

meine Kleine (5 Wochen) schläft tagsüber am liebsten auf meinem Arm. Mittlerweile schaff ich es sogar sie alleine hinzulegen, allerdings muss ich neben ihr sein und sie in Seitenlage.

Mein Kinderarzt meinte das sei so ganz in Ordnung sollte sie aber nicht unbeobachtet lassen bzw nicht zusammen mit ihr einschlafen.

Also sitze ich mit ihr wenn sie schläft auf dem Sofa und mache kein Nickerchen bzw kann somit nichts fertig machen. Im Stubenwagen wacht sie sofort auf und alleine in ihrem Beistellbett will ich sie auch nicht lassen.

Wie macht ihr das? Vielleicht hat ja jemand ne Idee für mich?

lg
Ela

1

Hallo,

meine Kinder haben tagsüber beide die ersten 8-10 Monate neben mir auf der Couch geschlafen. Bei Schlafmangel ich manchmal mit, sonst hab ich n Stillkisten drumrum gelegt.
Beide haben aber immer sehr gerne im Tuch geschlafen, bzw später in der Manduca.
Den Kleinen hatte ich die ersten Monate 6-8 Std am Tag im Tuch, weil der sonst nur weinte und gar nicht zur Ruhe kam

LG

5

welches Tuch hast du denn? Wir haben einen Manduca, aber den mag sie gar nicht. Hab mir auch schon über Tuch gedanken gemacht, aber gar keine Ahnung auf was ich achten muss.

lg

2

Hi,

ist vielleicht eine dumme Frage, aber warum sollst du sie nicht unbeobachtet lassen, oder nicht mitschlafen? Wegen SIDS?

Ich habe immer mit meiner Maus mitgeschlafen (auch heute noch 19 Wochen). Sie liegt dann auch in meinem Arm auf der Seite, mit dem Kopf in meiner Armbeuge. Wenn sie länger schläft als ich versuche ich den Kopf behutsam hinzulegen und mich aus dem Bett zu schleichen. Dann schläft sie ja auch schon richtig und wach meistens nicht auf.

Einen richtig guten Tipp habe ich leider nicht für dich, weil wir das gleiche Problem immernoch haben. Wir haben kein Beistellbett, nur ein richtiges Babybett. Manchmal klappt es auch die Kleine dort hineinzulegen und sie schläft eine Weile.

Die Hebi hat uns damals gesagt, wir sollten sie nicht zu früh hinlegen, erst wenn sie 15-20 Min geschuckelt und gekuschelt hat. Das half aber auch nicht, sie ist immer wieder aufgewacht. Vielleicht funktioniert es aber bei dir. Ich kann dir nur sagen, wenn deine Maus den Körperkontakt braucht holt sie sich ihn auch. Wir haben auch so Eine hier....

Ganz ehrlich??? Es nervt mich tierisch, ich bekomme auch kaum was im HH geschafft. Überall muss ich sie mit hinnehmen (ohne Tuch oder Manduca, ich mag das nicht). Ich bewundere es auch immer, wenn Mütter hier schreiben, was sie alles für ihre Babys tun und alles verstehen. Ich mache es hauptsächlich, weil sie mir sonst die Ohren zubrüllt #schrei und das finde ich viel schlimmer, als ein nicht gemachter HH oder keine Zeit.

Sorry ich schweife ab und es ist auch etwas lang geworden. Ich hoffe, du bekommst noch einen guten Tipp, oder es hilft einfach etwas länger zu warten, bis du sie ablegst.

Ich wünsche dir noch gaaaaanz viel Spaß mit deinem Baby!!!!

3

Hi,
Wenn ich nicht auch hin und wieder geschlafen hätte, wenn meine Tochter ein Nickerchen gemacht hat, dann hätte ich die ersten Monate nicht überstanden.
Meine Tochter hat auch entweder auf der Seite liegend oder auf mir geschlafen. Wenn sie auf der Seite gelegen ist, habe ich sie abgestützt, so dass sie nicht auf dem Bauch kullern konnte.
Ansonsten hat sie ganz ganz viel im Tragetuch geschlafen, das war sogar nachts unser Notfallplan. Ich bin in der ersten 3 Monaten oft um 4 Uhr morgens eine kurze Runde mit ihr gelaufen und hab mich dann mit ihr im gelockertem Tuch, halb sitzend dem Halbschlaf übergeben.

Du solltest halt nur darauf achten, dass sie nirgends runterfallen kann, wenn du auch einschläfst.

LG Jey, deren Tochter immer noch gerne jede Nacht kuschelt

4

Also mein Mattis ist sieben Wochend un schläft eigentlich oft am Tag aufm Sofa ein. Mittags gehenw ir immer mitTragetuch raus und wennc ih wieder reinkomme schläft er auhc noch ne weile aufm Sofa, während ich koche/aufräume ect...Da hört er mich udn das reicht ihm scheinbar. Wenn nicht, dann nehm ich ihn in den "Fliegergriff" und setz mich mit ihm auf den Petziball (grad zb) und dann pennt er auch ein. Klar, manchmal passt es nicht, dann bau ich ihm nen "trohn" aus seinem Stillkissen udn setze ihn recht aufrecht und so dass er rausschauen kann. Sie helle Sonne findet er toll und er ist wach und zufrieden. Stubenwagen mag er auch nicht... Mit dem Bauch auf dem Stillkissen ist aber auch gut!

Dass du übrigens nicht schlafen sollst nur weil sie auf der Seite liegt halte ich für unsinn. Mattis pennt nachts sogar manchmal aufm Bauch (wenn es wegen bauchweh nicht anders geht) und ich schlafe auch ein. So schnell stirbt kein Kind und man ist ja doch dabei und würde hören wenn es sich übergibt,oder? Weist du, therie und praxis sind nicht immer das gleiche und wenn du wenig schläft hat dein Baby auch nichts davon.

Ich zB hab sogar manchmal den TV an damit Mattis "was hört". Ich geb es ungern zu, aber man muss sheen "wo man bleibt" oder?

Und als letztes sei dir gesgat sien: Es ändert sich eh alles immer ständig und nächste Woche ist die Kleine schon wieder anders drauf!

LG!

Lg

6

Ich möchte da einfach nichts falsch machen. Aber ich denke auch das man sich selbst nicht vergessen sollte. Ich bin in letzter Zeit total übermüdet weil ich mittags nicht mehr geschlafen hab. Abends bin ich sehr froh das mein Mann da ist weil ich dann einfach keine Kraft mehr hab.

Vielleicht sollte ich auch einfach mal meinen Kopf abschalten und nicht immer denken, das man den HH jetzt super erledigen muss.

Welches Tragetuch hast du? Hast du den Petziball wegen Rückenschmerzen?

lg

7

Den Ball hab ich mal günstig im Aldi gekauft.. immer gut daheim zu haben.
Tragetuch war von Ebay :-) Soll ich dir den Link schicken?
Frage: Nimmt Deine Maus den Schnuller? Das ist ein Segen das Ding!!

Ich kenne das Gefühl der Unsicherheit so gut und frage sowohl hier als auch meine Bekannten/Hebi und Mann sehr viel bezüglich des Babys und des Umgangs mit ihm. Aber je mehr ich mir und meinem Kleinem vertraue umso wohler und ruihger werd ich. Das merk ich grad. Man muss fragen und Ratschläge auch annehmen können... aber oft liegt man mit dem Bauchgefühl schon richtig.. zumindest lerne ich das grad. Jeden Tag ein bisschen mehr. Und oft sag ich zu Mattis selbst dass ich nun nicht weiter weiss...dass ich doch grad das erste Mal Mama bin und er mir zeigen soll was er braucht. Irgendwie haben wir bisher immer einen Weg gefunden auch wieder zusammen lachen zu können und ich hab langsam Hoffnung das es tatsächlich leichter wird je besser mal sein Baby kennt. Das gilt auch für Dich/Euch: Ihr findet schon einen Weg auhc tagsüber gut schlafen zu können, ganz sicher!

LG

8

Hallo,
also entweder habe ich mit daneben geschlafen oder ich habe ihn mit dem stillkissen gesichert.... ich wüsste nicht warum ich ihn beobachten sollte beim schlafen...

das mach ich doch nachts auch nicht.
Mein zwerg hat oft auch mit im bett geschlafen und da bin ich öfter beim stillen eingeschlafen, aber das ist doch nicht schlimm....

lg