Bis zu welchem Alter im Elternbett schlafen lassen?

Hallo,

wie sieht es bei Euch mit dem gemeinsamen Schlafen aus?
Meine grade 4-jährige Tochter kommt seit ca. 4 Wochen jede Nacht zu uns ins Bett gehuscht. Früher hat sie selten bei uns geschlafen oder ist nach ein paar Minuten wieder in ihr Zimmer gegangen und hat dort zufrieden weitergeschlafen. Uns Eltern stört sie eigentlich schon gar nicht mehr. Ich habe ein Kissen und eine Decke für sie bei uns im Bett liegen, so dass sie einfach irgendwann reinklettert und auch sofort weiterschläft.
Jetzt hatten wir heute die Vorsorgeuntersuchung. Hierbei sagte der Kinderarzt, dass ich doch darauf achten solle, dass sie in ihrem eigenen Bett schläft. Bevor sie zu uns kommt, sollte ich sie doch nachts wieder in ihr Zimmer bringen. Das wäre für das Kind besser.

Irgendwie tue ich mich aber schwer mit dieser Aussage. Ich möchte ihre Angst vor Dunkelheit ja nicht noch weiter verstärken, sondern ihr die Geborgenheit und Sicherheit geben, die sie zur Zeit braucht.

Wie handhabt Ihr das mit Euren Kindern und bis zu welchem Alter habe Ihr es "zugelassen"? Ab wann sind die Kinder wieder freiwillig in ihren eigenen Betten geblieben?

Lg,

Katrin

1

Hast Du den Kinderarzt mal gefragt, ob er nur seine persönliche Meinung wieder gibt? Oder seine Aussagen auch auf wissenschaftlichen Untersuchungen basieren? ;-)

Mein Sohn ist erst 1,5. Aus der Erfahrung kann ich nun nicht heraus berichten, aber wir haben da ohnehin sehr eigene Vorstellungen.
Meine Geschwister und ich sind aber auch immer mal ins Elternbett gekrochen (unterschiedlich intensiv und lange). Mein Bruder hat damit schon im Kleinkindalter aufgehört. Ich habe bis ins Schulalter immer mal wieder bei meinen Eltern geschlafen (ich erinnere mich, dass ich nachts wach wurde und Angst hatte. Dann hab ich nach meinen Vater gerufen und er hat mich geholt. Ich bin ihm dafür sehr dankbar, dass er sich da nie groß Gedanken gemacht hat und ich dann bei meinen Eltern schlafen durfte). Meine Schwester hat das Ganze am intensivsten betrieben. Sie hatte irgendwann eine Matratze bei meinen Eltern und ist JEDE Nacht umgezogen. Bis sie 13-14 Jahre alt war. Dann hat sie es nicht mehr gebraucht.

Mein Cousin hatte mit 3 eine Phase, in der er die ganze Nacht bei seinen Eltern schlief. Nacht einem Jahr war das vorbei.

In meinem Freundeskreis finden sich viel "Kinder", die regelmäßig bei ihren Eltern schliefen. Unterschiedlich lang und intensiv. In der Pubertät schliefen sie alle im eigenem Bett. Wirklich ALLE dieser Freunde leben inzwischen in festen und intakten Beziehungen und stehen auf eigene Beinen.

Ich kann keine schädliche Wirkung erkennen und finde es traurig, das vermeintliche Fachleute Eltern ständig so verunsichern.

Ich würde mein Kind gewähren lassen und es auch nicht umbetten oder es zwingen alleine zu schlafen. Ich hätte es wohl als Vertrauensbruch empfunden, wenn mein Vater mich einfach wieder ins eigene Bett gebracht hätte, nachdem ich eingeschlafen war. Und ich erinnere mich noch gut an dieses geborgene und wohlige Gefühl, wenn ich bei meinen Eltern schlafen durfte.

2

Danke!

So sehe ich es eigentlich auch - aber wie schnell man sich immer wieder von den Ärzten verunsichern lässt! Mal sehen, wieviele Jahre sie noch braucht, bis sie alleine schlafen kann ;-)

7

Mal wieder top! #pro

3

Halllo

Bei solchen Aussagen bekomm ich immer eine richtige Wut. Eure Schlafsituation hat euren Kinderarzt nicht zu interessieren. Ihr seid alle zufrieden damit! Das bringt nur Stress und Schlafprobleme wenn ihr jetzt auf den Kia hört!

Meine Tochter ist auch noch recht klein, aber wann sie alleine schläft, werde ich ganz ihr überlassen. Und ich stelle mich auch darauf ein, dass diese Entscheidung, alleine zu schlafen, nur eine vorübergehende sein kann!

Wenn man es den KIndern von ganz alleine überlässt, werden sie wahrscheinlich so zwischen dem 5 und 10 Lebensjahr von alleine ausziehen!

Vielleicht holst du dir auch einen Gegenmeinung, auch von Kinderärzten ein. "Schlafen und Wachen" oder "in Liebe wachsen" sind Bücher, die auch von Kinderärzten geschrieben wurden. Und sie vertreten beide die Meinung ..Kind im Familienbett bis es selbst auszieht....!

Natürlich müssen alle mit der Schlafsituation zufrieden sein. Aber das seid ihr ja!

lg

4

Unser Mittlerer kommt auch hin und wieder mal, wenn er schlecht geträumt hat.

Er ist 6Jahre.

Und er hatte auch früher immer mal wieder Phasen wo er nachts zu uns kam.

Wenn es dich nicht stört lass sie.

LG

5

>>Jetzt hatten wir heute die Vorsorgeuntersuchung. Hierbei sagte der Kinderarzt, dass ich doch darauf achten solle, dass sie in ihrem eigenen Bett schläft. Bevor sie zu uns kommt, sollte ich sie doch nachts wieder in ihr Zimmer bringen. Das wäre für das Kind besser.
<<

Warum sollte das besser sein fürs Kind?

Komischer Arzt. Wenn er Nähe sucht, wird er dann auch wieder weggeschickt?

Wenn Junior etwas belastet, kommt er zu uns ins Bett. Ganz normal wie ich finde. Ich würd ihn da auch nicht rausschmeissen.
AUch Kinder haben in der Nacht ein Recht auf Nähe - nicht nur wir Eltern ;-)

Beim nächsten Mal würde ich dem Arzt sowas gar nicht mehr erzählen- dasgeht ihn nix an. Er ist ein Kinderarzt- kein Psychotherapeut ;-)

lg
sparrow

6

Er ist Arzt. Hat er seine Aussage medizinisch begründet? Ich denke er spricht da nur von seiner persönlichen Meinung.

Wenn sich mein Kinderarzt in solche Bereiche einmischen wollte, würde ich wechseln. Das ist fachlich einfach nicht gut.

8

Meine Große fing mit zwei Jahren an, in ihrem Bett zu schlafen. Jetzt ist sie fünf, schläft aber immer noch hin und wieder bei uns. Mein Kleiner ist jetzt drei und schläft manchmal im Kinderzimmer, meist aber im kleinen Bett, das neben unserem Bett steht.

In sehr vielen Kulturen ist es total normal, das die ganze Familie in einem Raum schläft, auch in Deutschland sind getrennte Schlafräume eine eher neumodische Erfindung.

Wenn gemeinsames Schlafen schadet, warum gibt es dann Ehebetten?

lg

9

Ich schlief als Kind alleine, durfte jedezeit ins Bett und habe es auch mal ausgenutzt, wenn ich schlimme Tröume hatte. dass ich doch darauf achten solle, dass sie in ihrem eigenen Bett schläft. Bevor sie zu uns kommt, sollte ich sie doch nachts wieder in ihr Zimmer bringen. Das wäre für das Kind besser.

Jajn. Wenn du Stress willst tue es. Trotzdem denke ich, dass man eine Menge dafür tun kann ,dass die Kids weniger Angst haben.

Meine Tochter ist sehr ängstlich, schläft aber allein ein. Es gibt Lichter von Ikea mit wechselndem Licht. Sie darf sich immer eine Ferbe aussuchen. Sie hat immer beim Einschafen CD an und es ist immer die Tür auf.
Sie weiss, dass sie immer rauskommen kann, wenn sie Angst hat und sie hat eine Angstformel parat.

Trotzdem, weil es sich so ergeben hat, schlafe ich mit ihr und habe überhaupt kein Problem mit. Sie würde auch alleine schlafen aber es ist eben - was will man - dem Kinderarzt entsprechen oder will man Sicherheit geben.

10

Liebe Antonia,

ich habe inzwischen das Gefühl der Grund, dass Du hier so polarisierst ist vor allem auf Deine sprachlichen Defizite zurückzuführen. Diese werden gerade im aktuellem Beitrag wieder offensichtlich:

"Ich schlief als Kind alleine, durfte jedezeit ins Bett und habe es auch mal ausgenutzt, wenn ich schlimme Tröume hatte."

Du meinst sicherlich "ich habe es auch mal genutzt" und nicht "ausgenutzt". Es ist nur eine kleine Präposition, aber sie erzeugt einen immensen Bedeutungsunterschied.

Nur so ein Hinweis für die Zukunft.

11

Ja, das wir schon mal vorkommen, wenn man in einer Fremdsprache schreibt. Je müder man ist, desto schwacher werden grammatikalisch die Beiträge. Ich hoffe aber, dass ein Forum damit leben kann. Einer ist strohdoof und schreibt hier, der andere (wie ich) hat einen ausländischen Hintergrund. Trotzdem denke ich, dass wer es verstehen will, der tut es und wer dahinter was anderes sieht, eben weil es sich um meine Person handelt, der würde motzen, selbst wenn X vom Himmel fallen würde.

#winke