Zweites Kind unterwegs.. Schlafsituation?

Hallo, hab mal ne Frage, unser Sohn wird 17 Monate wenn sein Geschwisterchen kommt. Wir leben noch in einer 2. Zimmer Wohnung. Unser Sohn schläft, bei uns im Schlafzimmer, meistens in seinem Bett. Die letzte Zeit wegen Zähnen und Mittelohrentzüdnung, schlief er im Ehebett und Papa ist auf die Couch weil es zu eng ist, mein Sohn wacht auf wenn er sich nicht drehen kann wie er will, braucht viel Platz..#schwitz Jetzt haben wir im Wohnzimmer noch ein Bettchen aufgestellt weil ich mir denke das das Baby unseren Sohn bestimmt aufweckt.. Bin im Moment überfragt.. Vielleicht habt ihr ein paar tips mit zwei Babys/Kleinkindern auf engstem Raum...

Kathrin mit Sava 15 Monate
+30. SSW mit Luka

1

Auf die Dauer wird das so oder so recht eng werden oder? #gruebel

Ich würde mich auf jeden Fall nach ner größeren Wohnung umsehen, ich fand das mit 2 Kindern in ner 3 Zimmer Wohnung schon echt eng, wie mag es dann erst in ner 2 Zimmer Wohnung sein #schwitz

Meine beiden Großen sind 2 Jahre auseinander und der Große schlief im Kinderzimmer und meine Tochter dann bei uns im Schlafzimmer.
Ich würde versuchen das dein großer Sohn sich so langsam ans alleine schlafen gewöhnt im Wohnzimmer auf der Schlafcouch oder so??? #gruebel Ist aber halt blöd da ihr als Eltern dann irgendwie gar keine Rückzugsmöglichkeit am Abend mehr habt.....
Denn dein Neugeborenes braucht ja deine Nähe dringend, entweder sie schlafen beide bei euch oder der Große halt im Wohnzimmer...

So richtig ne optimale Lösung wirst du da nicht finden denke ich mal......

#herzlich

curly_june

3

Danke für deine Antwort, ja wir fangen an ab April unser Häuschen zu bauen, aber das wird bestimmt erst mit dem einziehen wenn der Kleine 9 Monate ist.. Bis da hin müssen wir uns mit der Situation abfinden, bin grad am überlegen, das mein Mann mit dem großen im Schlafzimmer schläft und ich mit dem kleinen im Wohnzimmer, ich denke den kleinen macht es weniger aus wenn da mal der Fernseher läuft, da schlafen ja auch bei Geräuschen ein, mein Sohn braucht schon sein Bett und seine Ruhe.. Alles blöd im Moment.. :-(

4

Also ich weiß ja nicht wie groß eurer Schlafzimmer ist, aber wie wäre es mit einer Liegewiese? also ein selbst gebautes Bett von einer Zimmerseite zur anderen. wenn ihr in der wohnung bleiben wollt und alle zusammen schlafen wollt ist das wohl erstmal die beste Lösung.

Ansonsten hilft für eine effektive klare Lösung nur: Umziehen in mindestens 3 Zimmer.
Euer Sohn muss dann lernen allein zu schlafen. Das haben wir auch sanft geschafft und das geht wirklich.

sollte es beim Umzug um finanzielle Sachen gehen, dann schaut mal nach einem privaten Vermieter. Wir hatten mit unserer Wohnung auch Glück. Sicher 20% unter Durchschnitt und einfach perfekt. Wir hatten sie durch Zufall entdeckt und wollten einfach nicht so viel bezahlen. Manchmal hat man Glück. man muss sich einfach Zeit nehmen und dran bleiben, das richtige kommt schon.
vielleicht wartet ihr auch einfach auf Fertigstellung eures Hauses oder so, dann heißt es durchhalten!!!! ihr schafft das.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Wir haben ebenfalls nur zwei Zimmer!#winke

Beide Kinder schlafen mit im Schlafzimmer, wir haben dort zwei Betten für die Kinder mit drin, lange Zeit schlief die Kleine komplett bei mir, da sie in ihrem Bett höchstens 10-20Minuten schlief und aufwachte...sie wurde gestillt und wenn sie aufwachte, war sie schnell angedockt und ruhig.

Mein Großer ist kurz vor der Geburt seiner Schwester aus dem Familienbett ausgezogen, wir hatten sein Bett offen, weil ich ihn wegen der Schwangerschaft nicht mehr heben konnte und irgendwie schläft er seitdem super gern in seinem Bett und kommt nur sehr selten ins Familienbett...
Als wir keinen Platz im Familienbett hatten, stand das Bett der Maus mit einer Seite offen an meiner Seite, das war recht praktisch!

Aber...auch wenn einer von beiden mal wach war, war es nicht immer ganz ruhig...
Am Anfang waren auch mal beide gleichzeitig wach, aber das hat sich sehr schnell eingespielt und seitdem wird der jeweils andere seltenst mal wach!

Geh einfach ganz entspannt an die Sache ran und wenn du stillst, bekommst du das kleine Kind eh sehr schnell beruhigt, falls nicht, hab die Sachen für die Flasche am besten Nah am Bett!

LG Angel mit Lukas 4J. Und Anna 3J.

5

Danke für deine Antwort, das mit dem wachwerden, und dann beide Kinder schreien macht mir am meisten Angst, ich hoffe das spielt sich ein..

7

ach bei dem offenen Bett kommt mir gleich noch eine Idee. wir haben das Beistellbett/Kinderbett von Roba mit der Stoffseite zum Anstellen am Bett(Dei Qualität ist entgegen vieler Beiträge im Netz echt gut, die haben da einiges überholt). Das ist nicht ganz so riesig(120x60) aber echt praktisch. so kannst du das Baby im Anstellbett haben und euer großer kann notfalls mal mit ins Bett krabbeln.

weitere Kommentare laden
12

Schaut Euch dringend nach einer größeren Wohnung um! Das ist kein Zustand für bald 4 Personen!

13

Ach...weißt du was? Egal, was für eine Lösung ihr findet, es ist ja nicht für ewig.
Natürlich ist das echt eng auf zwei Zimmer. Aber auch diese Zeit geht um.
Es wird wahrscheinlich auch anstrengend am Anfang, aber das ist es immer.

Wir bekommen auch unser zweites, wenn der große 18 Monate alt ist. Wir haben zwar drei Zimmer, doch ist unser Sohn von der Sorte, dass er alleine schlafen muss und alles still sein muss, sonst wird er wach.
Da fragte ich mich auch schon: Wohin mit dem Baby?? Unser Schlafzimmer ist sooooo klein. Da passt kein Beistellbett rein, geschweige denn noch ein Kinderbett. Höchstens ein Stubenwagen, aber auch nur dann, wenn es halb in der Tür steht. Ist also auch nicht optimal.
Aber irgendwie wird es schon werden. Ihr habt ja ein absehbares Ende in Sicht. Also 9 Monate und dann ins Haus. Das ist doch super!!!
Wir müssen noch gute drei Jahre in unser Wohnung bleiben.

14

Ich würde ein Matratzenlager im Schlafzimmer bauen, auf dem Ihr alle vier schlafen könnt. Dann habt Ihr sogar das Wohnzimmer abends für Euch. Und wenn Ihr dann umzieht könnt Ihr ja beide Kinder langsam an ihr Zimmer gewöhnen (oder Ihr genießt ihre Nähe so sehr, dass Ihr das Matratzenlager mitnehmt ;-)