tagsüber wecken?

Muss euch mal was fragen....

weckt ihr eure Mäuse auf, wenn sie tagsüber "zuviel" schlafen?

Meine ist nun 12 Wochen alt und einen festen Rhythmus haben wir noch nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass sie sehr unterschiedlich lange tagsüber schläft.

An manchen Tagen nur eine halbe Stunde und sie ist wieder wach...heute pennt sie locker 2-3 Stunden am Stück durch.....und schaft gerade mal eine Stunde wach zu sein, bevor sie wieder einschläft.

Habe mal gelesen, dass man nach ca. 2 Std. wecken soll, damit sie nachts vernünftig schlafen.

Besonders das Nachmittagsschläfchen sollte nicht allzu lange sein.

wie macht ihr das? Einfach schlafen lassen, oder ein bisschen einlenken.???

1

Nein - ich würde ein schlagendes Baby nie wecken (außer im Notfall natürlich). Wenn mein Sohn das Bedürfnis nach Schlaf hat soll er dieses befriedigen. Mir ist lieber er geht abends später ins Bett, als wie er ist dann den Rest des Tages schlecht gelaunt nachdem ich ihn geweckt hab.

2

Nein, ein "schlagendes" Baby sollte man auf gar keinen Fall wecken, das kann gefährlich werden ;-)

Hihi, sonst bin ich aber mit Dir einer Meinung, ich denke, Baby schläft so, wie es das braucht...

3

Nein, ich wecke kein schlafendes Baby! Wenn die Maus schläft, dann ist sie offensichtlich müde. Ohne Grund, d.h. wenn ich z.B. zu einem Termin muss, würde ich sie niemals wecken, ich freue mich, wenn sie friedlich schläft. Ich selbst stelle mir ja auch keinen Wecker, wenn ich es nicht benötige sondern schlafe nach Bedarf.
Unsere Maus ist übrigens 11 Wochen alt und wir haben auch keinen Rhythmus, dafür ist sie doch noch zu jung.

4

Hallo

Stell dir mal vor, für dein Baby ist es dann nicht anders als für dich, wenn dich das Baby in der Nacht aufweckt. Es ist müde und will schalfen und soll aber wach sein!

lg

5

mit 12 wochen habe ich mein baby nicht geweckt.

gerade in dem alter wechselt sich der schlafbedarf fast wöchentlich, zudem haben die kleinen viele schübe und phasen.
es wird schon einen grund geben, warum sie so lange schläft.

6

In dem Alter würde ich nicht wecken bzw. habe es nicht getan.

Als sich (deutlich später) ein Rhythmus abzeichnete, habe ich auch mal geweckt um diesen ein bißchen in meinem Sinne zu beeinflussen.