Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bekomme hier ein paar helfende oder beruhigende Worte, denn ich weis mir echt keinen Rat mehr, wie ich meine Kleine je alleine zum einschlafen bringe ohne dass ich bis 2 Jahre stillen muss.
Kurz zur Situation:
Meine Kleine ist 2 Wochen zu früh geboren und war mit ihrem 2510g und 48cm doch eine sehr schmale, zierliche. Mit 2300 haben wir sie dann mit nach Hause bekommen. Meine Hebamme riet mir damals die Kleine nicht zu lange schreien zu lassen, damit sie auch noch Kraft zum trinken hat. Dies habe ich auch gemacht und ihr halt auch das gegeben was sie brauchte/wollte. Nun hat sich im Laufe der Zeit halt das Einschlafstillen eingestellt. Was mir mittlerweile echt zu denken gibt. Morgens gehen wir meistens spazieren, dann schläft sie auch im Kinderwagen. Aber nachmittags muss ich sie immer anlegen und dann schläft sie auch die gaaanze Zeit bei mir im Stillkissen, denn wenn ich aufstehe wird sie wieder wach. Kann natürlich in der Zeit überhaubt nix machen. Ich habe sie auch noch ne ganze Weile getragen aber mittlerweile ist sie mir einfach zu schwer. Leider schläft die Maus auch nicht in 10 Minuten ein sondern braucht manchmal echt ne halbe Stunde.
Abends finde ich es mittlerweile noch schlimmer, denn dann bricht das Dauerstillen aus. Ich mache sie immer so gegen 19:00 Uhr fertig und dann legen wir uns hin und sie braucht echt 1 1/2 bis 2 Stunden zum tiefen festen Schlaf, sodass ich sie dann auch in ihr Bettchen legen kann ohne dass sie wieder wach wird. Wenn ich die Brustwarze rausziehe sucht sie sofort danach. Die Situation macht mich mittlerweile immer wütender.
Ich weiß selber dass das nicht gut ist aber ich kann sie einfach nicht schreien lassen. Habe das auch schon probiert - ihr quasi die Brust verweigert - aber dann geht das Geschreie auch los.
Habe mich auch schon viiieel belesen (u. a. auch die Bücher Schlafen und Wachen und Jedes Kinde kann schlafen lernen). Ich finde beide Bücher sind für mich logisch. Sie haben beide ihre guten und schlecht Ansichten zumind. für meine Meinung.
Was ich halt umgehen möchte ist einfach das Scheien lassen BIS sie durchgeschwitzt ist. Das ist dann bei ihr auch kein normales Schreiben mehr. Das ist ein Angst- bzw. Hilfeschreien und dass geht mir echt zu weit.
Wir haben nun auch mittlerweile mittags mit Brei angefangen. Da freut sie sich auch schon immer drauf. Jetzt möchte ich halt auch nach und nach die Mahlzeiten (monatlich) ersetzen, da ich auch gewichtsmäßig ein Problem bekomme. Mein Frauenarzt riet mir das zumindest. Nun kann ich natürlich nicht mal eben abstillen, weil die Kleine sonst zu sehr leiden müsste.
Wird sich das irgendwann (hoffentlich vor einem Jahr) selber auflösen? Oder muss ich noch bis 2 Jahre stillen?
Habt ihr ähnliches oder das Selbe erlebt?
Bin schon sehr verzweifelt.
LG Cathrin
Baby 24 Wochen schläft nur an Brust ein :-(
Die Kleine ist erst 24 Wochen alt und da finde ich so langes stillen am Abend nicht ungewöhnlich. Hat meine Tochter auch gemacht, aber ich lag im Wohzimmer bei meinem Mann auf der Couch mit ihr und nicht die ganze Zeit im Bett. Ihren richtigen Nachtschlaf hat sie in dem Alter aber auch erst ab 22:00 gehabt und sonst waren es über den Abend verteilt nur kleine Nickerchen. Vielleicht ist 19:00 Uhr noch zu früh um ins Bett zu gehen?
Das ewig lange Stillen geht Vorbei und irgendwann brauchst du nur noch 10-20 Minuten zum Einschlafstillen.
Einschlafstillen ist das praktischste was es gibt! Ich stille meine fast 2 Jährige Tochter immer noch in den Schlaf. Meine Tochter möchte zwischen 19 und 20 Uhr von selbst ins Bett und wird dann so 10-20 Minuten gestillt bis sie schläft. Du musst natürlich nicht bis 2 Jahre stillen, aber ich kann dir nur raten das ganze etwas positiver zu sehen. Die Natur hat dir mit deinem Busen ein wunderbares Wergzeug gegeben, um deine Babys und Kleinkinder zu beruhigen und in den Schlaf zu helfen.
Ich kenne übrigens nur eine Mutter, die ihr Kind einfach Problemlos ins Bett legen kann und es schläft einfach so.
Alle anderen Mütter und Väter im Bekanntenkreis sind Abends mit teilweise stundenlangen aufwändigen Zu-Bett-Geh-Ritualen beschäftigt. Da ist mir das Stillen doch lieber!
LG Erna
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne anscheinend nur Mütter, wo das anders ist. Die legen ihre Babys hin und dann schlafen die.
Das habe ich mir aber auch schon oft gesagt, Mensch was machst du, wenn du nicht mehr stillst. So lege ich sie nachts an und dann ist Ruhe. Das stimmt schon.
Mir geht es einfach nur da drum, dass es nicht ewig so geht. Denn mit spätestens einem Jahr möchte ich nicht mehr stillen. Dann würde ich mich freuen, wenn die Kleine allein einschlafen kann.
Durchschlafen ist eh wieder ne andere Sache. Das ist es mir durchaus bewusst, dass Kinder mit 4 Jahren das noch nicht machen.
LG Cathrin
"Ich kenne anscheinend nur Mütter, wo das anders ist. Die legen ihre Babys hin und dann schlafen die."
Nicht alle Mütter sagen immer die ganze Warheit! Bei ganz kleinen Babys gibt es das wohl recht oft, dass es mit dem hinlegen einfach ist, aber das änder sich meist ganz schnell, wenn sie älter und aktiver werden.
Meine Tochter hat als Baby auch lange Zeit durchgeschlafen, was sie bis jetzt nocht nicht wieder tut.
Versuch das mit dem Stillen entspannt zu sehen und versteif dich nicht jetzt schon darauf unbedingt mit 1 Jahr abgestillt zu haben, denn auf ein paar Monate mehr oder vielleicht sogar weniger kommt es nicht an. Genieß die Zeit mit deinem Baby, denn diese Zeit ist schneller vorbei, als du dir jetzt vorstellen kannst und die meisten Probleme vor denen man sich fürchtet lösen sich mit der Zeit von ganz allein.
LG Erna
Hallo,
Kopf hoch!
ich hab das auch durch und kann deine sorgen gut verstehen.
Lies das mal hier:
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3430001/Geschafft-Baby-schlaeft-ohne-Einschlafstillen-Brust-ein.html
Und das:
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3433595/Buchempfehlungen.html
Bei Fragen kannst du dich gern an mich wenden.
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht. So wie ich deine Beträge lese, hast du dich auch viel mit dem Thema befasst.
Kurze Frage:
wenn ich das richtig lese hast du deinem Kleinen das Schnullernuckeln wieder angewöhnt!?
Das möchte ich eigentlich nicht. Hätte dann in ein paar Monaten wieder ne Baustelle. Und zwar müsste ich ihr den Nuckel ja wieder abgewöhnen. Haben da im Bekanntenkreis auch hartnäckige Fälle. Der eine ist 4 Jahre und hat noch nen Schnuller. Muss auch nicht sein.
Das mit dem Schlafprotokoll habe ich auch schon gelesen. Das werde ich wohl mal machen. Auf Müdigkeitssignale achte ich auch.
Ich finde es toll, dass es so bei euch geklappt hat.
Hat euer Kleiner wirklich abends kein Palaver gemacht? Sie kann auch ohne Stillen einschlafen. Nur möchte ich einfach die Kleine abends nicht so lange rumtragen. Da ist sie mit einfach zu schwer. Und Kinderwagen abends ist auch doof. Oder mit dem Auto wollen wir auch nicht fahren. Vom Tragetuch raus ins Bettchen ist auch schwierig, da wird sie wieder wach.
Ist echt schon schwierig alles.
LG Cathrin
Toller Link zu einem tollen Beitrag
Danke dafür!
Zur Beruhigung: ich habe auch lange einschlafgestillt und es hat sich ganz von alleine gegeben.
Das mittägliche Einschlafstillen fiel zuerst weg, weil alles andere so unglaublich spannend war. Dafür durfte ich sie dann ein paar Monate lang entweder herumtragen oder -fahren bis sie schlief. Fragt sich was angenehmer ist. Aber auch das hat sich gegeben, seit knapp 3 Monaten lege ich sie tatsächlich mittags (auf ihren eigenen Wunsch hin) ins Bett, streichle noch kurz ihren Rücken und sie schläft.
Das abendlich Einschlafstillen hat sich irgendwann um den 1. Geburtstag gegeben. Sie wurde zwar noch gestillt, schlief dabei aber nicht mehr ein. Danach wurde noch etwas gekuschelt und dann durfte / sollte ich sie ins Bett legen wo sie dann einschlief.
Mir haben auch alle möglichen Leute wahre Horrorgeschichten von nie alleine (ein-)schlafenden Kindern, weil einschlafgestillt, erzählt. Das ist Schwachsinn! Ignorier das. Und versuch' am besten deine Einstellung zum abendlichen Dauerstillen zu ändern. Nimm's als Auszeit/Erholungszeit für dich an. Ich war auch eine zeitlang furchtbar genervt, aber das hilft ja nix. Und wenn du abgestillt hast wird das Zubettbringen nicht unbedingt einfacher / kürzer, sondern, wenn's dumm läuft, erst mal komplizierter. (Das muss aber nicht sein.)
Ich kenne übrigens auch nur eine einzige Mutter mit Baby/Kleinkind, die ihre Kinder ins Bett legt, das Zimmer verlässt und die Kinder schlafen irgendwann alleine ein. Sie hat beide aber auch recht früh ein paar Abende lang längere Zeit schreien lassen... Davon halte ich persönlich nichts, weshalb ich mit dieser Mutter das Thema Schafen auch nicht diskutiere.
Danke für deine beruhigenden Worte!
Hallo, kann mir vorstellen dass es dir manchmal alles viel wird weil man doch so gar keine Zeit mehr für sich hat... Aber ich denke nicht, dass es nur daran liegt, dass du sie so oft angelegt hast zu Beginn! Das war doch wichtig und richtig... Seid ihr noch einge Zeit im KH geblieben nach der Geburt... ?Meine Tochter wurde bei 38+2 geboren und war 2330g und 44 cm und nach zwei Wochen der körperlichen Trennung durften wir sie mit 2472g mit Heim nehmen... Auch wir haben das Kuscheln und die anfänglich fehlende Nähe nachholen müssen... Stillen/Tragen und das hat sie auch lautstark eingefordert!
Wenn deine Kleine auch noch 2 Wochen zu früh dran war dann hat sie ja auch bissl was nachzuholen! Meine Tochter bekommt übrigens seit sie zwei Monate ist die Flasche (erst Mumi, nach 6 Monaten Pre) und auch wir sind bei ihr wenn sie einschläft... Warum auch nicht... Ich finde es schön, dass sie uns braucht und ich würde mir auch komisch vorkommen wenn ich ihr einfach die Flasche in den Hals schieben und dann raus gehen würde!
Außerdem ist deine Tochter noch sehr klein und braucht das alles noch!Nichts desto trotz braucht sie aber auch eine entspannteMama. Das Stillen ist bestimmt gut etabliert und was wäre wenn du mal bisschen was abpumpst und der Papa versucht sie mal ins Bett zu bringen?Aber sei gewarnt du änderst eine Gewohnheit was meist einen langen Atem erfordert und meist Protest erfordert!
Und mach dir keinen Kopf wg den Supermamis deren Kinder alles super machen... Ich glaub denen auch nicht alles
LGr
Wir sind nach 3 Tagen im KH schon nach Hause.
Das kann natürlich auch sein, dass sie einfach noch was nachzuholen hat.
Danke für sie Worte !