Nachts stundenlang wach!

Hallo zusammen,

jetzt muss ich nach langem Überlegen doch nochmal ein Posting zum Schlafverhalten meiner kleinen Prinzessin eröffnen.

Seit August habe ich das Problem, dass sie abends relativ gut einschläft (in ihrem Bett im separaten Zimmer, ich bin dabei), dann irgendwann meist zwischen 23 Uhr und 0 Uhr wach wird und das dann auch für mindestens eine Stunde, meist aber leider für 2-3,5 Stunden bleibt. Erst war es immer wieder mal eine Nacht so, dann wurde es häufiger und jetzt läuft es eigentlich fast jede Nacht so ab #gaehn Ich habe versucht, das als PHASE abzutun, aber ehrlich gesagt dauert mir diese Phase mittlerweile zu lang an.

Ich habe schon diverses probiert, sie nachts wieder zum Einschlafen zu bringen. Ich habe sie wieder zu mir ins Bett genommen. Da läuft es genau so ab. Sie wacht auf, wühlt rum, fängt irgendwann an zu schreien und man merkt richtig, dass sie versucht wieder einzuschlafen, die Kurve aber nicht kriegt. Sie möchte nachts nicht stillen (wirklich nicht, sie nuckelt ein bisschen rum, aber sobald die Milch richtig fließt spätestens stößt sie sich weg und will nicht mehr), kein Wasser, nichts. Irgendwann schläft sie dann wieder ein, einfach so. Ich mache kein Licht (außer wenn ich es für irgendetwas brauche), ich rede nur leise mit ihr.

Die für alle stressfreiste Lösung ist, wenn ich mich auf eine Liege neben ihr Bett lege und dann eben einfach da bin. Dann klappt es manchmal, dass sie wenigstens nicht so weint, aber wach ist sie trozdem. Sie ist am Tag permanent müde, der Schlaf fehtl ihr definitiv und das ist fast das Schlimmste an der ganzen Sache. Tagsüber schläft sie zweimal ca. 1-1,5 Stunden, so schläft sie aber auch, wenn sie mal doch wieder ein paar gute Nächte hatte und selbst dann habe ich das Gefühl, dass sie noch mehr Schlaf vertragen könnte.

Im separatem Zimmer schläft sie übrigens auf anraten der Kinderärzte in der Kinderklinik, da waren wir mal für 1,5 Wochen wegen frühkindlicher Regulationsstörungen (Schreibaby) und ich habe auch wirklich den Eindruck, dass sie viel Ruhe braucht und eigentlich allein am besten schläft. Damit das hier von vorneherein keiner falsch versteht: wenn sie bei mir/uns im Zimmer, im Bett oder wie auch immer gut schlafen würde, dann würde ich das so machen, habe mit meinem Großen auch die ersten 1,5 Jahre auf ner Matratze verbracht ;-) Ich stille sie noch relativ viel und sie dürfte auch nachts natürlich so oft stillen, wie sie möchte, will sie ja aber nicht!

Zähne hat sie zwar ein paar bekommen, aber sie kann doch nicht permanent zahnen #gruebel?! Schmerzmittel (die ich ja aber auch nicht dauerhaft verabreichen könnte) bringen nix, genauso wenig wie Viburcol & Co. Grad aktuell ist auch kein Zähnchen im Durchbruch.

Mein Großer war auch kein guter Schläfer, aber der wollte nachts einfach immer nur an die Brust, das fand ich ehrlich gesagt bei weitem nicht so stressig, wie dieses stundenlange wach liegen #kratz Hätte ehrlich gesagt auch nie gedacht, dass es ein Baby gibt, das man NICHT an der Brust wieder in den Schlaf lullen kann #gruebel

Puh, bevor das zu lang wird schicke ich den Text einfach ab. Wenn jemand ne Idee hat oder noch ne Frage, immer her damit.

Mein Kinderärztin wusste heute bei der U6 übrigens auch keine Lösung, hat mir aber eine Überweisung in die Kinderklinik gegeben.

GLG

raevunge

1

wie alt ist sie?

2

11 Monate. Bei meiner Tochter ist es ähnlich, sie ist allerdings schon 14 Monate alt.

3

Hallo Maria,

lustig habe soeben einen ähnlichen Beitrag gepostet. Was macht ihr? Hast du mir Tipps? Ist es bei euch auch plötzlich gekommen oder war es schon immer schwierig mit schlafen?
LG MIA

weitere Kommentare laden
10

Also einen rat hab ich auch nicht für euch. Mein sohn war ca 10 monate alt, genau das selbe was du erzählst. Wenn er im monat 2-3 nächte durchgeschlafen hat war ich schon froh.

Mir gings echt bescheiden.. War wieder schwanger und bis zu 10 mal aufstehen war der herror.

Hab auch einiges probiert, nichts hat geholfen
Aus lauter verzweiflung war ich bei einer kinderneurologin. Alles unauffällig. Habe tropfen ich glaub namens niozin oder so bekommen.

Als ich den beipackzettel im inet durchgelsen habe, war es klar, das er so etwas nicht bekommt.

Ich weiss nicht was ausschlaggebend war. Im november letztes jahr wurde er 2 und zu silvester hat er das erste mal 6 nächte hintereinander durchgeschlafen. Es wurde immer mehr und gott sei dank wacht er wircklich nur noch selten auf und schläft dann aber gleich weiter.

Ich wünsche dir alles gute und das ihr bald ruhigere nächte habt.

Lg