huhu
also mein kleiner ist seit anfang an bauchschläfer. bis wir ihn gelassen haben war er so 4 wochen alt. ist er auf dem rücken eingeschlafen war er spätestens nach 10 minuten wach und war eigentich deswegen den ganzen tag am brüllen. seitdem er auf dem bauch schläft ist es viel angenehmer. bis heute. wenn er müde ist und auf dem rücken liegt motzt er so lange bis ich ihn auf den rücken leg und er schläft ein. auch im kinderwagen!
nun ist es so, dass ich die tragetasche aus dem kinderwagen raus hab und er im fußsack liegt. aber die fläche wird ja auch zunehmend kleiner. er muss doch lernen, dass man nicht immer auf dem bauch schlafen kann nur in seltenen ausnahmen schläft er auf dem rücken ein und schlaft aber mittlerweile ganz normal weiter wie auf dem rücken auch. gibts da irgendwie ein trick ihn zum schlafen zu kriegen? pucken ist übrigens gescheitert. oder soll ich einfach lassen und er merkt selbst zb im kiwa dass es irgendwann nicht mehr geht?
lg
bauchschläfer.... wie beibringen auch mal auf rücken zu schlafen?
hm... wie alt is er denn. meine grosse war auch schon immer ne bauchschläferin. mit ungefähr 9 monaten hat sie dann wohl gemerkt, dass man im kiwa nicht gut auf dem bauch schlafen kann. von da an schlief sie nie mehr drin, sie wollte dann lieber ins bett. selbst im maxi cosi war es glückssache wenn sie da mal einschlief. heute is sie 4,5 jahre alt und tut sich da immernoch schwer.
ich glaub da kann man nix machen.....leider, oder du versuchst es erst mal ihn seitlich zu legen
Hallo Babyjanuar,
ich wollte dir nur eins sagen. Bei solchen Kindern würde ich sicherheitshalber prüfen lassen, ob sie nicht blockiert sind. DIe Bauchlage dient oft dazu als eine Vermeidungsstrategie, weil es auf dem Rücken einfach wehtut.
Würde es sich um einen echten Bauchschläfer handeln, würde ich es keinem beibringen, weil ich die Kinder so akzeptiere, wie sie es wollen.
Meine Tochter war Variante Nr.1. Mein Sohn hat sich in Variante Nr.2 deutlich besser gefühlt, ohne etwas vermeiden zu müssen.Erst mit 1,5 began er zu entdecken, dass die Seitenlage doch schön sein kann. Rückenlage will er aber immern och nicht.
In ein paar Wochen ist es ehe egal, weil sie sich dann ihre Lage selbst aussuchen, eben dann, wenn sie sich drehen können.
Hallo,
mein Zwerg ist auch Bauchschläfer, fast seit anfang an....
Ich habe es auch nur durch Zufall bemerkt.
Seit dem darf er immer auf dem bauch schlafen, das will ich auch nicht ändern!
ich selber bin auch absoluter Bauchschläfer, kann es also verstehen....
Selbst im KIWA will er nicht auf dem Rücken schlafen....
Für uns ist es ok...im MC schläft er manchmal ausversehen ein .
Lg
Hallo!
Mein Sohn mag die Rückenlage auch nicht - was jedes Mal ein Problem ist, wenn ein Herz-US gemacht wird .
Ich hab zunächst versucht, den Kleinen auf der Seite schlafen zu lassen, aber das hat auch nur kurz funktioniert, und jetzt schläf er auf dem Bauch seit er ca. 2 oder 3 mon alt war. Letzte Woche hatten wir die U6, und da hab ich das auch der KiÄ gesagt, die meinte das wäre vollkommen OK. Selbst im Kinderwagen hat der Kleine auf dem Bauch gelegen, allerdings hat er auch recht lange hinein gepasst (unsere Wanne ist 80cm lang). Als wir dann auf den Sportwagenaufsatz umgestiegen sind, haben wir ihn immer im Halbsitzen einschlafen lassen, dann konnten wir die Lehne runter stellen und er hat auf dem Bauch weiter geschlafen.
Liebe Grüße!
Hi,
meiner ist "leider" auch n totaler Bauchschläfer.... und trotz das ich ne riesen Angst hatte, schläft er seitdem er 3 Wochen alt ist nachts auf dem Bauch und tagsüber schon von Anfang an.
Wir haben auch versucht zu pucken, keine Chance. Beim Osteopathen waren wir auch, der hat zwar auch ein paar Blockaden gelöst, aber Schmerzen hat er in Rückenlage keine, da er am Tag wenn er wach ist auch mal gut ne halbe - dreiviertel Std auf dem Rückdn verbringt.
Nur schlafen ist halt für ihn auf dem Rücken einfach doof!
Haben wir ihn als er fest eingeschlafen ist zB umgedreht, dauerte es keine 5 min und er war wach
Also lassen wir ihn jetzt auch so schlafen, wie er das möchte
Ich würde dir auch raten mal nachschauen zu lassen, ob er evtl. ne Blockade hat (da er im Kiwa ja auch nicht auf dem Rücken liegen will) und ansonsten würde ich ihn lassen.
Mein Osteopath hat übrigens Zuhause selbst eine kleine Bauchschläferin und findet es furchtbar die kleinen zu zwingen auf dem Rücken zu schlafen.
LG
ich danke euch für die antworten, schonmal gut zu wissen dass es noch mehr solche kinder gibt
meine beiden haben nur auf den bauch von anfang an geschlafen schon im kh, wenn dein kind so schlafen will, lass es einfach zu, ein kind weiss am besten wie es gut schlafen kann.