Hallo!
Vielleicht bekomme ich hier den ein oder anderen Tipp, denn ich weiss mir grad keinen Rat.
Unser Zwerg hatte bisher folgende Schlafzeiten:
6.00 Uhr aufstehen,
9.00 Uhr ne halbe Stunde geschlafen,
Mittags halb 1 für eine Stunde geschlafen
und am abend geht er gegen halb 7 ins Bett.
Alles paletti...
Seit ein paar Tagen ist mit Mittagsschläfchen nix mehr zu machen.
Er wird frühestens um halb 3 am Nachmittag müde und schläft dann auch nur höchstens 45 Minuten.
Mir ist schon klar, das er älter wird und daher weniger Schlaf benötigt.
Ich würde gerne das Vormittagsnickerchen weglassen, damit er Mittags wieder schläft.
Die Zeit am Nachmittag nutzen wir gerne für Krabbelgruppen, etc.
Problem ist, dass er um 9.00 Uhr echt müde ist. Augen reibt, gähnt, unleidig wird, ... das volle Programm halt.
Als ich es neulich dann doch schaffte, ihn bis 11.00 Uhr "hinzuhalten", war er so fertig, dass er nichts mehr gegessen hat. >Also ab ins Bett, bis er vor lauter Hunger wieder aufgewacht ist.
Was soll ich denn machen?
Danke und Euch nen schönen 3ten Advent.....
Diana
Wie Vormittagsschläfchen abgewöhnen? (14M)
Es hört sich aber ganz danach an, als ob er noch nicht bereit für nur ein Schläfchen ist.
Wenn er um 9 schon sehr müde ist, und dann um halb 3 nochmal 45 Minuten schläft ist das doch eigentlich in Ordnung oder?
Bei meinem Sohn hat sich das irgendwie ganz von alleine eingestellt. Ich habe irgendwann gemerkt, dass er morgens/vormittags gar nicht mehr so schnell müde wurde und die 2 Schläfchen insgesamt immer kürzer wurden. Erst dann habe ich ihn später hingelegt und er hat nur ein Schläfchen gemacht. Es gab allerdings auch Tage wo er mir vormittags doch noch einfach weggepennt ist. Irgendwann hat es sich eingependelt, dass er ab ca. 12:30 Uhr 2 bis 2,5 Stunden schläft, +/- eine halbe Stunde.
Also an Deiner Stelle würde ich noch etwas warten. Mein Kleiner hat auch erst mit 15 Monaten nur ein Schläfchen gemacht.
LG und alles Gute
hallo,
so ähnlich wars bei uns auch. die gleichen zeiten
meiner bekommt deshalb als 2. frühstück ne kleinigkeit so um 9 rum. das hilft bei uns, dann kann ich nämlich auch bis 11 uhr ziehen und mittagessen bekommt er halt nach dem schlaf, hat aber vorher was im bauch, dass er nicht vor hunger zu schnell aufwacht.
vielleicht wäre das eine möglichkeit für euch?
lg, verena
Ich weiß, es ist doof.... aber ich würde einfach abwarten und Deinen Sohn noch schlafen lassen, wie er möchte.
Ich war bis vor ein paar Wochen mit den Schlafenszeiten von meinem Sohn auch "unzufrieden" und hätte es gerne anders gehabt. Nun ist er 18 Monate alt, sein Vormittagsschläfchen gehört endlich der Vergangenheit an und dafür schläft er mittags wieder besser.
Er ist um 11.00 Uhr so fertig, daß er nicht einmal mehr essen kann - ich würde ihn (und Dich!) nicht quälen und ihn nach seinen Bedürfnissen schlafen lassen.
LG wartemama