Baby schläft ohne Schlafsack besser?

Hallo,

meine Süße (10 Monate) hat die letzten Tage immer sehr schlecht geschlafen. Mein Schwiegermoster (keine Sorge , ist lieb gemeint #schein ) meinte nun, dass ihr zweiter Sohn (also der Onkel unserer Maus) besser schlief ohne Schlafsack. nun haben wir den Schlafsack zwei Nächte weggelassen und beide Nächte hat die Maus durchgeschlafen #schock

Kennt das jemand von Euch? Schlafen Eure Mäuse auch besser ohne Schlafsack? Ist es für die Decke evtl. noch zu früh?

Lg lolly mit Laura (10 Monate) #verliebt

1

Huhu,

unsere Kinder sind gleich alt, und ich würde sagen für eine Decke ist es nicht zu früh, ich mein muss jeder selbst entscheiden, aber ich muss sagen Florian schläft von Anfang an mit Decke. Schlafsack hat er noch nie gemocht, es gab anfangs nur Geschrei wenn ich ihm den Schlafsack angezogen hab, dann haben wir es mit einer Decke probiert und siehe da, seit er ein viertel Jahr ist, schläft er Einwandfrei durch.
Also probier es einfach mal und wenn du merkst das sie sich mit Decke wohler fühlt und du dir auch sicher bist das sie nicht drunter rutscht dann nimm die Decke.

LG Nicole + Prinz Florian 10 Monate #verliebt

2

Hallo!
Mir wäre das mit 'ner Decke noch zu früh. Denn wenn sie sich da drunterbuddelt ;-), schafft sie es nicht unbedingt wieder darunter hervor. Wäre mir zu gefährlich.
Es gibt allerdings so Clips, mit deren Hilfe man die Decke an den Stange befestigen kann. Bleibt natürlich auch noch ein Restrisiko, weil deine Tochter sich im Schalf ja vielleicht auch munter im Bett bewegt.
Grüße JUJO

33

Hallo,

ich finde die Clips blöd. Klar, das Kind bleibt zugedeckt und kann die Decke nicht nach oben (über den Kopf ziehen) und auch 'kriechen' die Kinder im Schlaf eher nach oben als nach unten (um eine 'Begrenzung' am Kopf zu haben).

Aber generell sind normal entwickelte Kinder durchaus in der Lage, sich aus einer Decke zu befreien. Auch werden Kinder in dem Alter wach, wenn die Atemwege durch Decke/Kuscheltier versperrt sind.
Und Kinderdecken sind auch so dünn, daß der Sauerstoffgehalt unter der Decke zwar geringer wird (und es muffig drunter wird), aber nicht so gering, daß man erstickt.

Meine Kinder waren in dem Alter (bzw. von Anfang an) Bauchschläfer. Die liegen/lagen mit dem Gesicht teilweisel komplett auf der Matratze und wenn sie merkten, daß die Luft knapp wird, haben sie im Schlaf automatisch den Kopf zur Seite gedreht.

LG

3

Morgen,

also meine 18Tage alt, mag den schlafsack auch nicht und nun??? Frieren lassen, weil viele sagen, Decke sei gefährlich??? Wir haben nun 2 Pucksacke, die gehen nicht so hoch,denn das mag sie nicht, aber eine dünne Decke bekommt sie troßdem, meine Hebamme sagte das es nun mal so ist, das einige diese Schlafsäcke nicht mögen und besser ohne schlafen.

Unsere Decke wird unter der Matratze festgemacht, auserdem haben wir im Bett noch den Angelcare, die Matte die Alarm gibt.

Dann ist noch ein Stillkissen unten, damit sie nicht runterrutschen kann. Ich werde immer wieder versuchen ihr einen Schlafsack anzuziehen, aber wenn es nicht klappt, klappt es nun mal nicht.

LG

4

Mein Sohn schläft seit er krabbeln kann ohne Schlafsack- das engt ihn ein. Mag er einfach nicht mehr. Vorm Krabbeln gab es immer Schlafsäcke. Nun schläft er einfach mit unter meiner Decke- da wir ein Familienbett haben, ist das kein Problem.

Liebe Grüße

Svenja und Silas#verliebt (heute 13 Monate)

5

Meine Tochter ist 6 Monate und sie hasst ihren Schlafsack. Sobald ich ihn ihr anziehe, strampeln die Beine als gäbe es keinen Morgen mehr.
Sie ist aber generell unglaublich aktiv und strampelt viel - auch mit richig viel Kraft.
Wa macht man bei solchen Fällen? Decke festklemmen ist sinnlos, die holt sie wieder raus.

6

Mir persönlich würde die sicherheit meines kindes über seinem.bedürfnis nach bewegungsfreiheit stehen. Ein schlafsack IST nunmal besser als ein ersticktes kind und ob meinem.kind das jetzt gefällt oder nicht, es ist mir in dem.fall egal! Lieber ein unruhiges aber lebendes baby als ein zufriedenes aber totes.

7

Sorry, aber du hast warscheinlich das Glück, das dein Kind einen Schlafsack mag und nicht einen riesen Theater macht und die ganze Nacht deswegen nicht schläft...

Herzlichen Glückwünsch...

PS: früher gab es auch keine Schlafsäcke...

8

Früher gabs auch nen kaiser und früher starben.mehr babys an sids weil es eben.noch keine schlafsäcke gab.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wir haben mit 12 Monaten auf Decke umgestellt. Meine Tochter hat sich immer so verwurschtelt im Schlafsack das sie sich dann irgendwann überhaupt nicht mehr rühren konnte und meckernt wach geworden ist...so ungefähr 8-10 x pro nacht #gaehn.
Aber die Decke ist auch nicht unbedingt die Lösung aller Probleme....dann kann es dir nämlich passieren das du ständig wach wirst weil dein Kind friert.
Bei uns ist es mit Decke zwar besser, aber sie hat die Decke auch nur bekommen weil sie direkt neben mir liegt...würde sie alleine in ihrem Zimmer liegen würde sie nach wie vor im schlafsack schlafen und ich müsste mehrmals nachts raus um sie wieder zu entwurschteln...
Mit Decke im eigenen Zimmer wäre mir auch jetzt mit 14 1/5 Monaten viel zu unsicher.

Liebe Grüße #winke

10

Wir haben nach ewiger Ursachenforschung auch den Schlafsack weggelassen, einen ordentlichen Schlafanzug angezogen, gescheite Socken, insgesamt so dass die Beine und Arme bedeckt sind, und decken unseren Kleinen mit einem Baumwolldeckchen zu.
Da war er so 8 oder 9 Monate. Und seitdem gab's keine Dramen mehr, außer die gewöhnlichen Schubphasen. ;-)

14

Hallo Lolly,

es ist kaum zu glauben aber es kann dem so sein. Wir hatten einen Superschlafsack für 110 Euro. Obertollmegageil. Pustekuchen. Er konnte sich drinne nicht so gut drehen und das irritierte ihn.

Dann haben wir ihn weggelassen und einen 8 Euro Schlafsack von Aldi genommen. Siehe da, das Problem hat sich erledigt.