Abendritual Einschlafstillen im Familienbett

hi,
also meine Prinzessin ist jetzt 6 Monate alt und bei uns läuft das abendliche Zubettgehen so ab:
Mini wird gebadet oder liegt auf dem Wickeltisch und wir schauen, dass sie "runterkommt" bei gedämpftem Licht. Dann wird der Pitschi angezogen, sobald sie die Äuglein reibt und gähnt und dann kommt das Zähneputzen und dann ab ins Bett. Dort wird sie im Familienbett einschlafgestillt. Das dauert so etwa 20 Minuten. Wenn ich sie dann abdocke und sie nicht "nachschnappt", ist sie kurz ruhig, dann beginnt aber das hin- und herwälzen. Wenn ich dann nicht an die 30 - 60 Minuten singe bis sie ganz tief schläft, beginnt sie zu weinen. Insgesamt kann es dann schon sein, dass wir 1,5 Std brauchen, bis ich aus dem Zimmer gehen kann. Dann ist es so 8, halb 9 und ich muss immer noch 1 - ca 5 mal zu ihr gehen bis ich ins bett gehe, um sie zu schunkeln, nochmal zu stillen, singen, aufzunehmen, wenn sie ganz fest weint und alles andere nichts mehr nützt....
bis sie ca 4,5 monate war, war sie bei uns im wohnzimmer und hat auf einem von uns geschlafen. irgendwann ist sie aber bei jedem geräusch aufgewacht und ihre schlafposition war wohl nicht mehr so angenehm, dass wir sie ins schlafzimmer umquartiert haben...

wie läuft das bei euch ab?

vlG :-)

1

hallo,

unserer ist 8 monate, haben zwar kein familienbett und unser bub schläft mittlerweile in seinem zimmer in seinem bett, aber bei uns passiert es auch immer mal dass er eigentlich beim stillen/flasche trinken schon eingeschlafen ist, nach dem rein legen ins bett aber zum wursteln anfängt.

bei uns ist es immer dann der fall wenn noch ein bäuerchen drin ist... deswegen trage ich ihn immer noch ein bisschen an meiner schulter bis zumindest ein kleiner bauer raus ist und leg ihn dann hin; dann noch kurz hand auflegen und evtl singen... funktioniert perfekt, dauert von abgedockt bis schlafen 5 minuten.

vielleicht ist das des rätels lösung.

lg

3

Hi manapa,

Hab ich schon versucht, sie aufstoßen zu lassen, aber sie muss nicht :-)...

Glg

2

hallo du,

eigentlich läuft es bei uns ähnlich ab wie bei euch!
18.30 essen
19.00 baden/ waschen/ zähne putzen/ bettfertig machen
19.30 noch ne halbe stundeauf der couch kuscheln runterkommen und auf mama und papa rumrutschen.
20.15 ins familienbett und einschlafstillen. nachdem die maus eingeschlafen ist nukki rein und noch 2 min kuscheln. ( insgesammt höchstens 15 min)

- habt ihr ein nachtlicht im schlafzimmer oder ist das flurlicht an? babys fühlen sich im komplett dunklen sehr isoliert.
- ist eure uhrzeit doch noch ein wenig zu früh? vielleicht ist eure kleine noch nicht so richtig müde.
- nehmt ihr einen nukki? hat sie ein hohes saugbedürfniss?
- ist das fesnster geöffnet? schlafklima optimal?
- nehmt ihr eine spieluhr?

liebe grüsse

4

Hi kleiner-hase,

Wir haben ein Nachtlicht und das Flurlicht ist an.
Nucki nimmt sie leider keinen und Daumen auch nicht :-( (hätte mir nie gedacht, dass ich das mal blöd finde)
Das Fenster ist zu, wir haben 22 grad ( ich weiss, dass das nicht optimal ist, aber mit offenem Fenster wäre es weit unter 18 grad...
Spieluhr findet sie doof. Haben auch schon einen sternenprojektor probiert, aber das ist für sie zuerst wie spielen, dann wird sie müde und beginnt zu weinen...
Ich muss vielleicht dazusagen, dass wir es tagsüber mit dem einschlafen auch eher schwierig haben. Fähre mit dem kiwa oder trage sie. Sogar beim tragen kann es sein, dass sie fürchterlich zu weinen beginnt... Aber wir haben sie nieeee schreien lassen...
Ich denke auch, dass es die richtige Uhrzeit ist, weil sie um 19 Uhr soooo müde ist (beginnt auch mal schon beim pitschi anziehen zu weinen vor Müdigkeit). Sie schläft dann auch bis 7.15 (mit stillpausen dazwischen natürlich ;-)))...

5

Hallo,

bei uns 18.30 Uhr Abendbrei
19.30 Uhr fertigmachen / Schlafanzug / es spielt dabei immer das gleiche Lied an der Spieluhr und Mama singt dazu
19.45 Uhr Gute-Nacht-Sage-Runde und Licht aus
stillen, bis die Fluppe aus dem Mund fällt und nicht nachgeschnappt wird (so 15 - 25 min), dann rolle ich ihn sanft auf den Bauch (Bauchschläfer, auf dem Rücken würde er sich wach rütteln) und wenn er sich nicht rührt, dann habe ich es geschafft und er schläft bis 5 oder 6 Uhr durch. Ansonsten wälzt er sich aber in der Nacht durch das komplette Ehebett (mein Mann braucht Schlaf und schläft zur Zeit im Gästezimmer) mal hoch, runter, quer und sonstwohin.

Außer die Rollos runtermachen dämpfen wir bis zum Ende nix, es wird fröhlich Quatsch gemacht.

Ein fehlendes Bäuerchen ist bei uns auch manchmal der Auslöser, wenn er sich noch etwas rumwälzt - macht er aber mittlerweile selbst ....
Eventuell ist sie schon zu müde oder du dockst zu früh ab (ab dem Eingeschlafensein brauchen die Möpse noch 10 - 15 min um in die Tiefschlafphase zu kommen).

VG
B

6

Ach ja,

Singen ist übrigens ein Reiz, der manche Kinder "wachhält" bzw. wenn man aufhört sie wieder aufwachen ...

VG
B

9

Hi fbl,

meine kleine lässt meine bw nie aus... irgendwie nimmt sie mich wohl als schnullerersatz.... das längst, das ich ausgehalten habe, war 1,5 std. danach hab ich sie abgedockt, weil es mir einfach weh getan hat und die kleine ist natürlich wach geworden...#klatsch

weiteren Kommentar laden
7

Vielleicht zu spät?
Äuglein reiben und dann noch das restliche Programm, da könnte das "Schlaffenster" schon wieder zu sein und das nächste kommt erst wieder 45 min später!

Aber tröste Dich bei uns war es auch so, nur das ich abends nicht geschunkelt hab, weil mir das zu anstrengend war- dafür gab es dann Dauergenuckel! Jetzt geht es abends ratz fatz höchstens 10 min- aber ich achte auf ihre Signale und dann geht es manchmal ohne große Rituale zacki ins Bett.
Dafür müssen wir langsam vom Einschlafen im Familienbett wegkommen, wegen akuter Rausfallgefahr...

Jassi mit Motte 9 Monate und 8 Tage

10

wow, wann hat sich das bei euch geändert? dann kann ich wohl noch hoffen... :-D

hab das beistellbett an unserem bett dran. von daher kann sie noch nicht rausfallen.... aber noch robbt sie sich auch nicht durchs bett :-)

13

Ich denke so um den Dreh wie bei Euch wurde es besser! Ich hab sie nuckeln lassen bis kurz vorm Einschlafen, dann abgedockt, kurz sanft unter dem Kinn Mund zugehalten und wenn es Gemecker gab wieder von vorne usw.
Bin aber meist erst mal eine halbe Stunde bei geblieben, bis sie tief schlief und dann weggeschlichen. Oft war sie nach einer halben Stunde wieder wach und gleiches Spiel von vorne.
Manchmal hab ich aufgegeben und bin einfach liegengeblieben...
Seit ich sie gleich auf den Bauch drehe, geht es viiieeel besser. Dank Kamera sah ich den Atemrhythmus.
Toi,toi, toi

8

Silas (gerade 13 Monate) spielt mit uns im Wohnzimmer bis er müde ist- entweder gehen wir dann zusammen ins Bett (wenn ich auch müde bin und da noch ein wenig Fernsehen kann- mein Mann steht um 4.30 auf und freut sich dann, dass wir früh in die Heia kommen)- oder Silas wird einschlafgestillt- dann warte ich noch ca 10 Minuten und dann kann ich einfach wieder aufstehen. Wir haben auch ein Nachtlicht und ich mach ne Kassette zum einschlafen an, die dann weiterläuft... Liebe Grüße von Svenja und Silas#verliebt

12

hi svennis,

was habt ihr da für eine kassette?

glg

14

So geil!
Wie du das beschrieben hast ist echt köstlich. In etwa ähnelt(e) das meiner Situation. Meine Tochter ist genauso alt wie deine, am 31.08.13 geboren. Ich habe mir das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft und die Besserung kam promt. Haben jetzt kaum noch Probleme. Echter Geheimtipp. Schon mal vorab: Kind wach ins eigene Bett legen zum schlafen (wird auch völlig logisch erklärt warum) und nur ab und zu mal kucken gehen wenn es schreit, aber nicht rausnehmen u. herumtragen o. gar nochmal stillen->Kind soll lernen allein einzuschlafen. Klappte besser als ich dachte und bereitet mir viel mehr Freizeit da ich sonst immer mit Kind schlafen gehen musste und der Haushalt liegen blieb.

LG

Hoschi

15

Hi Hoschi,

uiiii.... ja, das schreien lassen kommt für mich nicht in Frage. Das Buch basiert auf den Erkenntnissen von Dr. Ferber (das sog ferbern), einem Schlafforscher aus Boston (?), der mittlerweile einige Aussagen wieder zurückgenommen hat.
schau doch mal auf www.ferbern.de und lies dich da mal ein!

Alles Liebe für euch!