Wie an Schlafsack gewöhnen? 10 Tage alt

Hallo,

Im kkh und bis heute haben wir unsere Tochter nachts in einer einschlagdecke sowie einer dünnen fleecedecke eingewickelt...sie ist heute 10 Tage alt...

Meine hebi meinte, dass ist nicht ungewöhnlich, da der Schlafsack eher weit geschnitten ist und eine Decke eng anliegend wie im Bauch sich anfühlt...nun schläft unsre Tessa eben nachts mit Decke...

Wie kann man den Schlafsack trotzdem verwenden und schmackhaft machen?

1

hallo,

da wirst du hier ganz unterschiedliche Meinungen hören, meine kids hatten alle keinen und meine kleinst 19 tage alt mag den gar nicht. Sie hat eine Decke. wie du sie nennst einschlagdecke...

Ich habe aber auch einen Angelcare im Bett. Angewöhnen so bin ich der Meinung kann man das nicht, den ich werde nicht jede Nacht jede 10 min wach sein um sie am schreien zu hindern... Ich habe es versucht, sie mag das ding nun mal nicht.. ich habe aber auch Pucksacke.... http://www.babyzeiten.de/index.php?cl=details&anid=efe4287a43d6a82d9.66324466&adword=google-de/artikelbox/puck-s/&gclid=CLqphqCZp7UCFYVZ3godYkAAyQ

die sind nicht so an den schultern... das mag sie garnicht...

lg

2

Ich lese aus Deinem Post nicht, was sie macht, wenn ihr es versucht ;-) bei der Kronprinzessin gab es da kein Problem, als sie den Schlafsack das erste Mal an hatte...

Ansonsten fällt mir der Cosyme ein, wenn Du Bedenken wegen der Decke hast #winke

3

Schlafsack wird zwar immer empfohlen, muss aber nicht zwangsläufig sein, wenn Baby das Ding gar zu gräßlich findet.

Nr.1 wurde lange gepuckt und kam ganz Frühchen-mäßig nur mit gaaanz viel Begrenzung zur Ruhe, also hat er in der Puckdecke mit nem Handtuch zusätzlich darum geschlafen. Schlafsack kam dann erst Monate später zum Einsatz.

Nr.2 hat anfangs unter einem Babykissen geschlafen, so große, superleichte Dinger wie im Kh. Nach ein paar Wochen kam dann, für unsere bisherigen Erfahrungen recht früh, der Schlafsack zum Einsatz und wurde ansatzlos akzeptiert.

Wenn deine Maus sich wohler fühlt, dann lass ihr doch noch ne Weile die Decke. Hauptsache Baby fühlt sich wohl und schläft fein. Den Schlafsack probierst Du einfach immer mal wieder aus, wenn sie soweit ist, wird sie ihn akzeptieren. Ist eben wirklich die Krux, dass viele Babys die Weite nicht mögen. Ist im Bauch ja auch eng und kuschelig.

Alles Liebe,
Alina mit Max#verliebt (3J) und Ben#verliebt (4M)

4

Hallo

Finn hatte anfangs einen Strampelsack. Danach wurde er mit einer Decke gepuckt.
Danach wurde er dann mit einem Pucksack von SwaddleMe gepuckt.

Und danach kam dann ein Schlafsack.

Er hatte nie Probleme mit irgendwas. Er hat mit allem geschlafen & bei keinem einen Aufstand etc gemacht.

Mein kleiner Schläft sogar gar nicht ohne Schlafsack :) Sein Papa hat den mal vergessen & ihn stattdessen zu gedeckt. Der kleine hat nicht geschlafen. Kaum war der Schlafsack an, alles kein Problem mehr :)

Wenn deine kleine keinen Schlafsack mag, findet sie vllt einen Strampelsack besser oder wenn sie gepuckt wird.

Lg Nathalie & Finn (5 Monate alt)

5

Schlafsäcke werden zwar empfohlen, haben aber einen großen Nachteil bei Neugeborenen.
Die Arme sind frei beweglich. Bei manchen Kindern ist da die Gefahr größer, dass der Moro- Reflex beim Hinlegen oder zufälligen Aufwachen ausgelöst wird und schon wird gebrüllt.
Da sind Neugeborene ganz unterschiedlich.
Mein Sohn schrie wie am Spieß, wenn er nicht Enge um sich herum hatte. Ich bat im KH um ein Tuch zum Pucken, weil ich ihm ständig die Arme an den Körper halten musste. Sonst fing er an zu weinen:-)
Mein Sohn schlief also erst im Schlafsack, als er nicht mehr wild mit Armen und Beinen zappelte, wenn er auf den Rücken gelegt wurde. Das war so mit 6 Monaten.

Manche Babys erwecken aber auch nur den Eindruck, sie würden den Schlafsack nicht mögen, weil sie falsch abgelegt werden. Also das Gezappel geht erst los, wenns Baby hingelegt wird? Dann wird es möglicherweise falsch hingelegt.

Das Hinlegen direkt auf den Rücken lässt beim Neugeborenen den Eindruck entstehen, es wird fallen gelassen und fällt auf den Rücken. Der Moro- Reflex setzt dann ein. Also schellen Arme und Beine nach Oben und suchen das Fell der Mama zum Festklammern. Da wir Homo Sapiens aber unser Fell verloren haben, schreit das Baby, weil es nichts zum Greifen findet.
Also: Babys immer seitlich auf eine Fläche legen und dann auf den Rücken

rollen:-)
Nur so als weiterer Tipp..

6

na und? - dann hat sie eine Decke und keinen Schlafsack. Grad am Anfang, wenn sie sich noch nicht bewegen kann da nicht so viel passieren.

Klar ist es EIN Risikofaktor unter vielen - 2 meiner Kinder wollten nur auf dem Bauch schlafen, am Rücken war nach 10 Minuten wieder schluss... da meinten dann auch Ki.ärztin und Hebi, dass sie dann eben auf dem Bauch liegen sollen, so schlimm sei das auch nicht.

Zusätzlich würd ich ihn nicht verwenden - zuviel Wärme ist auch so ein Risikofaktor - und schmackhaft machen? - wenn sie so schläft ist doch auch schön - nach einer zeit mal wieder versuchen - wenn nicht, dann eben nicht.

7

#winke

Das mit dem "es fühlt sich an wie im Bauch" ist Quatsch und wird immer wieder als Argument von "Puckbefürwortern" genannt.
Klar ist es im Bauch eng und warm...aber die Kinder können sich da drehen und wenden wie sie wollen...und liegen nicht "starr" auf dem Rücken.

Ich persönlich habe meinen Sohn auch gepuckt...weil ich dachte es wäre das Beste für ihn...war es aber letztendlich nicht, wie sich hinterher herausgestellt hat (nach einem ausführlichen Gespräch mit einem Säuglingsosteopathen).

Aber ich schweife ab.
Zum Thema:
Ich würde es einfach mal ausprobieren...anfangs vielleicht noch ne dünne Babydecke dazulegen...und die dann irgendwann entfernen.
Evlt. kannst du dein Kind auch auf dem Bauch einschlafen lassen (das mögen die meisten Babys ohnehin lieber als auf dem Rücken) und dann umdrehen...so hat sich auch das Thema mit den freien Händchen erledigt.

Mit der Zeit wird sie sich gewöhnen und so viel sicherer schlafen.

LG
Eichkatzerl

8

Wenn sie das Enge gewöhnt ist kannst du sie doch im Schlafsack mit einer Mullwindel pucken!

9

Ich hab meine Kleine auch anfangs nur zugedeckt, hat so auch mit mir im Bett geschlafen. Seit ein paar Wochen (sie ist jetzt 15 Wochen alt) stört sie der Schlafsack nicht mehr, decke sie aber meistens zusätzlich noch etwas zu. :-)