Heute Nacht Vorarlarm vom Angel Care und danach "Familienbett"

Guten Morgen zusammen,

unser kleiner Mann wird diese Woche 7 Monat und jetzt kommt das erst Zähnchen durch :-)

Das ist total schön, aber er hat die letzte Nacht sooo schlecht geschlafen.

Aber der Reihe nach:

Er schläft in seinem Bettchen, das neben unserem steht (ca. 1m Abstand). In seinem Bettchen hat er die Angel Care Matten liegen.
Heute Nacht piept das Ding auf einmal - also der Voralarm ist losgegangen. Das war so gegen Mitternacht. Ich war noch wach (konnte nicht schlafen) und habe mich total verjagt, Junior hat dann einmal ganz tief Luft geholt und weiter geschlummer und geatmet. Also es war wirklich nur der Voralarm.

Keine halbe Stunde später, war Junior dann zum fünften Mal in der Nacht wach und konnte dieses Mal auch nicht wieder alleine einschlafen. Das hat er manchmal - heute lag es glaube ich an dem Zähnchen - also holen wir ihn dann zu uns ins Bett. Jeder von uns hält ein Händchen und Junior kann dann gut schlafen.

Allerdings konnte ich heute Nacht deswegen gar nicht schlafen, weil das erste Mal seit dem wir das Angel Care haben (ca. 4 Monate) der Voralarm losging. Ich lag die ganze Zeit wach im Bett und wenn Junior mal eingeschlafen war, habe ich meine Hand auf seinen Bauch gelegt. War er wach konnte ich eh nicht schlafen.

Ich hoffe, das dieser Voralarm "nur" war, weil er mal eine zu lange Atempause gemacht hat. Also das er von sich aus eh wieder weitergeatmet hätte. Weiß ja jetzt nicht, ob das weiteratmen durch den Piepser kam (ist ja schon ganz schön laut) oder weil er eh gerade Luft holen wollte.

Habt Ihr Erfahrungen? Wie regelt Ihr den Spagat zwischen eigenem Bettchen und Familienbett.

wie gesagt, wir holen ihn immer erst in unser Bett, wenn er partou nicht mehr alleine schlafen kann. Sonst schläft er schön brav in seinem Bettchen.

Das ganz blöde ist jetzt auch, das ich morgen für drei Tage auf eine Fortbildung muss und den Kleinen nachts quasi nicht im Auge bzw. Ohr habe. Das wir hart!

Freue mich über Eure Antworten.

LG

Nini

1

Ich bin mir nicht sicher, ob so was wirklich eine Hilfe ist,. Oder die Eltern nur verrückt macht. Auf die Technik ist meiner Meinung nach nicht immer Verlaß.

Wir hatten unsere Tochter fast ein Jahr bei uns im Bett. Danach stand ihr Bett direkt an unserem als eine Art Babybay. Hat so völlig ausgereicht. Man schkläft sowieso anders, wenn ein baby mit im Zimmer ist.

3

:-) das stimmt, man schläft anders. Ich meist gar nicht.
Vor der Schwangerschaft war ich die totale Langschläferin. Am liebsten 10 Stunden pro Nacht :-) Und nu habe ich meist 4 - 6 Stunden und bin trotzdem topfit. Gut ich gehe dann ein oder zwei mal in der Woche schon um acht ins Bett, aber im Moment geht das alles noch so.

Ich hatte auch lange überlegt, ob ich mir das Angel Care kaufe. Letzendlich habe ich es getan, weil der Kleine öfter mal blau um die Lippen wird und bei Bewegungen arg schnell atmet. Der Kinderkardiologe sagt es ist nichts auffälliges da und je größer und älter er wird, desto besser wird es. Aber da konnte ich dann gar nicht schlafen, daher habe ich mir das Teil "gegönnt".

Ich versuche auch meinem Sohn zu vertrauen, das er alles richtig macht und kann. Ist aber manchmal gar nicht so einfach. :-)

LG

2

Hallo!
Wie lag denn dein Kleiner im Bett? also ich benutze seit gut 8 Monaten nen AC (vorher Snuza) und hatte noch nie einen Fehlalarm!

4

Er lag in der Mitte und auf dem Rücken.

Hatte erst gedacht, das er sich auf die Seite gedreht hat und dann aus dem "Meßbereich" rausgekullert ist. War aber nicht so.

Und wie gesagt, nachdem der Voralarm gepiept hat, hat er einmal tief Luft geholt und alles war gut.

Das macht mich aber schon wuschig. Gerade auch, weil er tagsüber ja nicht in seinem Bettchen schläft sondern im Kinderwagen oder Laufheck, wo wir die Matten nicht haben :-(

LG

5

kann dich zu gut verstehen, weil ich auch so war hatte ich mir nen snuza zugelegt. mobile atemüberwachung...

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

meine Tochter wird bald 2 und wir hatten im ersten Jahr ca. 4-5 Mal einen Voralarm.

Ich war danach auch immer beunruhigt, aber das Familienbett wäre für mich trotzdem keine Alternative gewesen. Da kriegst du einen Atemaussetzer unter Umständen ja gar nicht mit und hast keine Chance zu reagieren, wenn wirklich was ist.

Selbst in der Anleitung zum Angel Care steht, dass es in Tiefschlafphasen, wo das Kind sehr flach atmet, mal zu Fehlalarmen kommen kann, und es kann doch auch mal vorkommen, dass man MAL erst nach 16 Sekunden von sich aus atmet. Ein Mensch ist doch keine Maschine!

Wenn du ganz beunruhigt bist, kannst du natürlich auch zum Kinderarzt, aber was soll ein Arzt tun? Der kann sich auch nur absichern und euch zum Schlaflabor in eine Kinderklinik schicken, du musst dir halt überlegen, ob du wegen eines Piepsers das "volle Programm" haben willst!

LG

12

Hallo,

unsere Kinder haben alle ab dem Tag der Geburt bei uns im Bett geschlafen. Nur die wenigstens Babys wollen wirklich alleine schlafen.

Außerdem ist das schlafen im Familienbett wenn man sich an ein paar Regeln hält wirklich ein Schutz vor SIDS, durch eure Bewegungen, Geräusche usw. fällt dein Sohn nicht in eine gefährliche tiefe Tiefschlafphase. Durch die äußeren Reize wird das Kind immer wieder zum atmen "Animiert", wenn mal ein Atemaussetzter kommt, die sind ja bei den kleinen Anfangs normal, zumindest für einen kurzen Moment.

Lg

13

Voralarm ist doch nach 15 sek. Düprfen die doch. Erst 20 - 25 sek fängt es an problematisch zu werden. Blöde Frage,aber hat er vielleicht groß gemacht? Manchmal halten die dabei die Luft an (auch im Schlaf)

14

:-) hihi, nein hat er nicht. :-) Das hat er eigentlich noch nie Nachts gemacht.

Es ist ja sonst auch alles ok mit ihm - außer, das er gerade wohl sein ersten Zähnchen bekommt.

Aber verjagt habe ich mich wie verrückt, als das Ding piepte.

15

Hi,

wir hatten damals auch immer mal wieder einen Vor-Alarm. Eigentlich immer nur dann, wenn er so unruhig geschlafen hat, dass er ziemlich seitlich oder oben oder unten im Bettchen lag. Alles können diese zwei Platten eben doch nicht abdecken.

Die ersten Male haben wir uns immer recht erschreckt und irgendwann waren wir dann "abgehärtet" (so doof wie es klingt). Wir sind halt hin und alles war wie immer in Ordnung. Nach unserem Umzug (da war er 1 Jahr alt) haben wirs gleich ganz weggelassen.

LG

16

Wenn du das AngelCare nicht hättest, würdest du dann gar nicht mehr schlafen???
Das ist nämlich die Konsequenz aus dem, was du beschreibst......

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir so ein Ding anzulegen. Das macht einen doch nur verrückt.

Wie ich den Spagat regel zwischen eigenem Bett und Familienbett regel. Gar nicht. Hatte das "Problem" nie. Obwohl es mir manchmal ganz lieb gewesen wäre.

Unser Junior hasst es nämlich nachts aus dem Bett genommen zu werden. Also aus seinem Bett. Dann gibt es immer Geschrei. Schon als Säugling. Wenn er zum Stillen wach wurde und ich ihn aus dem Bett nahm, wurde erstmal geschrien. Nach dem Stillen auch. Ich musste sehr schnell auf Flasche umstellen und dann ging das nächtliche Füttern auch ohne hysterisches Gebrüll.

Auch wenn er jetzt wach wird, muss man ihn im Bett beruhigen. Im schlimmsten Fall heißt das eben 1- 1,5 Stunden neben dem stehen und streicheln. Aber wenn ich ihn nur anhebe, schreit er gleich wie am Spieß los. Und der Versuch ihn bei uns ins Bett zu nehmen. Tja....noch mehr Geschrei und gezappelt, bis er wieder in sein Bett kommt. Dann zappelt er zumindest nicht mehr und schreit nicht so laut.
Dabei hätte ich es echt manchmal lieber, ihn einfach neben mich zu legen und weiter zu schlafen. Aber ne...der Herr will nicht aus seinem Bett raus.

17

Unser Sohn schläft schon immer in seinem Bett (bis auf einige Ausnahmen) und dieses steht 1m von unserem entfernt. Ein AC haben wir nicht besorgt. Ein möglicher Fehlalarm (wie es bei euch sein könnte) und man macht sich die nächsten Wochen und Monate nur noch verrückt.