neeneenee die kleinen halten einen echt auf Trapp :) Luca ist jetzt 10 Wochen alt (seit gestern) und eigentlich ein fröhliches Kind.
Er kann aber auch ganz schön schreien wenn ihm etwas nicht passt und er hat ganz schön seinen Willen.
(früh übt sich)
nachdem wir die Koliken halbswegs überstanden haben und das krampfen ein ende hat pupst er nur noch gemütlich vor sich her und grinst sich dabei einen zurecht.
Wenns ums schlafen geht ist der kleine Mann nicht so glücklich.
Ich glaube er hat Angst etwas zu verpassen und will und kann einfach nicht schlafen
Meist weint oder schreit er richtig heftig bis er an der Brust einschlafen darf.
dann wiederrum macht er ja kein Bäucherchen, weswegen er dann doch wieder aufwacht.
Nachts schläft er eigentlich immer wieder gut ein wenn er wach wird (1-2 mal) und ein langschläfer ist er dann auch (ca 10) im maxicosi oder kinderwagen schläft er sofort weg umd ab und an auch einfach auf unserem arm. aber an manchen Tagen ist einfach nix zu machen. wie gerade zum beispiel.ich versuche ihn schon seit 3 std ins bett zu kriegen weil er nörgelt und augen reibt und gähnt.
Was macht ihr in solchen situationen?
er hat kurz im bett geschlafen aberdas waren vielleiht 10 minuten bis er wieder wach war.
Schreien sobald ich mit ihm ins schlafzimmer gehe ;o)
Hallo
Lass es nicht dazu kommen, dass er weint und schreit bis er die Brust bekommt. Denn dabei trinkt er zu hastig, ist noch total aufgewühlt und schluckt zu viel Luft. Wenn ihr ins Schlafzimmer geht dann lege ihn gleich an und lässt ihn trinken bis er schläft. Überhaupt sollte schreien immer als Notlage gesehen werden. Bei schmerzen ist es was anderes aber ein Baby sendet schon früh viele Signale aus und schreit nur um sein überleben zu sichern. Vom freien Wille sind wir noch Seemeilen entfernt.
LG
ich finde, dass das schon traumhaft klingt, da habt ihr doch eh einen echten glücksgriff getan .
ansonsten ist halt nicht jeder tag wie der andere und manchmal war´s einfach sehr aufregend...
meine tochter ist zwar schon etwas älter, tut sich aber auch schwer mit dem einschlafen.
was ich wichtig finde:
1. nicht zu viel probieren, das kann auch schnell stressig werden.
bei mir in der stillgruppe ist eine, die hat abends so ein riesen einschlaf-programm gemacht mit baden, singen, spieluhr, schaukeln etc, dass der kleine nicht zu ruhe gekommen ist.bei so kleinen mäusen reicht nur eine sache find ich.
2. wenn dein kind nicht schlafen kann, dann bleib vielleicht trotzdem mit ihm im ruhigen abgedunkelten zimmer. wenn du wieder in den tag-modus (ich nenn das mal so) umschaltest also mit spielen etc, kann ihn das verwirren.
stell dir vor, du willst mit deinem mann weggehen, machst dich schick, gehst duschen und bringst dich in ausgehstimmung und am ende sagt er "nö, wir bleiben doch zuhause."
und ich denk, bei einem kind ist es ähnlich und kann außerdem den rhythmus stören.
das vergeht! wir haben das schlafzimmer im oberen stock und die maus hatte eine phase, da fing sie an zu weinen, sobald ich hochging. momentan geht es problrmlos. also, wenn sie unten vor müdigkeit raunzt, leg ich sie oben hin, tu noch etwas handhalten und sie schläft.
ich hab - wenn es sein musste - immer in den schlaf gestillt! und sie hat von sich aus, als sie es nicht mehr braucht, aufgehört, sich in den schlaf zu stillen.
genauso war es mit dem schlafen in unserem bett. solange sie es btauchte, hat sie bei uns geschlafen. jetzt schläft sie in ihrem bett.
gib deinem baby was es btaucht solange es braucht. es wird es nicht länger tun als notwendig!
alles gute!