Kleinkind aus dem Familienbett/Schlafzimmer wenn Geschwisterchen kommt?

Hallo,

meine Tochter ist 16 Monate und schläft in ihrem Gitterbett bei uns im Schlafzimmer. Das Bett steht direkt an meiner Seite, so dass ich sie auch oft rüberhole wenn sie möchte, unruhig wird, Flasche will, etc. Dann schläft sie oft bei mir weiter. Oder sie streckt ihre Hand zu mir und will dann einfach Hand halten.

Jetzt bekommen wir im Juni wieder Nachwuchs und ich bin am überlegen, ob wir sie dann in ihr Zimmer ausquartieren. Habe bedenken, dass es mit 2 Kinder nicht klappt im Familienbett oder zu eng ist. Unser Bett ist auch nur 1,40 breit und wir wollten noch kein anderes kaufen. Schlafzimmer ist auch nicht so groß und wenn dann Gitterbett, Beistellbett und unser Bett im Zimmer sind, kann man kaum noch laufen und kommt nicht mehr gescheit ans Ehebett ran.

Jetzt ist es auch ab und an, dass sie bei uns im Bett sehr unruhig ist aber sofort friedlich schläft wenn ich sie in ihres rüberhebe. Vielleicht ist es zeit "allein" zu schlafen? Viele machen ja die Erfahrung, dass die Kinder dann ruhiger schlafen. Natürlich kann sie auch weiterhin jederzeit zu uns wenn sie das möchte.

Was meint ihr?Einfach ausprobieren? Oder sind 2 Kinder kein Problem? In der Krippe schläft sie ja auch mit anderen in einem Raum? Und wenn, und wie fange ich es am besten an?

Danke für Eure Tipps!

1

Klar probier es aus...2Gitterstäbe rausnehmen ,Türen auflassen und los gehts.

Ich würde aber erst mit dem Mittagsschlaf anfangen(hast ja noch bischen Zeit bis Nr.2 kommt) !

LG-#winke

2

Echt mit Gitterstäben raus? Glaub das trau ich mich nicht, hab Angst, dass sie aufsgteht und Blödsinn macht und ich es nicht merke wenn ich selber schlafe.

3

Uns geht es ähnlich und ich grübel auch die ganze Zeit, wie das wohl werden soll, wenn Baby Nr.2 erstmal da ist. Unsre Kurze ist auch 16 Monate alt, schläft in ihrem Bett in ihrem Zimmer ein, will aber jede Nacht ab spät. Mitternacht zu uns ins Bett und lässt sich auch nicht anders wieder zum Schlafen bewegen. Und dann muss ich aufpassen, wenn ich mal auf's WC muss, dass das die Kleine nicht merkt, weil sie wach wird und immer gleich weint, als ob ich nicht wieder kommen würde. Wie soll das dann mit Baby Nr.2 und Kleinkind werden? Bis September ist zwar noch hin, ich hoffe ja, dass die Kleine bis dahin lieber die Nacht in ihrem Bett schläft, als bei uns.

LG, josii

4

Ich habe es so gemacht:

Ich habe die ersten 3 Monate als das Baby da war im Wohnzimmer mit Baby geschlafen und der Papa mit dem Großen im Schlafzimmer. Dann bin ich mit dem Kleinen ins Schlafzimmer gewandert und der Große schläfft neben dem Familienbett in seinem Eigenen. So langsam dran gewöhnen. Manchmal klettert er zu mir um zu Kuscheln, wie früher.

lg

5

Also wenn du sie in ihr Zimmer haben willst, dann fang jetzt damit an.

Als unser zweiter Krümel kam war Mini knapp zwei. Das war im Oktober. Im Mai hatte sie ihr großes Zimmer bekommen, damit sie sich daran gewöhnen kann und unser Sohn soll da auch mit einziehen. Irgendwann haben wir dann ihr Bett auseinandergenommen. Nun bekommt sie demnächst ein neues Bett und ein paar Wochen später wird ihr Bruder einziehen.

Wir haben das alles so gemacht, damit sie nicht das Gefühl hat, wir würden ihr was wegnehmen, wenn ihr Bruder geboren ist.

Sie kommt auch jede Nacht zu uns ist Bett. Vor der Geburt und auch jetzt wollten wir ihr das nicht abgewöhnen. Wenn der Kleine bei uns schläft, hat sie vielleicht nicht das Verständnis, dass sie es nicht darf. Auch das kommt dann, wenn sie beide in ihrem Zimmer schlafen.

Aber mit einem Bett von 1,40 m könnte es wirklich eng werden. Wir haben 1,80 m und Mini schläft gern quer und dann ist es echt eng.

6

Hallo,

ich halte es für verkehrt das ältere Kind in das Kinderzimmer zu packen.
Im schlimmsten Fall stellstDu damit die Weichen zur Eifersucht.
Sie soll ausziehen weil Mama noch ein Baby bekommt ? da würde ich als Kind auch streiken und dann Theater machen.
Als bei uns das Baby unterwegs war hatten wir erst auch diesen Gedanken, diesen haben wir dann allerdings schnell wieder vergessen.
Wir haben ein großes Beistellbett und dort drin schlief das ältere Kind,unser Baby lag zwischen uns Eltern.
Bett war dank Bettgitter sicher "eingezäunt" so konnten wir alle schlafen wie wir wollten.
Und so haben wir alle gut geschlafen bis der kleine ca. 13 Monate alt war, da wollte seine große Schwester aus freien Stücken in ihr Zimmer und in ihr neues,großes Bett ziehen.
Nun schläft nur noch der kleine bei uns und auch ihn werden wir seinen Auszug selber entscheiden lassen.

Gruß

7

Bei uns sind 2 Kinder kein Problem. Der Große ist in 13 Monaten 1x durch nächtliches Weinen des Kleinen aufgewacht.

8

Also kurioserweise betreiben wir unser Famiilenbett so weiter wie früher ;-) Der kleien frosch lag am Anfang im Babybalkon neben usn, wollte aber shcon mit neun Monaten lieber alleine und in Ruhe schlafen. Er schläft also im Kinderzimmer durch udn die EUle (5,5) kommt jede Nacht zu uns ins Bett :-)

9

hallo!

unsere zwillinge haben bei uns geschlafen bis sie 2,5 jahre alt waren.
wir hatten an beiden seiten unseres bettes (auch 1,40) je ein gitterbett mit offener seite stehen, so dass jeder sein bett hatte.
das hat prima geklappt!
es ist also möglich mit 2 kindern im familienbett zu schlafen ;-)

kurz vor weihnachten sind sie dann umgezogen, da sie ihre eigenen hochbetten i ihrem zimmer bekommen haben. seitdem schlafen sie zumindest dort ein - allerdings haben wir eigentlich jede nacht ein kind bei uns im bett. mal früher, mal später.
die umgewöhnung klappte gut,da sie ja einen guten anreiz hatten und superstolz auf ihre neuen "grossen" betten waren.

ich würde in deinem fall schauen, was du dabei für ein gefühl hats - für mich schliesst es sich grundsätzlich nihct aus, beide kinder weiter bei euch schlafen zu lassen.
wenn du sie ausquartieren willst, dann fang bitte früh genug damit an und nicht erst kurz bevor nr. kommt. sonst fühlt sie sich noch abgeschoben.

lieben gruss,
pili