Wie lernt mein Kind alleine einzuschlafen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen 2 Jährigen Sohn, der von mir seit Geburt immer zum Schlafen begleitet wurde. Ich habe ihn in den Schlaf geschaukelt, mit einer sogenannten Hängematte für Babys. Seit ca 2 Monaten leg ich ihn ins Bett oder aufs Familienbett und er schläft nach einer Weile alleine ein. Auch zum Mittagsschlaf. Das ist nicht das Problem.

Ich habe noch einen Sohn, 10 Monate alt. Er wird zuerst eingepuckt, dann gestillt und dann mit der Hängematte in den Schlaf begleitet. Ohne einpucken wäre das gar nicht möglich. Auch wenn ich ihn im Bett stille, schläft er nicht. Er ist sehr lebendig. Wenn ich ihn ins Bett lege, dann bekommt er einen Schreianfall. Wie schaffe ich es, ihn vom Pucken zu entwöhnen und ihn zu stillen und dann ins Bett zu legen und er schläft genau wie der Große ein?

Meine Freundin hat diese schlimme Methode angewannt: Schreien lassen, beruhigen, Schreien lassen....Es hat funktioniert nach 3 Tagen, jetzt hat sie ein super schlafendes Kind.

Keiner Ahnung, ich finde es etwas extrem, es sind ja noch so hilflose Wesen.

Warum funktioniert es bei den anderen und bei mir scheint alles drunter und drüber zu gehen. Ich habe es satt, immer daneben zu stehen und zu schaukeln, dann nach ca 20 Minuten ins Zimmer zu gehen, ihn rauszunehmen und mich dazuzulegen, denn dann verlangt er nach mir und meiner Brust und ich muss auch schlafen gehen.

Mein Mann hat natürlich einen Schönen Abend ohne mich.

lg

1

"Ohne einpucken wäre das gar nicht möglich. Auch wenn ich ihn im Bett stille, schläft er nicht. Er ist sehr lebendig. Wenn ich ihn ins Bett lege, dann bekommt er einen Schreianfall. Wie schaffe ich es, ihn vom Pucken zu entwöhnen und ihn zu stillen und dann ins Bett zu legen und er schläft genau wie der Große ein?"

Hm, einfach nicht mehr pucken ;-)
Ich würde mich einfach mit ihm ins Bett legen, stillen und dann so lange liegen bleiben bis er einschläft (ob nun beim Stillen oder ohne ist erst mal völlig egal). Laß ihn ruhig rum krabbeln, usw. Es wird erst einmal sicherlich eine Weile dauern. Aber wenn er müde ist, dann wird er sich irgendwann hinlegen und einschlafen.

2

Ich weiß ja, dass einige babys das pucken sehr lange brauchen. Wir haben das auch gemacht. Unsere tochter ist nun fast 5 monate u wird nicht mehr gepuckt. Sie soll ja auch körpergegühl bekommen u sich vll auch drehen wenn sie es kann u mag. Von daher würd ich auch mit dem pucken aufhören. Lass doch erstmal einen arm draußen, dann ist es nicht so akut. Ist er denn müde genug zum schlafen? Mein kind schläft auch nicht immer beim stillen ein, wenn nicht dann war sie nicht müde genug oder das zeitfenster ist schon wieder zu. Hab letztens gelesen, dass stillen das beste leichte narkotikum darstellt.:)

3

Was du beschreibst, sind zwei Extreme

a) ein antraniertes Schlafen, in dem das Kind nur ein OBJEKT ist, dass mißbraucht wird, um etwas zu erzielen. Ich frage mich - wenn man dem Kind eine Waffe vrogehalten hätte uind das Kind hätte gewußt, was so eine Waffe ist, wäre es aus gleichem Grund still gewesen.

b) dann du, die dem Kind eindeutig im Wege steht. Du gehst mit Liebe ran, verpasst aber längst den Zeitpunkt.

Ein Kind mit 10 Monaten PUCKEN ????? und schaukeln ??? Dein Kind ist auf eine andere Art und Weise ein OBJEKT. Du entziehst ihm die Freiheit (Pucken) und gewöhnst ihm an, dass man nur, wenn man bewegt wird, einschläft. Das ist an sich auch eine Art Mßbrauch, weil das Schaukeln eine Art Droge ist.

Der Weg führt dann an diesen zwei Alternativen vorbei. Bitte pucke dein Kind nicht mehr und halte es aus, dass der Entwöhnungsprozess wehtun wird -sprich, wenn du schon so lange, diesen Weg einschlägst, wird es genauso wehtun, wie wenn ein Drogenabhängiger seine Drogen loswird.
Wenn du dieses vor Augen hast, nicht weicher wirst, du dir Etappenziele setzt, realistische Erappenziele, kommst du auch dahin.

Dein Kind kann mit 10 Monaten nicht alleine einschlafen, das sagt mir schon die Phase, in der es sich befindet. Was aber durchaus machbar ist, dass du weder pucken musst, noch dass du dein Kind schauklen musst.

Habe Mut, eigene Fehler zu korrigieren! Es lohnt sich.Alles Gute wünsche ich dir!!!

4

Antonia hat es vielleicht etwas extrem ausgedrückt aber genauso ist es ;)
Allgemeiner Rat: Richtet euch viel viel weniger nach "anderen". Was man in Foren liest "mein Kind schläft so und so lang" "mein Kind konnte mit x Monaten das" "mein Kind macht schon das und das " ist eh nur die Wahrheit und kein Maßstab an dem Ihr eure Kinder messen solltet.

Weniger lesen und mehr auf die Kinder hören!

5

hi .antonia,

also schaukeln/tragen/wiegen hat nichts mit objekten zu tun. das ist die zweitstärkste beruhigungsmethode - nach dem stillen - und ganz wichtig für ein baby, wenn es noch nicht REIF genug für das selber und ruhig einschlafen im bettchen ist... und das wird irgendwann nicht mehr nötig sein, wenn das baby reif genug für das selbständig einschlafen ist. hat aber mit antrainieren nichts zu tun. das hat die natur so vorgesehen, dass man kinder so beruhigen kann! wenn der säugling also in dem alter sich nur so beruhigen lässt, sodass er dadurch einschläft, ist das völlig normal. heisst nicht, dass man es nicht immer mal wieder versuchen kann, ob es nicht anders auch geht ;-).