Hallo Ihr Lieben,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...
Unsere Kleine hat seit ein paar Tagen das Hochziehen und Stehen für sich entdeckt, was das Schlafen abends natürlich ungemein erschwert.
Ich war so froh dass wir es endlich hinbekommen haben, dass sie abends auch alleine in ihrem Bettchen eingeschlafen ist... hingelegt, ein Spielzeug hin und hergedreht, mal mehr und weniger im Bett gewälzt, irgendwann Augen zu.
Tja und nun hat sie herausgefunden dass man sich ja auch alleine hinsetzen oder gar an den Gitterstäben hochziehen kann. Sobald ich sie auf den Rücken lege, dauert es ein paar Sekunden und sie steht wieder im Bett... so lässt sich's natürlich schlecht einschlafen. Das Spielchen geht dann solange bis sie ihren "ich werd langsam müde"-Punkt überschritten hat, viel zu müde ist um in den Schlaf zu kommen und wir dann mega Theater haben.
Wie habt Ihr Eure Kinder "überredet" liegen zu bleiben?
Wie ein "stehendes" Baby zum Liegen und Schlafen bringen?
Auf dem Arm... naja, das wolltest du sich nicht hören...
Allein im Bett einschlafen hat bei uns noch nie geklappt, ist aber auch nicht so schlimm, erst ist er auf dem Arm eingeschlafen bei instrumentaler Wiegenmusik, mittlerweile lesen wir eine Geschichte, dabei kuschelt er auf dem Schoß und guckt mit ins Buch, dann gehts ins Bett.
Wenn's nicht anders geht, warum nicht.... natürlich wollte ich ihr das nicht angewöhnen aber bevor sie ihren Punkt durch das Gehampel im Bett überschreitet und das dann in hysterischem Schreien endet bei dem ich sie 2 Std nicht beruhigt bekomme... da ist "Arm" doch die bessere Alternative
Das denke ich auch! Ich glaube, jede Minute, die man am Anfang in sichere Bindung und sicheres Einschlafgefühl investiert, zahlt sich irgendwann aus.
Unser Sohn geht gerne schlafen und freut sich auf die Gute-Nacht-Geschichte. ich hoffe, das bleibt so.
Ich habe ihn immer und immer wieder hingelegt, gestreichelt und usw....irgendwann legen die sich auch von selbst hin und finden den Schnulli selbst etc
,,Wie habt Ihr Eure Kinder "überredet" liegen zu bleiben´´
Das ist glaube ich der absolute Anfängerfehler! Und es rächt sich!
Die Kinder sind aufgeregt. Das Bettchen ist eine Art Gym für sie. Und wenn man dies nicht begreift, endet es einfach böse.
Das Kind muss diese neue Situation lernen, genauso wie du Autofahren lernen musst. Clver nenne ich, wenn man das Kind zu dem Zeitpunkt hinglegt, an dem es sowieso vor Müdigkeit umfllt. So ist unserem Sohn passiert, dass er vor Glück ,,gekroche´´ ist. Oder man ,,freut´´ sich mit den Kindern. Das Bettchen an meinem. Er steht und ich liege dabei und ich mache nichts. Ich freue mich des Blickes auf so ein Kind, weil es gleichzeitig ein wunderschöner Anblick ist. Das Kind MUSS es SELBST LERNEN. So turnt es und wird immer müde. Ja, ob das Kind dann dreimal böse reinquakt. o.k. dann werde ich in diesem Gefängnis auch schlafen, kann schon sein aber der gesamte PRozess ist notwendig.
Und ich bin dabei. Vielleicht singe ich und so schläft er mehrheitlich freidlich ein oder ich entscheide mich absolut ruhig zu sein. In sehr seltenen Ausnahmefällen strecke ich die Hand aus. Oder wie schon gescrieben, wird das Kind reingelegt, wenn es so oder so eingeschlafen wäre.
ZU KEINEM ABER GAR KEINEM ZEITPUNKT WURDE unser Kind irgendwo hingelegt. Das ist für mich ein No-go!
das kenne ich.....
Aber meine steht vielleicht 5min immer wieder auf - immer langsamer, immer mühsamer, bis sie dann liegen bleibt.
Ich lege sie schon immer und immer wieder hin - ich weiß nicht zu warten bis sie von irgendwann selber liegt? Mit Kopf verdreht, Beine in den Stäben?
Nein - Nr 1 schläft so brav von alleine mittlerweile - bei Nr 2 mach ichs auch so!
Claudi
In dem wir uns selbst auch hingelegt haben. Den größten Lerneffekt hat es, wenn du deinen Kindern das angestrebte vorlebst.