noch pucken wenn sie sich auf den bauch drehen???

Huhu..
letzte Nacht hat sich unser kleiner schatz im schlaf auf den bauch gedreht. Blöd ist nur dass wir ihn pucken da er sonst ständig wach wird! Er lag Gott sei dank neben mir und ich hatte Ihm kurz vorher den pucksack aufgemacht. So, nun hat er wieder seinen normalen Schlafsack an und siehe da, er wird ständig wach! Wie habt ihr das gemacht bei euren Kindern? er ist fünf Monate alt! Danke und Liebe grüße

1

Unsere tochter wurde die ersten 3 monate gepuckt. Sie ist nun 20 wochen. Ich hab nämlich auch die befürchtung mit dem drehen u sie hat sich im pucksack immer gewindet. Versucht doch erstmal einen arm rauszunehmen. Ich glaub irgendwann gewöhnen sie sich aber an die dummen dinger:)

2

Öhm, wo ist denn das Problem?
Also mein Großer hat von Anfang an nur auf dem Bauch geschlafen ... und gepuckt werden musste er trotzdem - recht lange sogar! Habe halt nur beim Pucken aufgepasst, dass die Arme auf den Seiten "fest" sind und nicht vor dem Körper.
Aufgehört mit Pucken haben wir langsam... erstmal beim Mittagsschlaf ohne, dann abends auch mal ohne hingelegt und erst gepuckt, wenn er dann echt zu oft wach wurde.
Versuch vielleicht auch mal, ihm dünne Handschuhe (Fausthandschuhe) anzuziehen... das Problem sind nämlich oft nicht die bösen Ärmchen, sondern die kleinen Fingerchen, die im Gesicht rumkratzen!
Meine Kleine (9 Monate) war eigentlich auch absolutes Puckbaby... ich glaube, es würde ihr heute noch gut tun... aber es war einfach schon als Minibaby absolut unmöglich, sie gepuckt zu halten. Die war dann nachts so lange am wurschteln, bis wenigestens ein Ärmchen irgendwo rausgequetscht war - echt unschön. Und ich haben neben dem selbst pucken noch 4 verschiedene Pucktücher bzw. -säcke ausprobiert... chancenlos - gepuckt wurde meine kleine, zarte Maus zu Gozilla :-p

Aber is eigentlich auch nur 'ne Sache von ein paar Tagen, bis das ohne Pucken halbwegs ruhig geht; die gewöhnen sich da schon dran - nur du selbst hast halt dann nochmal ein paar Nächte Unruhe.

LG, Susanne (+ 5 Kids) :-)

3

Hallo,

Du solltest aufhören zu pucken wen sie auf dem Bauch liegt, wenn das Gesicht in die Matratze gedrückt wird ist es zu gefährlich, versuch Du mal so zu schlafen. Die Bauchlage ist wie gepuckt, der Moro reflex, was das Baby weckt, kann so sowieso nicht stattfinden.

Grüsse
Susa

4

Dass was Susanne so normal darstellt ,halte ich für recht gefährlich! Und wenn du mal eine unabhängige Meinung willst, frage doch den Arzt!

So alte Kinder sind meiner Meinung nach stark genug, damit man sie aufhört zu pucken. Mit 5 Monaten sind sie dann nämlich soweit, dass sie sich ihre Schlafposition in ein paar Tagen selbst aufsuchen - nämlich dann, wenn sie sich drehen können. So nimmst du dem Kind die Möglichkeit, dass es selbst sagt - Mensch, Mama, in der Bauchlage ist es für mich angenehmer. Da fuchtle ich nicht mit den Händen rum und kann so ruhig schlafen.
So schlecht und gefährlich die Bauchlage im ersten Jahr ist, so selbst kann es für die Kinder eine Lösung sein, nämlich dann wenn sie es sich selbst aussuchen.

Wenn ihr schon soweit seid, würde ich von Swaddle me den Pucksack zur Entwöhnung nehmen:
http://www.amazon.de/SwaddleMe-Graduate-75034-Puck-Entw%C3%B6hnung-Schlafsack/dp/B003LC4Q9U/ref=sr_1_4?s=baby&ie=UTF8&qid=1361270334&sr=1-4

Ich weiss nicht, ob ich dir den richtigen poste ?Bitte informiere dich!

Pucksack ist eine wirklich tolle Sache, hat uns bei meiner Tochter auch begleitet. Aber wenn ein Kind schon ohne Arme die Drehung raus habt, würde ich damit aufhören - viel zu gefährlich.