Hi
Mein kleiner ist fast6 monate alt und von anfang an nachts ein super schläfer.
Er bekommt die letzte flasche bei der er immer einschläft und wir ihn schlafend ins bett legen. Ist er doch mal wach wird er geschuckelt bis er schäft und dann rein gelegt. Dann schläft er aber durch, bzw wenn er nachts aufwacht hilft meistens die spieluhr und schläft alleine ein.
Tagsüber schläft er nur im auto oder kiwa wenn wir unterwegs sind oder aud den arm wenn wir daheim sin ( da kann man ihn auch nicht ablegen.)
Ich denk mir solange er nachts sotoll schläft soll er meinetwegen auf den arm schlafen.
Aber IRGENDWANN muss er es. Ja auch mal sokönnen.
Gibt es auch kinder die das dann einfach irgendwann gemacht haben? Oder muss ich mal darauf einstellen ein "programm" durchzuziehen?!
Ich frag mich jetzt schon wie es sein wird wenn die " gute nacht flasche" mal wegfällt...
Frue mich auf erfahrungsberichten. Ich weiss kein baby ist gleich. Interssiert mich wie es bei euch war.
Lg
Irgendwann einfach von alleine einschlafen?!
Bitte, bitte, bitte: mach mit deinem Kind KEIN Schlaftraining! Das ist nicht nur unnötig, sondern grausam. Schau mal hier:
http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1217-die-kunst-sein-kind-schlafen-zu-lassen
Schau mal hier - ich habe wirklich im gesamten Internet gesucht, was für den Otto-Normalverbraucher gut zu erklären wäre:
Der Auftritt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufkläörung:
1. für Schlafprobleme im ersten Jahr
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/0-12-monate/schlafprobleme/
2.für 1+
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/1-6-jahre/schlafprobleme-1-6/
Ich finde, da ist es so gut erklärt und wenn man sich nur ein Stück daran hält, wird das Kind vernünftig schlafen.Ich finde es komisch, in der Nacht macht ihr es irgendwie intuitiv richtig. Wenn das Kind wach wird, wird sofort nicht die Flasche reingehauen, was übrigens ganz viele Eltern tun aber eben anders beruhigt.
Das Einschlafen im Arm finde ich dermaßen unglücklich. Das ist mit Monaten noch recht harmlos. Aber irgendwann kommt die Zeit in der das Kind schwerer wird, du solltest rechtzeitig davon loskommen, noch bevor du unter Druck stehst und es zum ,,Problem´´ wird. Das Schlafen wir nämlich gelernt sein. Ich denke, dass die meisten druchgezogenen Schlafprogramme nicht nötig wären, wenn Eltern bestimmte Verhaltensweise nicht tun würden und wenn sie gleichzeitig über das Kind besser informiert wären. An sich wird aber alles in dem Artikel gesagt.
Bei euch wird das Schlafverhalten bald neu ,,gemischt´´. Allerspätestens dann wenn das Kind in das achte Monat kommt und dann wird sich zeigen, welche Richtung du dann wählst. Ich denke, dass sich um das achte Monat herum (oft) entscheidet, was aus dem Kind wird.
Antonia, wir haben uns wohl heute aufeinander eingeschossen. Dennoch kann ich deinen empfohlenen Link (schlafen 0-12 Monate) nicht unkommentiert lassen. Auch nicht auf die Gefahr hin, dass du Artikel dieser Seite als Gesetz hinnimmst und mir wieder erzählen wirst, die BZgA sei eine "Institution".
So nennt sich die Kirche auch, dennoch sind deren "Politik" zu Themen wie z.B. Abtreibung, Verhütung, Homosexualität durchaus infrage zustellen.
Also zu dem Link:
Hier werden Punkte aufgeführt, die Hinweise für eine Durchschlafstörung seien sollen. bei einem Baby von bis 12 Monaten von einer DurchschlafSTÖRUNG zu sprechen ist absolut widersprüchlich! Es ist völlig normal, dass ein Baby mehrmals in der Nacht aufwacht und in den erneuten Schlaf begleitet werden möchte!
Kinder werden allein einschlafen und durchschlafen, wenn sie reif dafür sind. Es ist nicht unsere Aufgabe, ihnen das Schlafen beizubringen.
ich kann das nur unterstreichen!
Ich kann nur von uns berichten, dass meine Kinder mit "sanfter Überzeugung" mit etwa drei Jahren nichts mehr brauchten. Sprich: Die Kleine habe ich mit 3 abgestillt, dann brauchte sie noch ein paar Wochen händischen "Busenkontakt", dann war das auch gegessen. Mit Körperkontakt schlafen beide (5 und 3) noch gerne ein, hat hier auch keiner was dagegen.
Hi Hi,
manchmal frage ich mich, was ihr alle von Euren Babys erwartet !? Oder mit welcher Erwartung ihr an die Sache "Kind" ran gegangen seit !?
Dein Kleiner wird gerade mal ein halbes Jahr und MUSS (um die Großschreibung in Deinem Betrag mal aufzufangen) es schon bald alleine können mit dem Einschlafen am Tage !?
Wann habt ihr denn vor die Gute-Nacht-Flasche abzusetzen, wenn das mit nem halben Jahr schon ein Thema zu sein scheint ?
Mein Sohn, er wird am Freitag ein Jahr, bekommt seine Gute-Nacht-Flasche noch und das auch solange er sie will !
Du hast so ein tollen Sohn, er schläft durch, lässt sich nachts leicht beruhigen und wenn er tagsüber seine Nähe einfordert ist das zuviel ?
Mein Sohn hat in bald 12 Monaten nur 10-12 Nächte durchgeschlafen, schläft tagsüber auch nur auf mir ein (ok, er lässt sich ablegen) und hängt mir immer am "Rockzippel", aber ich würde mich nie wirklich beschweren.
Was willst Du denn für ein Programm durchziehen ?
Verwunderte Grüße,
Freagelchen
Hallo!
Auch wenn man sich mittlerweile echt gut überlegen sollte hier zu antworten oder Tipps zu geben möchte ich es doch tun.....
Wir haben unseren Kleiner bestimmt gut 11 Monate so ins Bett gebracht:
Flasche geben und gaaaaaaaanz leise hinlegen wenn wir dachten er ist jetzt in der Tiefschlafphase.....also irgendwann ist nicht mit 6 Monaten.
Ich würde dir aber raten (ich!):
lege dein Kind wach ins Bett....oder versuche es vielleicht. Er ist immer an der Flasche bei und auf dem Arm eingeschlafen, so also vertraute Umgebung...geborgen!
Dann wachte er auf und lag in seinem Bettchen.....und das war für ihn sicher nicht schön.
Wie haben mit viel Geduld, Lieben und Verständnis ihn dann beigebracht in seinem Bettchen einzuschlafen....aber das ging nicht von heute auf morgen. Ganz wichtig waren wohl für ihn feste Rituale, runterfahren.
Mittlerweile liegt er in seinem Bett und schläft in spätestens 3 Minuten.....
Wir haben die Flasche durch Abendbrei ersetzt und es klappte ohne Probleme...und wenn er Durst hat gibt es Wasser.......
Aber in dem Alter von dem Kleinen habe ich mir da noch gar nicht so die Gedanken gemacht. Aber ich bin der Meinung das es wirklich ein Ziel sein sollte das ein Kind wach im Bett einschläft..........Durchschlafen ist was anderes......auch bei uns
danke für die links
scheinbar hab ich mich aber falsch ausgedruckt....
ich bin mit der momentanen situation total zufrieden. er darf bei mir auf dem arm schlafen/einschlafen.
ich wollte eigetlich nur wissen ob kinder es von alleine lernen, quasi den entwicklungsschub machen und beim reinlegen noch wach sind und alleine einschlafen
oder, wenn man so ein kind hat wie ich im moment, man damit rechnen muss, dass man IRGENDWANN (1,2,3 Jahre) ein schlafprogram durchziehen muss.
und, ich hatte geschrieben ich würde mich freuen auf eure erfahrungsberichten, also wie es bei euch so ablief.....ich habe nur 1-2 solche antworten leider bekommen.
schönen abend noch
Hallo!
In dem Alter hat meine Tochter auch vorzugsweise auf meinem Arm geschlafen. Als sie etwa acht Monate alt war, habe ich langsam versucht, sie tagsüber ins Bett legen zu können. Hat ganz wunderbar funktioniert. Sie wurde immer in den Schlaf begleitet, tagsüber und auch abends. Und eines schönen Abends - sie war 15 Monate alt - schickte sie mich aus dem Zimmer Von da an schlief sie alleine ein. Manchmal möchte sie auch heute noch in den Schlaf begleitet werden, das bekommt sie dann natürlich auch.
Mach einfach so weiter, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst kannst du nichts falsch machen.
Liebe Grüße,
majixx
Existiert nicht ein Mittelweg, dies habe ich versucht dir zu sagen. Das Einschlafen auf dem Arm gehört zumindest was die Problematik bei Urbia zu den fast häufigsten Themen. Mach doch mal ,, Einschlafen auf dem Arm´´ als Suchwort. Du wirst doch definitiv Kinder haben, bei denen es irgendwann kein Problem wird. Da du aber das Problem des Gewichtes hast, kommt irgendwann der Druck doch automatisch und dann ? Die Zeit, die du hast, um das Kind von alleine reifen zu lassen, ist in dem Falle durch das Gewicht leider begrenzt!
Wenn es ein Kind nicht von alleine zu Ende macht, ist die einzige Lösung, die man hat, ein Schlafprogramm durchzuziehen, dies wäre ein schwarz-weißes Denken.
Ja, du hast definitiv recht. Also zu uns. Bei beiden Kids war es so, dass sie zwar nicht das Einschlafen im Arm hatten aber das Einschlafen auf der Brust. Es ist fast das gleiche, nur man hat das Gewichtsproblem nicht. Mit 6 Monaten definitiv. Im zweiten Halbjahr haben wir dann nicht auf Godot gewartet. Als nächster Schritt hatten wir in der zweiten Hälfte des ersten Jahres, dass sie ihre Flasche im Bett bekamen und wir lagen stumm dabei oder was bei unserem Sohn weitaus mehr praktiziert wurde. Wir legten ihn neben uns hin und er trank die Flasche so und so ist er auch eingeschlafen. Unser Sohn ist braucht recht viel Nähe. Es ist bis jetzt so, dass er zwar alleine, selbständig, neben einem einschläft, dennoch ist die Anwesenheit das A und O.(2 1/4)
Nein muss er nicht. Warum auch? Weil es dann bequemer für dich ist?!
Mein Sohn konnte mit ca. 4 Jahren allein einschlafen, meine Tochter mit ca. 3 Monaten. Ich hoffe diese Info bringt dich nun weiter.
die frage ist, musstest du irgendwas dazu machen, damit sie alleine eingeschlafen sind oder haben sie es selber beschlossen, dass jetzt zeit ist!?
Nein ich hätte sie niemals dahin gehend manipuliert! Ich habe von meinen Kindern bezüglich schlafen nichts erwartet. Mein Sohn hat bis er 4 wurde mit Papa zusammen im Kinderzimmer geschlafen, er konnte weder allein einschlafen noch nachts allein bleiben. Wir haben ihn immer zwischendurch gefragt aber so lange er andeutete dass er nicht allein sein musste, brauchte er das auch nicht.
Meine Tochter brauchte ich irgendwann nur noch in ihr Bettchen legen. Natürlich hatten wir auch Phasen, zum Beispiel als sie 8 Monate alt war da war Schlafen eine Katastrophe und ich schleppte sie die halbe Nacht durch die Bude...Sie kann schon lange allein einschlafen aber seit einiger Zeit plumpst sie nicht mehr todmüde ins Bett sondern sie möchte dann noch kuscheln. Das machen wir dann natürlich. Irgendwann streichelt sie mich dann und sagt dass ich runter gehen soll weil sie jetzt schlafen möchte
Ich würde dir raten einfach abzuwarten und deinem Kind die Einschlafbegleitung zu geben! Du merkst es, wenn er es nicht mehr braucht!
Hallo,
mein Sohn war auch so ein Kandidat der die ersten 10 Monate tagsüber ausschließlich im Tragetuch oder Ergo Carrier eingeschlafen ist, wir sind aus Überzeugung Familienbettler.
Er wurde abends im Familienbett 10 Monate gestillt und ist dann eingeschlafen, nach dem abstillen reichte ihm der Schnuller und Händchen halten.
Mittlerweile ist er 21 Monate alt und wird noch in den Schlaf begleitet, wir lesen ihm im Bett ein Buch vor, winken allen die er lieb hat und sagen ihnen gute Nacht. Dann schläft er problemlos ein.
Bis jetzt ist er noch nie alleine eingeschlafen, wir hatten bis jetzt aber auch noch nie Schlafprobleme.
Er fordert uns im Moment abends sogar auf ihn ins Bett zu bringen, nachts trinkt er mal einen Schluck Wasser, schläft dann aber sofort weiter.
Meine Tochter wurde 4 Jahre lang von uns in den Schlaf begleitet und hat dann von alleine gesagt, das sie jetzt in ihrem Bett schlafen möchte.
Sie ist jetzt 9 Jahre alt und wir hatten auch bei ihr noch nie Probleme bzgl. des Schlafes.
Ganz im Gegenteil, sie hat eine total gesunde Einstellung zum Schlaf und das führe ich darauf zurück, das wir ihr immer genau das gegeben hat was sie brauchte, nämlich 4 Jahre Körperkontakt zum einschlafen.
Ich denke man sollte das Thema Schafen ganz locker angehen und sich und die Kinder nicht unter Druck setzten und die eigene Erwartungshaltung ein wenig runterschrauben.
Wir haben zum Glück einen Kinderarzt, der das Schlafverhalten unserer Kinder nie als krankhaft ansah, wenn er bei den Vorsorgeuntersuchungen fragte wie es mit dem Schlafen sei und ich ihm erzählte, das meine 3 jährige Tochter von uns in ein Schlaf begleitet wird gabs von ihm " beide Daumen hoch" .
Und auch zum Thema Flasche bzw. stillen hat er uns versichert, das es absolut normal sei, wenn ein 1 jähriges Kind nachts noch Milch benötigt.
Und jetzt brauchst du dir doch noch keine Gedanken darüber zu machen, was wäre wenn die Gute Nachtflasche wegfällt, die kannst du doch solange geben, wie sie sich das Kind einfordert.Manches regelt sich irgendwann von ganz alleine, ohne das irgendwelche Schlafprogramme durchgezogen werden.
LG